Autorin und Rednerin Daniela Landgraf

03. August 2023, 10:49
Hamburg,
Bericht

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist in aller Munde. Da er nicht über Nacht gelöst werden kann, gilt es, die MitarbeiterInnen von bestehenden Teams von innen heraus zu stärken, damit diese gesund, motiviert und leistungsfähig bleiben.

Gerade jetzt ist die Stärkung bestehender Teams besonders wichtig

Die aktuelle Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt zeigt eine beunruhigende Entwicklung – in verschiedenen Branchen wie dem Gesundheitswesen, der Gastronomie, zahlreichen Handwerksberufen und der Logistik fehlt es an qualifiziertem Personal. Der Fachkräftemangel stellt für die meisten Unternehmen das größte Geschäftsrisiko der Zukunft dar, denn er kann zu einem betrieblichen Stillstand führen. Eine spannende Betrachtung zum Arbeitsmarkttrend gibt es bei Statista.

Der Umgang mit dem Fachkräftemangel erfordert kreative Lösungen und Weitsicht, denn der Fachkräftemantel lässt sich nicht über Nacht lösen. Ein möglicher Schlüssel zur Bewältigung des Fachkräftemangels liegt darin, die vorhandenen Mitarbeiter und die Zusammenarbeit zu stärken, so dass sie gesund, motiviert und leistungsfähig bleiben. Ein Schlüssel hierfür ist die innere Einstellung. Wie das geht? Die Keynotespeakerin Daniela Landgraf gibt in ihrem Vortrag „Starke Mitarbeiter: Tuning fürs Team“ hierzu wertvolle Tipps.

Was können Unternehmen tun, um ihre Mitarbeiter zu stärken?

1. Sinnhafte Tätigkeit: Wenn eine Tätigkeit als sinnvoll angesehen wird, bleibt die Motivation langfristig erhalten und die Teams werden gestärkt.

2. Work-Life-Balance: Trotz eines erhöhten Arbeitsaufwands sollte genügend Zeit für Familie und Erholung  da sein, damit Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit bleiben.

3. Entscheidungsprozesse: Einbindung von Teammitgliedern in Entscheidungsprozesse stärkt ihr Engagement, die Zusammenarbeit und die Identifikation mit dem Unternehmen.

4. Die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung trägt dazu bei, dass die Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können.

5. Wertschätzende Kommunikation fördert ein positives Arbeitsklima, sowie die Zusammenarbeit im Team.

Ein Aspekt kommt noch hinzu: Laut Wikipedia kann der Fachkräftemangel zu erheblichen Steigerungen der Arbeitsentgelte führen, da qualifizierte Fachkräfte eine knappe Ressource sind.

Weiterführende Informationen und Lösungsansätze gibt es in dem Vortrag und den Büchern von Daniela Landgraf.

Daniela Landgraf

Daniela Landgraf ist freie Redakteurin, Autorin und Keynote Speakerin zu den Themen Finanzen, Selbstwert, mentale Stärke, Resilienz und Change. Als Motivations-Rednerin spricht sie über die Bedeutung von Selbstwert und mentaler Stärke im Firmenumfeld, damit Mitarbeiter, Teams und Führungskräfte langfristig leistungsfähig und erfolgreich sind. Sie ist aufgrund Ihres Tourette-Syndroms selbst durch die "Selbstwerthölle" gegangen und weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr Selbstzweifel und Minderwertigkeitskomplexe dem Lebensglück entgegenstehen können. Im Ursprung kommt sie aus der Finanzbranche und war dieser fast 30 Jahre lang treu – als Beraterin, Vertriebsleiterin, Dozentin, Trainerin, Coach und als IHK-Prüferin. Sie kann auf zahlreiche Qualifikationen blicken, z.B. Finanzfachwirtin (IHK), Betriebswirtin, Personal Coach (IHK), Train the Trainer (IHK), Professional Speaker (SHB + GSA) u.a.