QET OHG

Persönlichkeit zählt – Die richtigen Mitarbeiter finden und erfolgreich einsetzen

26. Juli 2010, 13:45

Gute Ergebnisse entstehen nicht von selbst. Die Auswahl der passenden Mitarbeiter, die
bestimmte Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll bearbeiten sollen, hat dabei eine
ganz besondere Bedeutung.

In der modernen Arbeitswelt ist der wesentliche Erfolgsfaktor nicht mehr die Einzelleistung, sondern die optimale Zusammenarbeit verschieden spezialisierter Menschen. Dazu wird meistens Teamfähigkeit gefordert. Sie ist die Grundvoraussetzung für gut funktionierende Gruppenarbeit. Für Führungskräfte und Manager ist das weitaus wichtigere Kriterium allerdings die Teambildungsfähigkeit. Positionen, Projekte und Stellen mit Mitarbeitern besetzen, die auch die erforderlichen Wesenszüge und Fähigkeiten mitbringen, um die gestellten Aufgaben zur allseitigen Zufriedenheit zu erfüllen. Die Persönlichkeit zählt eben.

Nach einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Personalführung beeinflusst die Qualität des Personalmanagements den Unternehmenserfolg immer direkter und in immer größerem Maß. „Unternehmen, denen es gelingt, qualifiziertes Personal so zu organisieren, dass Mitarbeiterkompetenzen optimal zum Tragen kommen, sind erfolgreicher als andere Firmen“, so auch Achim Rummel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nordschwarzwald.

Im QET® Mitarbeiterkompetenz-Seminar, mit dem Dozenten Jos Flieser, Thurnau, werden den Teilnehmern Erkennungsmerkmale spezifischer Beobachtungen vorgestellt, mit denen es
im Alltag gelingt, Begabungen und Wesenszüge von Mitarbeitern und Bewerbern schneller zu finden. Es wird gezeigt, welche Methoden dazu dienen können, diese Eignungen zielgerichtet auch zum Wohle der Beteiligten einzusetzen, um daraus gemeinsame Erfolge werden zu lassen.

In der QET Akademie binden ausgewählte Dozenten Best Practice, im Einklang mit der Wertephilosophie von QET, in ihre bewährten Methoden für Management-Seminare ein.

Die Erlanger QET OHG und ihre geschäftsführenden Gesellschafter Ralph Küster und Torsten Tesch konzipieren Lösungen für nachhaltige Unternehmensentwicklung.

Weitere Infos über „QET“, diese Abkürzung steht für Qualität, Ethik, Transparenz, unter www.qet.de.
Infos zum Mitarbeiterkompetenz-Seminar unter www.qet.de/fuehrungskraefte-seminare+182.html.

Pressekontakt:
QET OHG