OAK - Online Akademie GmbH

31. Januar 2024, 16:17
Köln,

FernstudiumCheck Logo

Die Sieger sind gekürt! Jährlich zu Jahresbeginn ehrt das Online-Bewertungsportal FernstudiumCheck.de die herausragendsten Fernlehrinstitute mit dem FernstudiumCheck Award. Die Ermittlung der Top-Anbieter erfolgt aus der Perspektive der Studierenden und Kursteilnehmenden, basierend auf der Analyse von genau 14.019 veröffentlichten Bewertungen. Wichtig dabei: Nur Bewertungen aus dem Jahr 2023, die auch die Teilnahmevoraussetzungen von FernstudiumCheck erfüllen, wurden berücksichtigt.

Die Rangfolge in den drei Kategorien – „Top Fernhochschule“, „Top Fernschule“ und „Bester Fernstudienanbieter“ – wird durch den sogenannten Scorewert bestimmt. Dieser Wert ergibt sich aus einer Kombination der Sternebewertung, der Empfehlungsquote und der Gesamtanzahl der abgegebenen Bewertungen für das jeweilige Institut. Für jedes dieser Kriterien können die Institute maximal 5 Punkte erzielen, wobei 15 Punkte die höchstmögliche Gesamtbewertung darstellen.

Beliebteste Fernhochschule 2024

Auch 2024 gibt es an der Spitze keine Überraschung, denn die SRH Fernhochschule hat den Titel nun bereits zum fünften Mal verteidigt. Mit einem Scorewert von 14,43 liegen sie knapp vor der Euro-FH (14,36) und der IST-Hochschule für Management (14,30) auf dem ersten Platz. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Euro-FH dieses Jahr den zweiten Platz von der IST-Hochschule für Management ergattern.

Für das Ranking haben sich insgesamt 11 Institute qualifiziert und dadurch die Auszeichnung als “Top Fernhochschule 2024” erhalten. Zur Qualifikation ist eine Mindestanzahl von 50 Bewertungen im Jahr 2023 sowie ein Sternewert von 3.75 Punkten (oder mehr) und eine 90 % Weiterempfehlungsrate nötig.

Beliebteste Fernschule 2024

In 2024 gibt es auch bei den beliebtesten Fernschulen einen alten Bekannten auf Platz 1. Denn bereits zum sechsten Mal in Folge bestätigten die Nutzer des Portals FernstudiumCheck, dass die ecodemy eine herausragende Fernschule ist. Das bestätigt auch der nahezu perfekte Scorewert mit 14,88 von 15 möglichen Punkten.

Auf dem zweiten Platz ist die OTL Akademie mit einem Scorewert von 14,61, welche dicht gefolgt wird von dem ILS – Institut für Lernsysteme mit einem Wert von 14,39.

Besonders beeindruckend: Insgesamt haben es 39 Institute ins Ranking geschafft und sich damit eine Auszeichnung als “Top Fernschule” verdient. Dafür mussten im Jahr 2023 mindestens 50 Bewertungen gesammelt und ein Sternewert von mindestens 3.75 Punkten sowie 90 % Weiterempfehlungsrate erreicht werden.

Beliebtester Fernstudienanbieter 2024

Mit der ELG E-Learning Group auf Platz 1 haben wir in der Kategorie “Beliebtester Fernstudienanbieter” ein neues Gesicht auf der Spitzenposition. Im Vorjahr noch bei 13,09 von 15 Punkten und Platz zwei, konnten sie sich dieses Jahr auf einen Wert von 13,72 steigern und so den Platz mit WINGS-Fernstudium (13,21) tauschen. Auf Platz drei folgt die Wirtschaftsakademie Wien mit einem Wert von 11,70.

Insgesamt haben sich am Ende ganze 10 Institute den Titel “Top Fernstudienanbieter 2024” gesichert, weil sie die erforderlichen Kriterien zur Qualifikation für das Ranking erfüllen konnten.

Weitere Informationen zu den Awards und der Ranking-Methodik

Mit dem FernstudiumCheck Award präsentiert Deutschlands größtes Bewertungsportal für Fernlehr- und Fernstudiengänge die beliebtesten Fernhochschulen.

Als Basis für die Verleihung des Awards 2024 dienen 14.020 auf FernstudiumCheck veröffentlichte Erfahrungsberichte aus dem Kalenderjahr 2023. Über die Platzierung der einzelnen Fernhochschulen entscheidet dabei der sogenannte Scorewert. Dieser ergibt sich durch die Sternebewertung, die Weiterempfehlungsrate sowie die Anzahl der Erfahrungsberichte der Studierenden. Je Kategorie gibt es maximal 5 Punkte, sodass die höchstmögliche Gesamtpunktzahl 15 beträgt. Für 500 oder mehr Erfahrungsberichte gibt es die volle Punktzahl (5 Punkte). Die finale Auswertung der zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2023 veröffentlichten Erfahrungsberichte erfolgte am 22.01.2024.

Um im Ranking des FernstudiumCheck Awards gelistet zu werden, muss eine Fernhochschule im Kalenderjahr 2023 mindestens 50 Bewertungen erhalten haben sowie eine Sternebewertung von 3,75 oder höher erreichen. Zusätzlich benötigen die Institute eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 90%. Bewertungen, die gegen die Teilnahmebedingungen auf FernstudiumCheck.de verstoßen und daher nicht veröffentlicht wurden, fließen nicht in die Berechnung ein. Insgesamt wurden im vergangenen Kalenderjahr 2021 7,82 % der eingereichten Bewertungen nicht veröffentlicht. Alle Institute, die die entsprechenden Kriterien erfüllen, werden automatisch als “Top Institut 2024” ausgezeichnet.

Unsere Bewertungskriterien für den FernstudiumCheck Award 2024

• Ranking nach Scorewert: Gesamtpunktzahl aus Sternebewertung, Anzahl der Erfahrungsberichte und Weiterempfehlungsrate (je max. 5 Punkte)
  • Beispiel für 4,5 Sterne, 95% Weiterempfehlung und 300 Erfahrungsberichte:
    • 4,5 Sterne: 4,5 Punkte
    • 95% Weiterempfehlung: 1% = 0,05 Punkte -> 95% = 4,75 Punkte
    • 300 Erfahrungsberichte = 3 Punkte
    • Scorewert: 4,5 Punkte (Sterne) + 4,75 Punkte (Weiterempfehlung) + 3 Punkte (Erfahrungsberichte) = 12,25 Punkte von einer möglichen Höchstpunktzahl 15.
    •

Alle Bestenlisten sowie weiteren Informationen finden Sie auf den Seiten des FernstudiumCheck Awards 2024.

Über FernstudiumCheck.de

Seit 2013 bietet das unabhängige Bewertungsportal FernstudiumCheck.de Interessenten bei der Suche nach dem perfekten Fernstudium eine der größten Fernunterrichtsdatenbanken im deutschsprachigen Raum mit 7.493 Fernstudiengängen, 402 Instituten und 105.444 authentischen Bewertungen und Erfahrungsberichten. Mit rund 360.000 Seitenaufrufen pro Monat und mehr als 76.000 monatlichen Nutzern zählt FernstudiumCheck zu den reichweitenstärksten Bewertungsportalen für Fernstudiengänge in Deutschland.