QET OHG

Wirtschaftlichen Erfolg und Ethik zielführend in Einklang bringen

23. Juni 2010, 16:11

Es ist derzeit viel vom Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns die Rede. Lange, zu lange schien dieses bereits im Mittelalter geborene Ideal, das ethisches Verhalten und wirtschaftlichen Erfolg kongenial zusammenführt, in der Versenkung verschwunden. Nun wird seine Renaissance beschworen. Und das ist gut so.

„Ein Geschäft, das nur Geld einbringt, ist ein schlechtes Geschäft.“ Dieses Zitat von Ford Henry Ford bringt zum Ausdruck, warum es Sinn macht, sich an diesem Leitbild zu orientieren. Was bedeutet es aber nun in der heutigen Zeit ein Ehrbarer Kaufmann, eine Ehrbare Kauffrau zu sein? Um die grundsätzliche Beantwortung dieser Frage geht es im QET-Seminar „Corporate Governance“. Es zeigt auf, dass Ehrbare Kaufleute nicht nur die sympathischeren, sondern auch die nachhaltig erfolgreicheren Unternehmer sind. Das Seminar bedient sich einer diskursiven, reflexiven Methode, die auf die Erfahrungen, Strukturen und Visionen der Seminarteilnehmer vertraut. Es spiegelt ihnen ihre Fragen immer wieder zurück, gibt ihnen aber auch fundierte Anregungen und Informationen mit auf den Weg.

Die Ehrbare Kauffrau 2.0 und Der Ehrbare Kaufmann 2.0 könnten als Leitfiguren einer breiten gesellschaftlichen Bewegung gelten. Die Idee erfasst Unternehmerinnen und Unternehmer selbst, aber auch ihre Beschäftigten, Kunden letztendlich das gesamte Unternehmensumfeld.

Das neu entwickelte QET-Unternehmer- und Führungskräfte-Seminar vermittelt den Teilnehmern konkrete Handlungsoptionen in den Themenbereichen Nachhaltigkeit l Werteorientierung l Corporate Governance in der modernen Unternehmensführung.

Die Erlanger QET OHG und ihre geschäftsführenden Gesellschafter Ralph Küster und Torsten Tesch konzipieren Lösungen für werteorientierte Unternehmensführung.
Management Tools, Führungskräfte-Seminare, Unternehmens- und Personenzertifikate, werden über die Zentrale und ausgewählte Lizenznehmer angeboten.

Torsten Tesch