bildungsdoc

Schülerstipendien und Schüler-Förderung für mehr Chancengleichheit

15. April 2013, 10:45

Stipendien gibt es nicht nur für Studenten. Auch Schüler können jede Menge finanzielle Hilfe erwarten und diese ist oft nicht nur von Noten abhängig. Für beide – Studenten und Schüler – gilt jedoch: Ohne Fleiß kein Stipendium. Deshalb sollte man gründlich recherchieren bzw. bei Stipendiengebern anrufen, wenn man Fragen hat.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellt allen Interessierten mit dem Stipendienlotsen eine umfassende Datenbank zur Verfügung. Der Stipendienlotse ist die zentrale Anlaufstelle für bundesweite und internationale Stipendien im privaten und öffentlichen Bereich. Die Datenbank gibt u.a. einen Überblick zu Schülerstipendien und hilft schnell und einfach bei der Suche nach einem passenden Stipendium anhand von individuellen Wunschkriterien.

Der Studienkompass wiederum unterstützt Schüler ohne Akademiker-Eltern auf dem Weg zum Studium. Auch Schulen, Firmen und Städte bieten eigene Stipendien an. Einfach mal recherchieren und gezielt nachfragen. Nachfolgend einige ausgewählte Schülerstipendien und Förderprogramme für Schüler.

Schülerstipendien für Kinder aus einkommensschwachen Familien - u.a.:
•Reemtsma-Förderung | Das Reemtsma Begabtenförderungswerk vergibt Schülerstipendien (105 € pro Monat) an Schüler der Oberstufe (11. und 12. Klasse). Aber auch an Juniorstudenten, deren Familien, aufgrund von geringen Einkommen, ihr Kind nicht oder nur sehr begrenzt unterstützen können.
•Roland-Berger-Stiftung | Die Roland-Berger-Stiftung fördert begabte und lernwillige Schüler aus einkommensschwachen Familien in zehn Lernbereichen. Jeder Stipendiat wird von einem Mentor individuell betreut.
•Grips-Stipendium | Junge Menschen sollen bei „grips gewinnt“ die Chance bekommen, ihre Begabungen zu entdecken und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Die Stipendiaten nehmen an einem umfangreichen Bildungsprogramm teil und erhalten, neben einer persönlichen Beratung, ein monatliches Schülerstipendium in Höhe von 150 Euro. Bewerben können sich Schüler ab der 7. Klasse aus einkommensschwachen Familien.

Förderung von Schülern, die mehr wollen – u.a.:
•Deutsche Schülerakademie | Besonders leistungsfähige und motivierte Schüler können am außerschulischen Programm der Deutschen Schülerakademie teilnehmen. Die jeweils 16-tägigen Akademien werden in den Sommerferien durchgeführt. Die Förderung besteht aus bis zu sechs Kursen mit Themen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Die fachliche Arbeit in den Kursen wird durch zahlreiche kursübergreifende Angebote (z.B. Sport, Musik, Theater, Exkursionen, Vorträge) ergänzt.
•Dornier-Stiftung | Die Dornier-Stiftung ermöglicht begabten und sozial engagierten Schülern den Internatsbesuch. Für die Förderung sollte man nicht talentfrei sein und ein guten Zeugnis vorweisen können.

Weitere Förderprogramme und Hinweise, Tipps zu Schülerstipendien: http://www.bildungsdoc.de/infos/schule/schuelerstipendien

bildungsdoc ist Bildungsservice und Orientierungshilfe für Schüler, Azubis, Abiturienten, Studenten, Eltern und Erwachsene. Sie alle finden hier einfach und schnell neutrale Informationen zu Bildungsthemen, Bildungsangeboten, Bildungsanbietern bzw. Bildungseinrichtungen. Zu vielen Bildungsmaßnahmen im In- und Ausland werden auch passende Finanzierungsmöglichkeiten, inklusive Förderprogramme vorgestellt. Das können u.a. Zuschüsse (Geldgeschenke) und/oder zinsgünstige Darlehen sein. Neutrale Infos, Hinweise und Tipps gibt es für Auslandsaufenthalte, Schule, Studium, Berufsausbildung, Jobsuche und Weiterbildung.

bildungsdoc
AP: Horst Rindfleisch