Direkt zum Inhalt
DVE Deutscher Verband Ergotherapie e.V.

Institution

Preisverleihungen beim Ergotherapie-Kongress 2019 in Osnabrück


24. Mai 2019, 14:59
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Berufsidentität ist den Ergotherapeuten und allen voran deren Berufsverband DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.) besonders wichtig. Denn der, der sich zu dem was er tut berufen fühlt, für seine Sache brennt und sich von Herzen engagiert, übt seinen Beruf bestmöglich aus. Um dies weiter zu fördern, verleiht der DVE zusätzlich zu anderen Ideen und Aktionen verschiedene Preise.

Preisverleihungen beim Ergotherapie-Kongress 2019 in Osnabrück

Beim diesjährigen Ergotherapie-Kongress in Osnabrück zeichnete der DVE die Hochschule Osnabrück in Kooperation mit der ETOS-Ergotherapieschule Osnabrück e.V. und die Schule für Ergotherapie Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V. mit dem Innovationspreis Ausbildung aus. Sie hoben sich mit ihren Konzepten für eine weiter verstärkte Berufsidentität ab. Denn: Um eine berufliche Identität entwickeln zu können, ist es nötig, von Anfang an zuerst die eigenen Aufgaben, also Funktion und Position ebenso klar vermittelt zu bekommen, wie die damit verbundenen Anforderungen und Verpflichtungen. Darüber hinaus sollten künftige Ergotherapeuten – so die Erwartung – davon überzeugt sein, dieser Rolle gewachsen zu sein und vor allem: sie ausfüllen zu wollen.

Eine so ausgerichtete Ausbildung ist quasi Garant für Kompetenz und den Zusammenhang von Kompetenz und Berufsidentität bejaht schon der gesunde Menschenverstand. Für ihre Kompetenz beim Thema Forschung und Wissenschaft würdigte der DVE mit einem zweiten, dem Ergotherapie-Preis, Stefanie Preuter und Hannah Meyer. Sie arbeiteten auf Basis qualitativer Interviews einen Ansatz für eine präventive und innovative schulbasierte Ergotherapie aus. Der vielversprechende Titel ihrer Arbeit „Ich bin mehr als die Summe meiner Noten“ lässt die Tiefe der Gedanken erahnen.

Vorschlag Bildunterschriften
Bild 1 Ergotherapeuten – eine nimmer müde werdende Berufsgruppe, wenn es darum geht, sich selbst, die Wissenschaft rund um die Ergotherapie und damit das eigene Berufsbild weiterzuentwickeln. Hier: Die beiden Preisträgerinnen des Ergotherapie-Preises 2019. (© DVE/ Barbara Neumann)

Bild 2 Thema des diesjährigen Innovationspreises Ausbildung: Berufsidentität. Schüler und Studierende sollen, so der DVE, bei ihrer Ausbildung klare Anforderungen, Werte und Kompetenzen vermittelt bekommen. Ebenso wie die Begeisterung und Leidenschaft, mit der Ergotherapeuten ihren Beruf ausüben. (© DVE/ Barbara Neumann)

Bild 3 Beim Ergotherapie-Kongress in Osnabrück mit dem Innovationspreis Ausbildung ausgezeichnet: die Schule für Ergotherapie Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V., die ebenso wie die Hochschule Osnabrück in Kooperation mit der ETOS-Ergotherapieschule Osnabrück e.V. ein Preisgeld erhielt. (© DVE/ Barbara Neumann)

Kontakt