Hochschule für Medien, Kommunkation und Wirtschaft

Lange Nacht der Wissenschaften am 10. Mai 2014 an der HMKW Berlin

29. April 2014, 12:57

Nach der großen, alle Erwartungen übertreffenden Resonanz zur Langen Nacht der Wissenschaften im letzten Jahr – mehr als 600 nächtliche Gäste waren an der HMKW zu Besuch - lohnt sich auch dieses Jahr der Weg zu unserem Standort zwischen schicker Mitte und wildem Wedding unbedingt. Denn das diesjährige Motto "Schau rein, schlau raus" wird mit einer geballten medien-, kommunikations- und wirtschaftsorientierten Ladung der kurzweiligen Art eingelöst:
17 unterschiedliche Programmpunkte, verteilt auf zwei Etagen, erwarten die Besucher und Besucherinnen zum zweiten Mal in der jungen Hochschule in der Ackerstraße 76.
Experimente und Diskussionen, Vorträge und Anleitungen werden an der HMKW nicht nur zur Langen Nacht der Wissenschaften trocken vom Katheder gebetet, sondern praxis- und hautnah präsentiert: zum Gucken und Anfassen, zum Schauen und Schlauwerden, zum Staunen und Mitmachen.

Lange Nacht der Wissenschaften am 10. Mai 2014 an der HMKW Berlin

Die Lange Nacht soll Wissenschaft im besten Sinne des Wortes popularisieren. Das Angebot an der HMKW will Lust auf das Lernen, das lebenslange, machen. Dafür bietet die HMKW am 10. Mai 2014 zwischen 17 und 24 Uhr ein abwechslungsreiches, unterhaltsames, informatives, kurzweiliges, spannendes Programm.

Programmbeschreibung

Science Slam Die kurzweiligste Form, die wissenschaftliche Vermittlung zu bieten hat: Präsentation von wissenschaftlichen Themen von Studierenden und Professoren/Porfessorinnen im Minutentakt. | Vortrag, Wettbewerb: 21.30 Uhr, Dauer: 90 Min.

Medienlounge Treffpunkt für alle Gäste mit Live-Musik von Liedermacher und Band , Science Slam, Getränken und Imbiss. | Infostand, Live-Musik

Über Design sprechen Was lässt sich im Design nicht alles über Design sagen: Bedeutendes und Banales, Altbackenes und Erfrischendes. Inwiefern aber ist Design an sich eine Verständigungsform, gar eine Sprache – und welcher Prinzipien und Regeln bedient sie sich? | Vortrag: 17.30 Uhr, Dauer: 45 Min. | Prof. Leuschner

Social Media im Eventmanagement Social Media verändert nicht nur unser Kommunikationsverhalten, sondern führt auch zu neuen Ansätzen in der Organisation und Gestaltung von Events. | Vortrag: 17.30 Uhr, Dauer: 45 Min. | Prof. Dr. Pöllmann

Creative Coding – kreatives Programmieren nicht nur für Nerds und Geeks Heute schlägt Programmieren Sport, Hacker machen Herzen schwach. Wenn es nur nicht so schwer wäre, die erste Sprache zu lernen! Leichter fällt es mit „Creative Coding“. | Vortrag: 20.30 Uhr, Dauer: 45 Min. | Prof. Dr. Schulz

Kreatives Schreiben – von der ABC-Liste über das Haiku zur Short Story Vom weißen Blatt zum großen Roman: Kreativitätstechniken zum Schreiben von fiktionalen Texten werden vermittelt, kreatives Schreiben anhand von Übungen ausprobiert und Ergebnisse reflektiert. | Workshop: 19.00 Uhr, Dauer: 45 Min. | Prof. Dr. Alban

Am Kiosk – Qualitätsjournalismus oder schlichte Unterhaltung? Wie beeinflusst Visuelle Kommunikation, insbesondere Typografie – fett, schräg oder gerade – die Wahrnehmung von journalistischen Inhalten auf Titelseiten? | Vortrag: 19.00 Uhr, Dauer: 45 Min. | Prof. Müller

Verkehrspsychologisches Experiment: Mit offenen Augen in den Crash Sie führen ein Fahrzeug durch den computersimulierten Verkehr. Die Situationen werden komplexer! Um einen Crash zu vermeiden, muss Ihr Gehirn immer mehr Informationen verarbeiten. | Experiment: 19.00 Uhr, Dauer: 90 Min. | Prof. Dr. Freytag

Ist das noch Realität oder schon Reality? Tatsächlich steckt auch in „Reality-TV“ sehr viel mediale Inszenierung, die aber oft gar nicht auffällt. Aus gutem Grund: Auch in dem, was wir für unsere Realität halten, spielen mediale Inszenierungen eine große Rolle … | Vortrag: 19.00 Uhr, Dauer: 45 Min. | Prof. Dr. Hallenberger

Perform yourself! Strategie und Praxis des wirkungsvollen Live-Auftritts Sie sind cool? Rücken Sie Ihre beste Seite ins Licht! Hier probieren Sie die Optimierungstricks der Profis aus. | Mitmachexperiment, Workshop: 20.00 Uhr, Dauer: 90 Min. | Herr Buecheler

Inside TV-Programming Wie Programmplaner unsere Sehgewohnheiten beeinflussen. | Vortrag: 20.30, Dauer: 45 Min. | Prof. Dr. Kothen

Nicht nur fürs Auge! Grafikdesign und Gebrauch Wie wirkt Grafikdesign in den Alltag der Nutzer hinein und wie wird es dort gebraucht? Dies im Blick zeigt, welche Praxis durch Grafikdesign ermöglicht und befördert – aber auch welche verhindert wird. | Vortrag: 20.30 Uhr, Dauer: 45 Min. | Prof. Dr. Raff

Berlin Start-up – In 5 einfachen Schritten zum neuen Geschäftsmodell Gemeinsam entwickeln wir spielerisch und interaktiv in fünf einfachen Schritten ein Geschäftsmodell zu Ihrer Idee. | Workshop: 20.30 Uhr, Dauer: 120 Min. | Prof. Dr. Breuer

How to E-Book? Vom Script zum Webshop Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit mit einem Mac und (fast) Null Kapital zum eigenen Verlag gelangen, egal ob Business oder Hobby-Verleger. | Vortrag: 20.30 Uhr, Dauer: 45 Min. | Prof. Dr. Friedrich

KITSCH – Emotionen, Affekte, Surrogate – Performative Modelle des Medialen Wenn es echte Gefühle gibt, sind es dann unechte, die wir in Konzert, Kino, Theater erleben? Wo schlägt echtes in unechtes Gefühl um? Beginnt da Kitsch? Und ist Kitsch schlimm? | Vortrag: 22.30 Uhr, Dauer: 45 Min. | Herr Buecheler

Bilder der Korruption Wie „funktionieren“ journalistische Berichte über Korruption und wie recherchiert man bei diesem Thema investigativ? Erkenntnisse und Erklärungen, warum deutsche Medien über Korruption häufig lieber schweigen. | Vortrag: 22.30 Uhr, Dauer: 45 Min. | Prof. Dr. Überall

Technik schlecht oder User blöd – Nutzergerechte Mediengestaltung Frust, wenn das Gerät nicht intuitiv bedienbar ist? Psychologisches Know-how hilft bei der Gestaltung benutzerfreundlicher Geräte. | Vortrag: 22.30 Uhr, Dauer: 45 Min. | Prof. Dr. habil. Beckenkamp | Prof. Dr. Skottke

Allgemeine Informationen zur Langen Nacht der Wissenschaften
Termin: Samstag, den 10. Mai 2014, 17.00 – 0.00 Uhr,

Übersicht des Programms und Informationen zur Anfahrt
im Internet unter http://www.hmkw.de/aktuelles/aktuelles-im-april/news-von-der-lndw/
Das Programmheft liegt zudem in rund 200 Berliner und Potsdamer Einrichtungen aus.

Tickets und Preise
Erwachsene: 14 €, ermäßigt: 9 €. Familienticket: 27 € (bis max. 5 Pers., davon bis 2 Erwachsene und mind. 1 Kind; Kinder bis 18). Late-Night-Ticket an den Abendkassen ab 22.00 Uhr: 6 €. Schülergruppentickets: 5 € (Mindestbestell-menge 7 Tickets). Kinder bis 6 Jahre: Eintritt frei.

Vorverkauf
ab 24. April 2014 bei allen Fahrscheinverkaufsstellen, DB Service Stores, Kundenzentren und Fahrscheinautomaten der Berliner S-Bahn und der BVG. Online vom 9. April bis 5. Mai 2014 unter www.langenachtderwissenschaften.de, www.eventim.de oder direkt an der HMKW, 3. OG, R. 3.01, Di- Do 08-12.00 und 14-16.00 Uhr, Frau Brodauf

Buslinien zur Langen Nacht der Wissenschaften:

Öffentliche Verkehrsmittel: Tram – M10 , S- und U-Bahn - U8, S1 (Nordbahn-hof), Bus - Linie 247 bis Gartenstraße

Christine Krüger, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit , HMKW Berlin, Ackerstraße 76
E-Mail: @email, Tel.: +49 (0)30/46 77 693-35