Berufsbegleitendes Studium jetzt planen: Staatlich geprüfter Betriebswirt in Hamburg

15. Januar 2015, 14:38

Rund jedem vierten Unternehmen in Hamburg fällt es schwer, offene Stellen längerfristig zu besetzen. / Fachkräfte von morgen qualifizieren sich neben dem Beruf. / Förderungsmöglichkeiten durch Meister-BAföG. / Berufsbegleitendes Studium bei IQ Wirtschaft am Standort Hamburg. / Nächster Starttermin: 28. März 2015. / Weitere Informationen zum berufsbegleitenden Studium mit dem Abschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt am Standort Hamburg unter www.iq-wirtschaft.de. /

Hamburg. Weil geeignete Arbeitskräfte fehlen, fällt es rund jedem vierten Hamburger Unternehmen (26,6 Prozent) schwer, offene Stellen längerfristig (mehr als zwei Monate) zu besetzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Mitgliederbefragung der Handelskammer zu den Themen „Fachkräftebedarf und -sicherung“. Wer sich qualifiziert, kann es schaffen, die Kompetenzen zu erlangen, die gesucht werden und in eine höhere Position aufsteigen. Dass Unternehmen nur dann beruflichen Erfolg haben, wenn sie ihren Mitarbeitern Entwicklungschancen einräumen, weiß die IQ Gruppe. Am Standort Hamburg haben Fach- und Führungskräfte daher die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt zu absolvieren. Dabei können sich die Studierenden nach dem dritten Semester auf einen von vier Schwerpunkten konzentrieren: Dienstleistungsmanagement, Kunden- und Vertriebsmanagement, Rechnungswesen oder Investitions- und Finanzmanagement. Das berufsbegleitende Studium mit dem Abschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt ist ausgelegt auf sechs Semester beziehungsweise drei Jahre. Nächster Starttermin ist der 28. März 2015. „Eine Besonderheit ist, dass das berufsbegleitende Studium keine Abendtermine unter der Woche vorsieht“, erklärt Anika Ilchmann, Ansprechpartnerin für den Standort Hamburg. „Stattdessen ist die Teilnahme an samstägigen Präsenzveranstaltungen im zweiwöchigen Rhythmus sowie die Teilnahme an angebotenen Webinaren möglich.“ Weitere Informationen zum berufsbegleitenden Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt von IQ Wirtschaft am Standort Hamburg finden Interessierte unter www.iq-wirtschaft.de.

Beim berufsbegleitenden Studium am Standort Hamburg werden sechs Lernfelder bearbeitet, die speziell am Tätigkeitsfeld des Staatlich geprüften Betriebswirtes ausgerichtet sind. Die Lernfelder richten sich nach dem Konzept des Produkt-Lebenszyklus. Dieser umfasst alle Prozesse von der Idee für ein Produkt beziehungsweise eine Dienstleistung über die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung bis zur Entnahme am Markt. Die Studierenden am Standort Hamburg werden in jedem Lernfeld passende Lernaufgaben bearbeiten, die reale Szenarien in den unterschiedlichen Phasen des Lebenszyklus von Unternehmen widerspiegeln und jeweils unterschiedliche Managementanforderungen beinhalten. Dabei erstreckt sich ein Lernfeld jeweils über ein Semester und umfasst die entsprechenden betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Themen sowie die anwendungsbezogenen Inhalte aus den Fächern Englisch, Arbeitsmethoden, Deutsch/Rhethorik und Wirtschaftsmathematik. Ilchmann: „Auch die Studierenden am Standort Hamburg werden ab dem Starttermin am 28. März 2015 die interaktive IQ-Lernplattform nutzen können. Sie beinhaltet die gesamte Studienstruktur, die Studienziele und -inhalte sowie Lern-, Übungs- und Kontrollaufgaben.“ Das berufsbegleitende Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt von IQ Wirtschaft läuft seit Jahren erfolgreich am Standort Bremen. Jetzt ist es auch am Standort Hamburg soweit.

Das berufsbegleitende Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt fällt für die ambitionierten Fach- und Führungskräfte von morgen unter die Förderung des Meister-BAföGs. „IQ fordert und fördert seine Studierenden. Dabei steht während des berufsbegleitenden Studiums die Handlungskompetenz – persönlich, fachlich, methodisch – im Fokus“, sagt Ilchmann. „Wir freuen uns auf dem Start am Standort Hamburg – und darauf, möglichst viele Staatlich geprüfte Betriebswirte ausbilden zu dürfen.“ Interessenten, die gerne mehr über das berufsbegleitende Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt von IQ Wirtschaft am Standort Hamburg erfahren möchten, finden Informationen unter www.iq-wirtschaft.de.

Profil:
IQ beschäftigt sich seit fast 60 Jahren erfolgreich mit der zielgerichteten und handlungsorientierten Qualifizierung von Beschäftigten. Dabei wird vorhandenes Wissen und Können mittels erwachsenengerechter Didaktik und Methodik miteinander verknüpft. Mitarbeiter verschiedener Unternehmen nehmen an den Qualifizierungsmöglichkeiten teil. So wird das spezifische Know-how erfolgreicher Unternehmen genutzt. Aktuell und schnell, wirtschaftlich und in höchster Qualität. IQ Wirtschaft bietet an aktuellen und zukünftigen beruflichen Tätigkeitsprofilen orientierte Qualifizierungen zum Staatlich geprüften Betriebswirt an.

Kontakt:

IQ Wirtschaft