IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek reicht Patentklage gegen Saint-Gobain Corporation und Philips ein

24. Februar 2012, 10:05

Zecotek reicht Patentklage gegen Saint-Gobain Corporation und Philips ein

Singapur, 23. Februar 2012. Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I), ein Entwickler von modernsten Photonentechnologien für Medizin-, Industrie- und Wissenschaftsmärkte, meldete heute, dass sein Tochterunternehmen, Zecotek Imaging Systems Pte. Ltd., am United States Federal District Court von Los Angeles rechtliche Schritte gegen die Beklagten Saint-Gobain Corporation und Philips wegen der Verletzung von Zecoteks US-Patent mit der Nummer 7.132.060 eingeleitet hat. Zecoteks Patent umfasst die Stoffe und chemischen Formulierungen, die bei der Züchtung von LFS-Szintillationskristallen (Lutetium Fine Silicate) verwendet werden, die durch ihre hohe Lichtausbeute und ultraschnellen Abklingzeiten bestechen und für gewöhnlich in medizinischen Untersuchungsgeräten Anwendung finden. Die Klage ist damit begründet, dass Saint-Gobains LYSE-Kristalle gegen Zecoteks Patent verstoßen und dass Philips ebenfalls gegen das Patent verstößt, indem es diese Kristalle in seinen PET-Scannern verwendet.

Wir sind der Auffassung, dass dieses Patent von grundlegender Bedeutung ist und dass die Schäden ein beträchtliches Ausmaß annehmen, sagte Dr. A. F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. Unser Management und unsere Techniker mit den Wissenschaftlern Dr. Alexander I. Zagumennyi und Dr. Yuri D. Zavartsev, erstklassige Kristallwissenschaftler und Mitglieder des Institute of the Russian Academy of Science, investierten beträchtliche Ressourcen in die Entwicklung und Vermarktung unserer LFS-Szintillationskristalle, einschließlich unserer ultraschnellen Ce:Ca:LSO/LYSO-Szintillatoren. Wir arbeiteten jahrelang hart an der Entwicklung dieser einzigartigen Kristalltechnologie. Wir sind fest entschlossen, die Rechte an unserem geistigen Eigentum wahrzunehmen, um die Schäden, die Zecotek dadurch erlitten hat, und den Wertverlust für unsere Aktionäre auszugleichen.

Das US-Patent mit der Nummer 7.132.060, das Zecoteks LFS-Szintillationskristalle schützt, wurde am 6. November 2006 erteilt.

Zecotek wird bei dieser Klage von seinem exklusiven Lizenznehmer von bestimmten LFS-Kristallen, Beijing Opto-Electronics Technology Co. Ltd., unterstützt. Zecotek wird von Thomas Loop von der Kanzlei Graybeal Jackson LLP und Justin Nelson von Susman Godfrey LLP vertreten. Beide Kanzleien sind renommierte Experten für Angelegenheiten, die das Patentgesetz und geistiges Eigentum betreffen.

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonentechnologie-Unternehmen, das Hochleistungskristalle, Photodetektoren, medizinische Laser, optische Bildgebungsverfahren und 3D-Bildgebungsverfahren für den kommerziellen Einsatz in der medizinischen Diagnostik und in der High-Tech-Industrie entwickelt. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen setzt sich aus drei unterschiedlichen Betriebsbereichen zusammen: medizinische Bildgebungsverfahren, medizinische Lasersysteme und 3D-Bildgebungsverfahren sowie die dazugehörigen Labors in Kanada, Singapur und Russland. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Bio-Photonentechnologien sowohl direkt als auch über strategische Allianzen und Joint Ventures mit multinationalen Originalgeräteherstellern (OEM), Vertriebspartnern und anderen führenden Industrieunternehmen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Zecotek Photonics Inc.
Michael Minder
T: (604) @email

CHF Investor Relations
Julia Clark, Account Manager
T: (416) 868-1079x236
@email

Weder die TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition des Begriffs in den Statuten der TSX Venture Exchange) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit des Inhalts dieser Pressemitteilung. Falls Sie in Zukunft Nachrichten von Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte unsere Unternehmenswebseite unter www.zecotek.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.