AUDI AG

Ingolstadt,
  • Audi Design stellt die Weichen für kommende Modellgenerationen
  • Marc Lichte übernimmt neue Aufgaben im Konzern
  • Audi CEO Döllner: „Vorsprung durch Technik sichtbar und fühlbar machen“
Massimo Frascella wird neuer Chefdesigner von Audi

Der künftige Leiter des Audi Design heißt Massimo Frascella. Er folgt planmäßig zum 1. Juni auf Marc Lichte, der neue Aufgaben im Konzern übernehmen wird. Frascella, Absolvent des Turiner Istituto d`Arte Applicata & Design, startete seine Karriere bei Stile Bertone. Weitere Stationen folgten bei der Ford Motor Company und Kia. Seit 2011 war Frascella (52) in leitenden Positionen für Jaguar Land Rover tätig, zuletzt als Designchef für beide Marken.

Massimo Frascella: „Zu Audi zu kommen – das ist ein ganz besonderer Moment für mich. Ich fühle mich tief geehrt, hier die Rolle des Chief Creative Officer zu übernehmen und ein hoch talentiertes Team von Audi-Designern zu leiten, das die Zukunft der Marke maximal innovativ und unverwechselbar gestaltet. Ich glaube an die emotionale Kraft von Design, das inspirieren, verbinden und Veränderung vorantreiben kann. Und ich bin hier, um Kreativität als Teil des Markenkerns voranzubringen.“

Frascellas Credo: „Die Essenz meines Zugangs zum Design ist das Einfache. Meine Leidenschaft gilt einem Design ohne überflüssige Ornamentik und das nicht einfach nur zeitgenössischen Trends folgt, sondern zeitlose Ästhetik und Raffinesse verkörpert.“

Mit Massimo Frascella stellt das Unternehmen nun die Weichen für die kommenden Generationen von Audi-Modellen. In den nächsten Jahren stehen zahlreiche technologische Innovationsschübe an, die Formgebung und Funktion aller Seriensegmente entscheidend verändern werden. Aus diesem Grund hat Audi jüngst sein Design-Ressort organisatorisch direkt beim Vorsitzenden des Vorstands verankert.

Audi-CEO Gernot Döllner skizziert seinen Anspruch: „Design gehört seit jeher zum Markenkern, zur DNA der Marke Audi. Deshalb gilt gerade in dieser Phase der technologischen Transformation: Vorsprung durch Technik muss sichtbar und spürbar sein im Interieur und Exterieur aller künftigen Serienmodelle. Massimo Frascella wird dafür sorgen, dass Audi-Fahrzeuge mit einer unverwechselbaren und emotionalen Formensprache die Identität der Marke verkörpern. Im Zentrum seiner Designphilosophie stehen Klarheit, Präzision und perfekte Proportion – Qualitäten, die sich nahtlos in das Markenbild von Audi einfügen.“

Vorgänger Marc Lichte leitete das Audi Design seit 2014. Der 1969 in Arnsberg/Sauerland Geborene kam von der Volkswagen AG, wo er das Exterieur-Designstudio geführt hatte. In Lichtes Amtszeit bei Audi entstanden neue Generationen von Serien-Bestsellern ebenso wie die ersten eigenständigen E-Baureihen der Marke – der Audi e-tron, der e-tron GT und die Q4-Modellfamilie.

Der Vorstandsvorsitzende Gernot Döllner unterstreicht: „Marc Lichte hat mit seinem Team die Evolution des Markendesigns ins Zeitalter der E-Mobilität geprägt. Wir danken Marc dafür, dass er ein Jahrzehnt lang kreativer Kopf und Impulsgeber gewesen ist für das Gesicht der Marke.“

Über Audi AG

Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment.

Um die Transformation in ein neues Mobilitätszeitalter maßgeblich mitzugestalten setzt das Unternehmen Schritt für Schritt seine Strategie um.