IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek gibt wichtigen Durchbruch bei der Herstellung der MAPD-Festkörper-Photodetektoren bekannt

10. Februar 2012, 07:50

Singapur, 9. Februar 2012 - Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I), ein Entwickler führender Photoniktechnologien für die medizinischen, industriellen und wissenschaftlichen Märkte, gab heute bekannt, dass es die Serienreife für seine fortgeschrittensten MAPD-(Mikropixel-Lawinenphotodiode)-Festkörper-Photodetektoren MAPD-3N erreicht hat. Die MAPDs werden auf Vertragsbasis vom Malaysian Institute of Microelectronic Systems and Omega Semiconductor Sdn Bhd (MIMOS) hergestellt. Die Feinabstimmung der Vorserien in den vergangenen 6 Monaten hat dazu geführt, dass MIMOS das Herstellungsverfahren stabilisiert hat und der MAPD-3N nun serienreif ist.

MIMOS hat bei der Stabilisierung des Herstellungsverfahrens unserer urheberrechtlich geschützten MAPD-Photodetektoren, die nun für die Serienproduktion bereit sind, vorbildliche Arbeit geleistet, sagte Dr. A.F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek. Der MAPD-3N zeichnet sich im Vergleich zu bestehenden Photoelektronenvervielfachern durch überlegene Photonen-Detektions-Effizienz, Energie- und Zeitauflösung sowie Arbeitsverstärkung aus. Sie erreichen die entscheidenen Voraussetzungen für PET-(Positronen-Emissions-Tomographie)-Lesegeräte und Hochenergiephysik-Anwendungen. Benutzer unserer MAPD-Festkörper-Photodetektoren sind von der Leistungsfähigkeit und dem Kostenvorteil beeindruckt und wir sind nun in der Lage, Einheiten gewerblich zu vertreiben.

Der von Zecotek urheberrechtlich geschützte MAPD-3N ist eine verbesserte Version des zuvor bekanntgegebenen MAPD, der gegenüber konkurrierenden Photoelektronenvervielfachern entscheidende Leistungsvorteile bietet. Der MAPD-Festkörper-Photodetektor zeichnet sich im Vergleich zu bestehenden Photoelektronenvervielfachern durch die höchste Linearität und dynamische Resonanz aus. Die Verbesserung der Photon-Detektions-Effizienz und Arbeitsverstärkung um einen Faktor von 2 sowie die Reduzierung der Dunkel-Zähl-Rate um nahezu einen Faktor von 2 wird die allgemeine Übernahme von Festkörper-Detektions-Technologie in fortgeschrittenen hochauflösenden medizinischen PET-Lesegeräten und Gammakamera-Anwendungen Realität, insbesondere, wenn die MAPD-3Ns mit den patentierten LFS-Szintillationskristalle von Zecotek abgestimmt werden. Die wegweisende MAPD-Technologie von Zecotek kann bei der Herstellung von zweidimensionalen Modellen der Festkörper-Photodetektoren verwendet werden, eine weitere wichtige Entwicklung, die die Herstellung und Implementierung von sowohl großflächigen Detektoren als auch kompakten positionsempfindlichen Modellen, die voraussichtlich die teuren und sperrigen positionsempfindlichen Photoelektronenvervielfacher ersetzen werden, ermöglichen.

Der MAPD-3N wird durch Zecotek Imaging Systems Pte. Ltd. (Singapur), einer 100 %-Tochtergesellschaft von Zecotek Photonics Inc., vertrieben und auf Vertragsbasis vom Malaysian Institute of Microelectronic Systems and Omega Semiconductor Sdn Bhd hergestellt.

Über MIMOS

MIMOS ist das führende Zentrum für angewandte Forschung in Spitzentechnologien, das das Wachstum der weltweit wettbewerbsfähigen, ansässigen Industrien bezweckt. MIMOS verfolgt angewandte Pionier- und industrienahe Forschung durch mehrseitige Partnerschaften mit ansässigen und internationalen Universitäten, Forschungsinstituten und Industriezweigen sowie der malaysischen Regierung und konzentriert sich hierbei auf Spitzentechnologien. Die Forschungs- und Technologiegebiete von MIMOS können in neun (9) Technologiecluster eingeteilt werden: fortgeschrittene Informatik, fortgeschrittene Informationssicherheit, fortgeschrittene Analyse und Modellierung, umweltfreundliche Technologien, Grid Computing, Wissenstechnologie, Mikrosysteme & MEMS, Nanoelektronik und drahtlose Kommunikation. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.mimos.my.

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonentechnologie-Unternehmen, das Hochleistungskristalle, Photodetektoren, medizinische Laser, optische Bildgebungsverfahren und 3D-Bildgebungsverfahren für den kommerziellen Einsatz in der medizinischen Diagnostik und in der High-Tech-Industrie entwickelt. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen setzt sich aus drei unterschiedlichen Betriebsbereichen zusammen: medizinische Bildgebungsverfahren, medizinische Lasersysteme und 3D-Bildgebungsverfahren sowie die dazugehörigen Labors in Kanada, Singapur und Russland. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Bio-Photonentechnologien sowohl direkt als auch über strategische Allianzen und Joint Ventures mit multinationalen Originalgeräteherstellern (OEM), Vertriebspartnern und anderen führenden Industrieunternehmen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Zecotek Photonics Inc.
Michael Minder
T: (604) @email

CHF Investor Relations
Julia Clark, Account Manager
T: (416) 868-1079x236
@email

Weder die TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition des Begriffs in den Statuten der TSX Venture Exchange) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit des Inhalts dieser Pressemitteilung. Falls Sie in Zukunft Nachrichten von Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte unsere Unternehmenswebseite unter www.zecotek.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.