Hasselkus PR & Social Media & Public Relations

„Wirtschaftstag Kolumbien“ beim Lateinamerika-Tag am 16. Oktober 2012 in Mainz

26. September 2012, 10:41

Bogotá/Bad Soden (Hasselkus PR, September 2012) – Kolumbien steht im Mittelpunkt des diesjährigen Wirtschaftstags beim Lateinamerika-Tag in Mainz. Am ersten Tag der zweitägigen Veranstaltung stellt sich das südamerikanische Land Unternehmern vor, die sich für Investitionen in Lateinamerika interessieren. Auf der Tagesordnung stehen das noch vom Europäischen Parlament zu ratifizierende Freihandelsabkommen mit der EU, das kräftige Wirtschaftswachstum und die verbesserte Sicherheitslage in Kolumbien.

Referenten sind der kolumbianische Wirtschaftsminister Sergio Díaz-Granados, die Präsidentin von Proexport Colombia, María Claudia Lacouture, der kolumbianische Botschafter in Deutschland, Juan Mayr Maldonado, und Vertreter deutscher Unternehmen wie Siemens, Kühne & Nagel und Bayer, die bereits in Kolumbien ansässig sind.

Der Lateinamerika-Tag ist seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Termine für deutsch-lateinamerikanische Wirtschaftsbeziehungen. 2012 ist für das Schwerpunktland Kolumbien ein wichtiges Jahr, weil ein Freihandelsabkommen mit der EU kurz vor der Ratifizierung steht und sich damit die Handels- und Investitionsmöglichkeiten in Kolumbien deutlich verbessern werden.

Am Wirtschaftstag Kolumbien finden vier parallele Workshops für folgende Branchen statt:
•Infrastruktur
•Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau
•Chemie-, Kosmetik- und Pharmaindustrie
•Biotechnologie, Forschung und Entwicklung

Jeder dieser Workshops steht unter der Leitung von kolumbianischen Regierungsmitgliedern, Vertretern kolumbianischer Dach- und Fachverbände und Vertretern deutscher Unternehmen, die bereits in Kolumbien investieren.

In der abschließenden Diskussionsrunde werden Vorstände und Führungskräfte deutscher Unternehmen darlegen, welche Zukunftschancen sie Kolumbiens Wirtschaft einräumen, die zu einer den am schnellsten wachsenden der Welt gehört.

Weitere Informationen zum Programm und dem Ablauf im Internet unter: http://www.lateinamerikaverein.de/de/veranstaltungen/lateinamerika-tag/…

Abdruck honorarfrei | Belegexemplar erbeten
Fotos bitte unter @email anfordern