Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Wirtschaftsdelegation aus Hongkong und Guangdong besucht Deutschland

07. Mai 2012, 15:12

33 Vertreter von Industrie- und Serviceunternehmen sowie Regierungsorganisationen aus Hongkong und Guangdong besuchen vom 7. bis 11. Mai 2012 die Bundesrepublik Deutschland. Ziel ist es, sich über Investitions- und Kooperationsmöglichkeiten im deutschen Markt zu informieren.

Frankfurt am Main ist Startpunkt der Reise, die die Teilnehmer auch nach Stuttgart, München und Berlin führen wird. Organisiert wird der Besuch vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) in Zusammenarbeit mit der The Economic & Information Commission of Guangdong Province. Deutscher Kooperationspartner ist die Commerzbank AG. Zu den Unterstützern gehören unter anderem der Bundesverband Mergers & Acquisitions (BMA), Germany Trade & Invest (GTAI), der Verein Deutscher Maschinenbauer (VDMA) und die Industrie- und Handelskammern Frankfurt am Main, München und Oberbayern sowie das Hong Kong Economic and Trade Office (HKETO) in Berlin.

Auf dem Programm der Delegation stehen Fallstudien, Markt- und Branchenanalysen sowie rechtliche und kulturelle Bedingungen für eine erfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit. Bei den Produkten wird der Schwerpunkt auf dem Maschinenbau, der Automation und umweltfreundlichen Produktionsverfahren liegen. Ergänzend finden Treffen mit ausgewählten deutschen Unternehmen statt, wo es um Themen wie Technologiezukäufe und Käufe von Anlagen gehen wird. Mehrere Firmenbesuche, darunter bei der Festo AG & Co. KG in Esslingen und der Linde AG in München, runden das Programm ab und geben einen Einblick in modernste Produktionsstandorte.

Hintergrund der Delegationsreise ist die Modernisierung im industriellen Sektor auf dem chinesischen Festland. Sie führt zu einer signifikant steigenden Nachfrage nach Technologien und Anlagen für eine umweltfreundliche, energiesparende Produktion. Die chinesische Regierung fördert diese Entwicklung, da China seine Produkte auf internationalen Standard bringen und Marken von Weltrang aufbauen will. Hongkongs politische und rechtliche Vorteile sowie die Nähe zum boomenden chinesischen Markt machen den Standort zu einer idealen Plattform für den Technologiehandel und die Beratung bei M&A-Projekten. Die Metropole verfügt über eine hochentwickelte Serviceindustrie, die die Firmen vom chinesischen Festland bei der Internationalisierung unterstützen kann.

Wer sich für eine Teilnahme in Stuttgart oder München interessiert, kann sich an das Frankfurter Büro des HKTDC wenden.

Kontakt: Tel: 069 - 9 57 72 - 0, E-Mail: @email

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7