IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Weststar gewährt viertgrössten Kupferproduzenten der Welt Option auf Konzessionsgebiet Axe

03. April 2012, 10:05

Vancouver (British Columbia), 3. April 2012. Weststar Resources Corp. (TSX-V: WER) (das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es am 21. März 2012 ein Optionsabkommen mit Xtrata Copper Canada (einer Abteilung von Xtrata Canada Corporation) (Xtrata-XTA: LSE) und Bearclaw Capital Corp. (Bearclaw) unterzeichnet hat (das Optionsabkommen). Das Unternehmen und Bearclaw sind Parteien eines Jointventures (das Axe-JV), in dessen Rahmen sie das Nießbrauchsrecht an 25 Mineralschürfrechten in British Columbia (Kanada) haben, die als das Konzessionsgebiet Axe bekannt sind, an dem das Unternehmen eine 70%-Beteiligung und Bearclaw eine 30%-Beteiligung besitzt (die Beteiligung).

Das Konzessionsgebiet Axe ist ein Projekt in fortgeschrittenem Stadium mit einer bekannten porphyrischen Kupfer-Mineralisierung, das seit den 1960er Jahren Gegenstand zahlreicher Bohrprogramme war. Das Konzessionsgebiet Axe besteht aus 25 Mineralschürfrechten (4.983 Hektar) im Bergbaugebiet Similkameen, 20 Kilometer nördlich von Princeton (British Columbia). Das Konzessionsgebiet Axe wurde in den 1960er Jahren von Adonis Mines Ltd. erworben, das mit der Suche nach einer porphyrischen Kupfermineralisierung begann. Größere Explorationsprogramme wurden von Adonis, Amax Exploration Inc. und Cominco Ltd. in den 1970er und 1980er Jahren durchgeführt. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 185 Bohrlöcher auf etwa 14.000 Metern gebohrt. 1971 meldete Amax die erste historische Ressourcenschätzung, 1972 und 1973 folgten Schätzungen von Adonis. Das Hauptgebiet des Konzessionsgebiets Axe befindet sich seit 1967 ununterbrochen in Besitz. 2006 und 2007 führte Weststar ein 14 Bohrlöcher umfassendes Diamantbohrprogramm auf insgesamt 3.401 Metern durch.

President Mitchell Adam sagte: Wir als Unternehmen sind der Auffassung, dass dies eine hervorragende Gelegenheit darstellt, das Konzessionsgebiet Axe zu erweitern und möglicherweise auch den Wert des Konzessionsgebiets Axe zum Vorteil unserer Aktionäre zu erschließen. Dass ein Unternehmen wie Xstrata bis zu 18 Millionen $ in das Konzessionsgebiet Axe investiert, ist ein wichtiger Meilenstein für das Projekt. Zudem sind wir der Meinung, dass dies ein großes Vertrauensvotum für die Bergbaubranche in British Columbia darstellt.

Gemäß den Bedingungen des Optionsabkommens gewähren das Unternehmen und Bearclaw Xstrata eine Option auf den Erwerb einer 51%-Beteiligung an den Aktiva des Axe-JV, einschließlich des Konzessionsgebiets Axe (die Option).

Axe-JV Erwerb einer 51%-Beteiligung

Gemäß den Bedingungen des Optionsabkommens gewährten das Unternehmen und Bearclaw Xstrata ab dem Datum des Inkrafttretens des Optionsabkommens (das Anfangsdatum) bis zu (i) vier Jahren nach dem Anfangsdatum, (ii) der Ausübung der Option oder (iii) der Beendigung des Optionsabkommens (der Earn-in-Zeitraum) je nachdem, was früher eintritt das Exklusivrecht auf die Durchführung von Explorationsarbeiten und die Bewertung des Konzessionsgebiets Axe hinsichtlich Mineralien sowie auf die Option.

Um die Option innerhalb des Earn-in-Zeitraums auszuüben, muss Xstrata bis zum Ende des Earn-in-Zeitraums auf dem Konzessionsgebiet Axe 3.000.000 C$ in Explorationsarbeiten investieren.

Um die Option innerhalb des Earn-in-Zeitraums aufrechtzuhalten, muss Xstrata an das Unternehmen und Bearclaw (gemeinsam, je nach Beteiligung am Axe-JV) Folgendes bezahlen:

(a) 25.000 C$ am Anfangsdatum;

(b) 25.000 C$ am ersten Jahrestag des Anfangsdatums;