IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Vena Resources: Bedeutender Meilenstein für Azulcocha-Zinkmine

20. Januar 2012, 16:45

Vena Resources: Bedeutender Meilenstein für Azulcocha-Zinkmine

Toronto, Ontario, Kanada Vena Resources Inc. (Vena oder das Unternehmen) (TSX: VEM, LIMA: VEM, Frankfurt: V1R, OTC-BB: VNARF, Xetra®: V1R.DE), ein Unternehmen mit starken Partnerschaften mit einigen der weltweit größten Bergbauunternehmen, gibt bekannt, dass Azulcochamining S.A., ein Unternehmen im Besitz von Vena und Trafigura (70/30), von der peruanischen Regierung die Baugenehmigung für die Zinkmine Azulcocha erhalten hat. Durch diese Baugenehmigung können nun die Infrastruktur fertig gestellt und Betriebs- und Aufbereitungslizenzen beantragt werden. Dies sind die letzten Genehmigungen, die für die Produktion von verkaufsfähigen Konzentraten nötig sind.

Man erwartet, dass im Februar mit der Verarbeitung von rund 25.000 Tonnen auf Halde liegenden Gesteins beginnen wird. Nach Abschluss der Tests wird der Durchsatz auf 500 Tonnen pro Tag (tpd) gesteigert und ein Antrag auf sofortige Steigerung auf 750 tpd bei den Behörden eingereicht.

Bestandsaufnahmen sind in Arbeit, damit noch vor Ende 2012 Anträge gestellt werden können, um die Kapazität der Anlage auf 2000 Tonnen pro Tag zu steigern, so wie es langfristig von Vena geplant ist.

Gleichzeitig dazu macht die Erschließung der Mine große Fortschritte. Unter anderem wird der Zugang zur Ebene -40 erweitert, sodass größere Erz-LKW hindurchpassen. Es werden Strossen gebaut und die Luft- und Wasserführung ausgebaut, sodass eine tägliche Produktion von mehr als 500 Tonnen pro Tag möglich ist.

Insgesamt soll der Durchsatz beschleunigt werden, weshalb auch die minennahe Exploration stark vorangetrieben wird. Zurzeit wird das östliche Ende der 115 Ebenen umfassenden Grubenbaue wieder aufgebaut. Ziel ist die Untersuchung eines potentiellen Ausläufers von Azulcochas Erzkörper durch eine Querfalte, die in der Tagebaugrube entdeckt wurde. Eine Neubeurteilung der historischen Minenpläne und der Daten aus den Bohrlöchern hat gezeigt, dass der potentielle Ausläufer näher an den existenten Grubenbauen sein könnte als bislang angenommen. An der Oberfläche wird an der Bewertung der hochgradigen Fierromina-Struktur gearbeitet. Dafür wurde die Grube gesprengt, um das wichtigste Vorkommen freizulegen. Die nächste Phase des Programms wird sich auf Probebohrungen entlang der Cochas-Gran Bretaña-Verwerfung in Richtung Osten der Mine sowie auf die Manto-/Strukturziele, die im hangenden Kalkstein südlich der Mine identifiziert wurden, konzentrieren.

Mit der regionalen Exploration wird begonnen sobald die Regenzeit Anfang April endet. Dann wird weiter nach abbauwürdigen Lagerstätten auf dem großen Landpaket, welches Vena östlich und westlich der Minenliegenschaft kontrolliert, gesucht. Gleichzeitig wird das Feldteam Liegenschaften anderer Unternehmen bewerten, um zu schauen, ob diese möglicherweise Mahlgut für die Azulcocha-Mühle liefern können, wodurch die Mühle wie geplant expandieren könnte.

Diese Pressemitteilung wurde von David Bent, P. Geo., Venas Vice President of Exploration und gemäß dem kanadischen Standard NI 43-101 qualifiziert, überprüft und genehmigt. Venas Explorations- und Erschließungsprogramm wird von Herrn Bent kontrolliert.

Für weitere Informationen über Vena Resources besuchen Sie die Unternehmenswebsite unter www.venaresources.com, unsere Facebook-Seite oder kontaktieren Sie Juan Vegarra, Chairman & CEO, telefonisch unter (416) 364-7739, App. 120 oder per E-Mail unter @email.

Nicht für die Weiterleitung an US-Nachrichtendienste oder die Verbreitung in den USA bestimmt. Die TSX übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung. Aussagen dieser Pressemitteilung über die unternehmensbezogenen Geschäfte, Pläne, Intentionen, vorgeschlagene Börsengänge, Finanzierungspläne, die keine historischen Tatsachen darstellen, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten, wie bspw. Schätzungen und Aussagen, die zukünftige Pläne, Absichten und Ziele des Unternehmens beschreiben, einschließlich der Äußerungen, dass das Unternehmen oder die Unternehmensleitung das Erreichen eines angegebenen Zustands oder Ergebnisses erwartet. Da sich zukunftsgerichtete Aussagen auf zukünftige Geschehnisse und Bedingungen beziehen, beinhalten sie naturgemäß Risiken und Unsicherheiten. Tatsächliche Ergebnisse können in jedem Fall erheblich von den zur jeweiligen Ausgangslage erwarteten Ergebnissen in den Aussagen abweichen. Es gilt der englische Originaltext, eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.