IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unity entdeckt im Projekt Thorburn Lake im Athabasca-Becken eine neue Thoriumzone

14. Dezember 2011, 15:25

14. Dezember 2011— Unity Energy Corp. (UTY—TSXV) freut sich bekannt zu geben, dass das primäre Explorationsziel auf dem Projekt Thorburn Lake Project (SK) identifiziert werden konnte. Die sogenannte Thoriumzone besteht aus drei Thoriumanomalien, die zwischen ca. 500 m und 1500 m lang sind und mit Bereichen in der nordöstlichen Erweiterung des Konzessionsgebiets, die sich durch niedrige Magnetwerte auszeichnen, korrelieren. Die Anomalien scheinen mit querverlaufenden Verwerfungen und Ausläufern der Verwerfungszone Collins Bay in Verbindung zu stehen. Diese Verwerfungszone erstreckt sich in nördlicher Richtung über das Konzessionsgebiet und stellt in diesem Gelände die wichtigste Kontrollstruktur dar. Die überlagernde Sandsteinschicht und das unterlagernde Muttergestein werden von der Verwerfung um 100 m Höhendifferenz versetzt.

Cameco konnte mehrere Leitschichten durchteufen, die mit der Verwerfungszone Collins Bay in Verbindung stehen, und stieß dabei auf eine Uranmineralisierung, die nur ca. 800 m vom Nordrand des Projekts Thorburn Lake entfernt ist. Eine erste Erzreservenberechnung* für Wolf Lake (ca. 1600 m nordöstlich des Projekts Thorburn Lake) ergab ca. 5,17 Millionen Pfund Uranoxid mit einem durchschnittlichen Erzgehalt von 2,3 % U3O8. Der Höchstgehalt fand sich in Bohrloch SOD-147-84 und betrug 22 % U3O8 auf 1,3 m (4,27 Fuß).

Die Thoriumanomalien bei Thorburn Lake wurden im Rahmen einer von AREVA im Jahr 2007 durchgeführten Messung (mit Fugro's FALCON-Technologie) identifiziert. Bei dieser Messung wurde ansonsten nur noch eine weitere bedeutende Thoriumanomalie ca. 14,4 km nordwestlich der Mine Cigar Lake ermittelt. Nachdem Uran und Thorium (das ebenfalls radioaktiv ist) in Mineralisierungszonen häufig gemeinsam auftreten, sind diese Ergebnisse nach Ansicht von Unity von großer Bedeutung. Als weitere Arbeiten wären in diesen Zielgebieten Widerstandsmessungen am Boden zur Kartierung kontrollierender Strukturen wie etwa Verwerfungen und zur Ermittlung unauffälliger Anomalien, in denen möglicherweise eine Alterierung nachzuweisen ist, geplant. Bei entsprechend positiven Ergebnissen würde als nächster Schritt eine Diamantbohrung in hochwertigen Zielzonen folgen. Die Thoriumzone wurde noch nicht durch Diamantbohrungen getestet.

* Dr. Peter Born, P.Geo., ein Direktor und qualifizierter Sachverständiger des Unternehmens, hat die ursprünglichen Explorationsdaten der Lagerstätte Sand/Wolf Lake weder vor Ort noch in den Bewertungsunterlagen geprüft und die Analyseergebnisse hinsichtlich der zuvor erwähnten historischen Erzreservenschätzung nicht verifiziert. Die Berechnung wurde von einer anerkannten Quelle (Cameco Corporation) erstellt und gilt als realistische Ressourcenschätzung. Diese Berechnung ist nur insofern relevant, als sie für die Bewertung des Typus und der Ausdehnung einer Lagerstätte dient, die in einem ähnlichen, nahegelegenen geologischen Umfeld existieren könnte. Das Unternehmen wertet diese Berechnung nicht als NI43-101-konforme Schätzung; diese gilt daher auch nicht als verbindlich. Die geologischen und explorationsbezogenen Daten in dieser Meldung stammen aus Quellen, die als glaubwürdig erachtet werden. Die Lagerstätten Sand Lake und Wolf Lake befinden sich nicht auf dem Gelände des Projekts Thorburn Lake.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Unternehmen (604-681-0004) bzw. besuchen Sie unsere Website www.unityenergycorp.com.

Für das Board of Directors von Unity Energy Corp.

Anita Algie
Anita Algie B.Sc. Hon, President

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.