Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Tradition trifft Trend - Hongkonger Gemeinschaftsstände auf der Christmas- und Paperworld

25. Januar 2013, 13:53

Festliche und peppige Dekorationen, Colour Blocking bei Accessoires für Büro und Haushalt sowie Verpackungen für alle Anlässe bieten Hongkonger Unternehmen in der Zeit vom 25. bis 29. Januar 2013 auf der Christmasworld und vom 26. bis 29. Januar 2013 auf der Paperworld in Frankfurt am Main. Insgesamt sind auf den beiden vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und der Messe Frankfurt Hong Kong Ltd organisierten Gemeinschaftsständen 82 Aussteller (2012: 86) vertreten.

Paperworld: Inspirationen für die kommende Saison
In Halle 10.1 stellen 55 Unternehmen aus Hongkong ihr vielfältiges PBS-Sortiment vor. Ob Album, Schreibmappe, Gäste- oder Tagebuch, ob farbig, gemustert oder klassisch, die Auswahl von Formen, Farben und Designideen bei Chai Fat Stationery Ltd. (C31a) beeindruckt. Dies gilt auch für Eureka Enterprise Limited (B31d), Spezialist für Grußkarten und alles rund ums Geschenke verpacken, sowie Sunshine Paper Box & Handcrafts Limited (E30b) mit ihrem breiten Sortiment an Papierartikeln von der schlichten Pappbox bis zur edlen Schmuckschatulle.

Ornamental bedruckte Papiere, Geschenktüten und Geschenkaufkleber zu allen Anlässen rund um das Jahr bietet Max Fortune Industrial Limited (C30f). Die Geburtstags- und Halloween Dekorationen, aber auch traditionelle Festtagspapiere zeugen vom hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens. Erneut in Frankfurt ist Wella Plastic Manufactory Limited (A31c) mit seinen pfiffigen Büro- und Werbeartikeln. Dazu gehören etwa Anspitzer in Form einer Krabbe oder eines USB-Sticks und Radierer in Bananenform.

Tiger Enterprise Corporation (A31d) ist auf die Herstellung von Schulranzen, Mäppchen und Turnbeuteln mit verschiedenen Motiven für Mädchen und Jungen spezialisiert.
Tung Shing Stationery & Office Supplies Co., Ltd. (B31a) trifft seit 40 Jahren den Zeitgeist, egal ob Buntes für den Schulalltag oder edle Lederartikel für den Schreibtisch.
Die seit Jahren beliebten Olibären aus hochwertigem Plüschmaterial von Take Me (Far East) Limited (C30g) werden durch eine Schreib- und Büroartikelserie sowie Weihnachtskarten mit dem Motiv des niedlichen Bären ergänzt.

Christmasworld: Neue Farbkombinationen oder traditionell
Am Gemeinschaftsstand in Halle 9.2 finden Besucher zahlreiche Ideen und stimmungsvolle Dekorationen für die Weihnachtszeit und andere Festtage. Honour Enterprise (HK) Limited (K11a) ist für seine ästhetisch und qualitativ hochwertigen Weihnachtsdekorationen bekannt. Ob traditionelle Farbkombinationen wie Rot-Gold oder auffälliges in Pink mit Glitter, die Produkte zeigen Liebe zum Detail. Ergänzend zum traditionellen Christbaumschmuck, bietet Macherry Global Company Limited (H11c) eine große Auswahl an Weihnachtskränzen und -sternen an. Glas- und Porzellandekorationen, Dekorationen aus Holz oder auch aus Metall findet man bei Sun Fai (Law’s) Industrial Company Limited (J01a). Golden Arts Gifts & Decor Factory Limited (G01a) beliefert unter anderem Unternehmen wie Carrefour, Kaufland, Coop Italia, Duni mit einer Auswahl von 20.000 Weihnachts-, Halloween- und Osterprodukten.
Mit Girlanden, Laternen, Wandschmuck und Partyartikel von Perfectech International Limited (J11b) lässt sich jede Feier von Fasching bis Weihnachten individuell gestalten. Eine breite Auswahl vom Adventskalender bis zum bereits dekorierten Weihnachtsbaum bieten auch Playwider International Company (G20b) und D&K International (Hong Kong) Ltd. (J21d).

Umsatzrückgang in großen Märkten
Hongkong verzeichnete in den ersten elf Monaten in 2012 aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage eine sinkende Nachfrage bei PSB Produkten sowie Dekorations - und Saisonartikeln. Die Exporte von Papier- und Büromaterial blieben im genannten Zeitraum mit 3,1 Milliarden USD 5 Prozent unter dem Vorjahr. Mit Ausnahme von China zeigten die sechs größten Märkte – USA, Großbritannien, Japan, Australien und Deutschland - einen Umsatzrückgang. Hongkongs Importe von PBS-Produkte erreichten im gleichen Zeitraum 2,4 Milliarden USD, ein Minus von 2 Prozent.
Im gleichen Zeitraum exportierte Hongkong Dekorations- und Saisonartikel für 2 Milliarden USD (-1,3 Prozent). Hauptabnehmerländer waren die USA, China, Japan, UK, Frankreich und Deutschland. Die Importe betrugen in den ersten elf Monaten 2012 3,4 Milliarden USD (- 5,8 Prozent).

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7