IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Tosca meldet 70 Fuss (21,3 m) mit 6,71% Kupfer inklusive 26 Fuss (7,9 m) mit 14,1% Kupfer auf der hochgradigen Zone des Red Hills Projektes; zusätzliche weitere Bohrungen laufen

18. Juli 2011, 15:50

Tosca Mining Corporation (TSQ-V; US: TSMNF; FSE: TQ4) gibt bekannt, dass es ein erstes, 2.865 Meter (9.400 Fuß) und 17 Bohrlöcher umfassendes Diamantbohrprogramm bei seinem Kupfer-Molybdän-Projekt Red Hills in Presidio County (Texas) abgeschlossen hat. Die Standorte der 17 Bohrlöcher sind im beigefügten Bohrplan angegeben.

Die vorläufigen Ergebnisse sind in ausreichendem Maße viel versprechend, um eine sofortige Erweiterung des Bohrprogramms zu rechtfertigen. Eine zweite Phase mit zusätzlichen Bohrungen von 1.500 Metern (etwa 5.000 Fuß) ist nun im Gange.

Der primäre Zweck des Phase-1-Bohrprogramms war die Verifizierung der Ergebnisse von historischen Diamant- und Drehbohrabschnitten an der oberflächennahen Kupferdecke sowie die Erprobung der Beständigkeit und des Gehaltes des großen Molybdänsystems, das sich darunter befindet.

Bis dato hat das Unternehmen die Untersuchungsergebnisse der ersten sechs Bohrlöcher (TMC-01 bis TMC-06) erhalten.

4 der 17 Bohrlöcher (TMC-02 bis TMC-05) erprobten die hochgradige Kupferzone außerhalb der Kupferdecke. 5 der 17 Bohrlöcher wurden durch die Kupferdecke bis in Tiefen von über 1.000 Fuß gebohrt, um das Molybdänsystem zu erproben.

Bohrloch TMC-01 (vertikale Tiefe von 220 Fuß) wurde entlang des südwestlichen Teils der Kupferdecke gebohrt. Es durchschnitt zwei Abschnitte mit 0,23 bzw. 0,20 % Kupfer zwischen 75 und 130 Fuß bzw. 140 und 220 Fuß.

Die Bohrlöcher TMC-02 bis TMC-05 wurden gebohrt, um die geometrische Beschaffenheit der hochgradigen Kupferzone außerhalb der Grenzen der Kupferdecke zu untersuchen. Das Schrägbohrloch TMC-03 (-60°, Azimut von 167°, Tiefe von 248 Fuß) durchschnitt eine starke Kupferglanzmineralisierung auf einem 70 Fuß großen Abschnitt (zwischen 110 und 180 Fuß) mit durchschnittlich 6,71 % Kupfer, einschließlich 14,16 % Kupfer auf 26 Fuß (zwischen 140 und 166 Fuß). Die restlichen drei Bohrlöcher ergaben niedrige Kupferwerte ausgenommen von 10 Fuß mit 0,79 % Kupfer in Bohrloch TMC-02.

Bohrloch TMC-06 wurde am Standort des historischen Diamantbohrlochs DH-35 gebohrt, das 0,39 % Kupfer auf 50 Fuß (zwischen 130 und 180 Fuß) ergeben hatte. Bohrloch TMC-06 ergab 0,45 % Kupfer auf 50 Fuß (zwischen 135 und 185 Fuß) und bestätigte somit die historischen Ergebnisse dieses Standortes.

Die Ergebnisse von Bohrloch TMC-03 in der hochgradigen Kupferzone sind äußerst viel versprechend, wie President Ron Shenton sagte. Der hohe Gehalt in diesem Gebiet ist kein Teil der Kupferdeckentonnage; weitere Arbeiten sind erforderlich, um deren Größe und geometrische Beschaffenheit zu ermitteln. Die Validierung der 88 historischen Bohrlöcher mittels neuer Ergebnisse stellt einen großen Schritt bei der Erstellung einer Ressource dar.

Das Unternehmen geht davon aus, bis Anfang September 2011 sämtliche Ergebnisse der restlichen Bohrlöcher des Phase-1-Diamantbohrprogramms zu erhalten.

Die zweite Phase des Bohrprogramms wurde in erster Linie konzipiert, um die Datenbank der Kupferdecke zu erweitern und somit ein besseres Verständnis für die historische Ressource zu ermöglichen sowie um repräsentative Proben für metallurgische Tests zu entnehmen. Es werden auch zwei Bohrlöcher gebohrt, um nach einer Molybdänmineralisierung in der Tiefe zu suchen.

Das Ziel des Unternehmens ist die Erstellung einer Ressource gemäß NI 43-101 an der oberflächennahen Kupferdecke sowie die Erprobung metallurgischer Kupfer- und Molybdängewinnung bis zum Jahresende.

Dies wird die Grundlage einer Preliminary Economic Assessment (PEA) für die Kupferdecke darstellen.

Wie bereits in der Pressemitteilung des Unternehmens vom 2. März 2011 beschrieben, umfasst das Projekt Red Hills ein großes Molybdän-Porphyr-System, das unterhalb einer mit Kupfer (Kupferglanz) angereicherten Decke liegt, die unterhalb der Oxid-Sulfid-Übergangszone erschlossen wird. Zwischen 1955 und 1972 wurden auf dem Konzessionsgebiet 88 Bohrlöcher gebohrt. Diese Arbeiten führten zur Identifizierung einer Ressource (nicht gemäß NI 43-101) von 17 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,35 % Kupfer und einer damit in Zusammenhang stehenden Molybdänmineralisierung in der oberflächennahen Kupferdecke. Frühere Arbeiten führten auch zur Entdeckung eines linearen Abschnittes mit einer hochgradigen Kupfermineralisierung, die durch drei vertikale Bohrlöcher definiert wurde, die unter anderem 33,55 Meter mit 9,09 % Kupfer beinhalteten. Basierend auf den historischen Bohrungen kommt die Molybdänmineralisierung innerhalb eines hufeisenförmigen Gebiets mit einer Größe von 1.000 mal 200 Metern vor, das in zwei Richtungen sowie in der Tiefe offen ist. Obwohl viele der Bohrlöcher, die im Molybdänsystem gebohrt wurden, in der Mineralisierung in Oberflächennähe angehalten wurden, waren die tieferen Bohrlöcher gänzlich mineralisiert (z. B. Bohrloch Duval 07: 642 Meter mit 0,076 % Molybdän).

Bohrungen und QA/QC

Die Bohrungen wurden von Ruen Drilling aus Idaho mittels eines doppelten Bohrgeräts und einer NQ-Kerngewinnung durchgeführt. Die Kernkisten werden nach Marfa (Texas) transportiert, wo Tosca eine sichere Büro-/Lagereinrichtung unterhält. Der Kern wird geotechnischen und geologischen Aufzeichnungen durch Geologen von Tosca unterzogen. Die Probenabschnitte werden festgelegt und der Kern wird mittels einer Gesteinssäge in zwei Hälften geteilt. Die eine Hälfte des Kerns wird in den Kisten zurückgelassen, während die andere Hälfte verpackt und an Skyline Assayers and Laboratories (Skyline) nach Tucson (Arizona) verschifft wird, wo sie mittels ICP/OES auf Kupfer und Molybdän untersucht wird. Skyline ist ein gemäß ISO 17025 akkreditiertes Labor. Skyline stellt die Qualitätskontrolle durch das Hinzufügen von Leer-, Standard- und Doppelproben sicher. Zudem fügen die Angestellten von Tosca zum Probensatz routinemäßig Leer- und Doppelproben hinzu.

Die ersten sechs Bohrlöcher des aktuellen Bohrprogramms wurden in Marfa aufgezeichnet und der gesamte Kern an Skyline Labs zur Probennahme und zum Schneiden unter der Leitung von M3 Engineering aus Tucson (Arizona) und Mine Development Associates (MDA) aus Reno (Nevada) gesendet. M3 und MDA arbeiten mit Tosca an der Entwicklung und Umsetzung des Bohrprogramms und der metallurgischen Testprogramme 2011, die in die bevorstehende PEA integriert werden.

Luca Riccio, Ph.D., P.Geo., eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101, ist für die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung verantwortlich.

Im Namen des Board of Directors,
Ron Shenton

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.toscamining.com oder rufen Sie 604-687-6562. E-Mail unter @email.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Kommentare bezüglich Zeitablauf und Inhalt eines bevorstehenden Arbeitsprogramms, geologischer Interpretationen, des Erhaltes von Grundstückskonzessionen, potenzieller Abbauarbeiten usw., enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen und bergen daher Risiken und Ungewissheiten in sich. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten sich erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Tosca Mining Corp. übernimmt keine Haftung für zukunftsgerichtete Aussagen.

Die TSX Venture Exchange (TSX Venture) hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit des Inhaltes derselben, der vom Management erstellt wurde.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.