IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Tirex Resources: Ausgewählte Mirdita-Konzessionen stehen vor dem Übergang zu einer kurzfristigen Kupfer- und Goldproduktion

27. Juni 2011, 12:10

•Ministerium wurde von Tirex' Produktionsplänen in mehreren Gebieten des Bezirks verständigt
•Kupfer und Gold stellen die ersten Ziele dar, während das Potenzial der Zinkproduktion geprüft wird
•Exploration wird fortgesetzt und zielt auf die Neuentdeckung von bedeutenden VMS-Lagerstätten ab

Tirex Resources freut sich bekannt zu geben, dass es das albanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Energie über seine Absicht, bestimmte Bereiche seiner Explorationskonzessionen in Abbau- (Bergbau-)-Konzessionen umzuwandeln, in Kenntnis gesetzt hat. Tirex beabsichtigt eine Produktion bei sechs VMS-Lagerstätten mit Kupfer und Gold als Hauptzielen und gleichzeitig eine Bewertung der zusätzlichen Machbarkeit einer Zinkproduktion.

Diese Gebiete des Bezirks Mirdita (Tuc, Qaf Bari, Paluca, Fushe Arres, Gurthi-Koshaj, Letitna) bildeten den Schwerpunkt der bedeutenden historischen Arbeiten, die im Rahmen der vom albanischen Staat geleiteten Programme durchgeführt wurden und beherbergen in verschiedenen Erschließungsstadien befindliche Lagerstätten. Bei einem Teil dieser Lagerstätten handelte es sich um produzierende Minen, während andere Minen auf die Produktion vorbereitet wurden, als die staatliche Bergbauindustrie von Albanien die Betriebe infolge der landesweiten Demokratisierung und Privatisierung einstellte. Die Arbeiten, welche von Tirex in den letzten vier Jahren vorgenommen wurden, konzentrierten sich teilweise auf den Wiederaufbau und die Bewertung der albanischen Datenbank für diese Lagerstätten.

Tirex vereinbarte den Start der Produktion im Rahmen einer Partnerschaft mit einem erfahrenen Bergbaukonzern (siehe Pressemeldung von Tirex vom 23.3.2011). Diese Vereinbarung ermöglicht es Tirex, auf kostengünstige Weise und ohne Verwässerung rasch zur Produktion überzugehen. Die Minenproduktionspläne werden in der Region Mirdita Arbeitsplätze schaffen und deren Entwicklung sicherstellen und werden in Einklang mit internationalen Umwelt-, Gesundheits-, Sicherheits- und sozialen Standards durchgeführt. Tirex' geplante Aufnahme der Gold- und Kupferproduktion erfolgt zu einer Zeit, in der die albanische Wirtschaft ein rapides Wachstum verzeichnet, welches teilweise durch einen Flat-Tax-Satz von 10% für Körperschafts- und Einkommenssteuer, seine NATO-Mitgliedschaft, seinen Status als EU-Beitrittskandidat und eine parlamentarische Demokratie angekurbelt wird.

Abgesehen von einer beabsichtigten substanziellen und kurzfristigen Produktion bzw. einem Cashflow aus Bergbaubetrieben wird Tirex die erste moderne und umfassende Exploration des Bezirks Mirdita fortsetzen, welche auf die Entdeckung von bedeutenden VMS-Lagerstätten abzielt. Bei den Explorationsgebieten, die als nächstes bebohrt werden sollen, handelt es sich um große Zielbereiche, welche Ende 2010 kurz vor dem Wintereinbruch mithilfe von Geophysik und geologischen Kartierungen definiert wurden. Tirex' laufende distriktweite Exploration des Bezirks Mirdita wird zum Teil von der European Bank for Reconstruction and Development (EBRD) finanziert.

Weitere Details zum Unternehmen und dem Projekt Mirdita finden Sie auf der Website von Tirex unter www.TirexResources.com.

FÜR TIREX RESOURCES LTD.
"Bryan J.R. Slusarchuk"

CEO und Director
Tirex Resources Ltd.
512 470 Granville Street
Vancouver, B.C., Kanada V6C 1V5
Tel. 604-687-7160
Fax. 604-687-7165
E-Mail: @email
Website: www.TirexResources.com

Zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Pressemitteilung von Tirex beinhaltet gewisse zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen über Tirex, die auf Ansichten des Managements von Tirex sowie auf Annahmen und Informationen basieren, die dem Management von Tirex derzeit zur Verfügung stehen. Solche Aussagen bergen aktuelle Risiken, Unsicherheiten und Annahmen im Hinblick auf gewisse Faktoren, insbesondere Risiken in Zusammenhang mit der Exploration und Erschließung, Anforderungen in Bezug auf Ausgaben und Finanzierungen, Besitzansprüche, betriebliche Hindernisse, Metallpreise, politische und wirtschaftliche Faktoren, Wettbewerbsfaktoren, allgemeine Wirtschaftslage, Beziehungen zu Verkäufern und strategischen Partnern, Regulierungen und Aufsicht seitens Behörden, Saisonabhängigkeit, technische Änderungen, Branchenpraktiken und einmalige Ereignisse. Sollte eines oder mehrere dieser Risiken oder Unsicherheiten auftreten oder sich verändern, oder sollten sich die zu Grunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse und zukunftsgerichteten Aussagen erheblich von den hierin beschriebenen abweichen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.