IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Tembo meldet Ergebnisse der LIDAR-Messung - Datenauswertung ergibt handwerkliche Abbauaktivitäten auf 11 km Länge

28. Februar 2012, 15:10

28. Februar 2012

TORONTO, ONTARIO--(28. Februar 2012) - Tembo Gold Corp. (TSX VENTURE:TEM) (Tembo oder das Unternehmen) freut sich, die Ergebnisse des LIDAR-(Laser Imaging, Detection and Ranging)-Messflugs bekannt zu geben, der über dem Projektgebiet Tembo im Goldfeld Lake Victoria in Tansania durchgeführt wurde. Mit diesem Messflug konnten die bekannten, durch Handwerksbetriebe erschlossenen Abbaustätten im Felsgestein auf 11 km erweitert werden. Einzelne Abbaustätten wiesen generell eine Streichenlänge zwischen 500 m und 1500 m auf.

Für den Messflug war Tembos geologischer Vertragspartner AOC Geomatics Pty Limited verantwortlich. Die Auswertung und Endverarbeitung der Daten erfolgte durch The Mineral Corporation. Im Rahmen der Flugmessung wurden hochauflösende, ortho-rektifizierte Luftaufnahmen in Farbe gewonnen und ein digitales Höhenmodell mit einer Bodenauflösung von 10 cm erstellt. Ziel der Messung war es, topographische und infrastrukturbezogene Basisdaten zum Projekt zu sammeln, das Ausmaß der handwerklichen Abbauaktivitäten zu bestimmen und die Lokalisierung einzelner Gruben und Schächte innerhalb des Abbaugebiets zu erleichtern.

Die Auswertung der Messdaten und anschließende Feldkartierungen haben Folgendes ergeben:

Es gibt zwei wichtige Bereiche, in denen ein Goldabbau durch Handwerksbetriebe nachgewiesen werden kann:
nördlich von Nyakagwe Hill
zwischen Nyakagwe Hill und dem Fluss Bulyanhulu

Innerhalb jedes dieser Bereiche finden sich mindestens drei klar nachweisbare Goldmineralisierungstrends:
060-075°, Nordost-Südwest
290-315°, Nordwest-Südost
080-115°, Ost-West

Es wurden insgesamt 11.100 mehr als 20 cm tiefe Gruben und Schächte identifiziert. 2.868 dieser Schächte reichen bis ins Muttergestein und es finden sich Abbaustätten bis in eine Tiefe von 90 m. Die durchschnittliche Tiefe beträgt zwischen 30 m und 50 m, wobei der Grundwasserspiegel und saisonbedingte Flutungen eine Begrenzung darstellen. Diese Schächte im Felsgestein erstrecken sich über eine Streichenlänge von insgesamt 11 km und sind typischerweise entlang klar definierter linearer Trends zu finden, die mit den per Messflug ermittelten Magnetfeldlinien korrelieren.

Anhand der Auswertung der LIDAR-Daten und der historischen Explorationsergebnisse wurden sieben Ziele identifiziert, in denen 2012 Bohrungen geplant sind. Es sind dies:

- Ngula 1. Ein Gebiet südlich bzw. nördlich von in Ost-West-Richtung verlaufenden Abbaustätten, die 300 m voneinander entfernt liegen und sich über eine Streichenlänge von insgesamt mehr als 2 km erstrecken.

- Ngula 2. Drei voneinander unabhängige Handwerksbetriebe, die allesamt auf einem in nordöstlicher Richtung verlaufenden Trend mit insgesamt 900 m Streichenlänge liegen.

- Nyakagwe East. Vier in engem Abstand (max. 90 m) nebeneinander liegenden Abbaustätten mit einer gemeinsamen Streichenlänge von ca. 1,7 km.

- Nyakagwe Village. Eine einzelne Zone mit halbkontinuierlichen Abbaustätten auf einer Streichenlänge von 1,7 km entlang eines in Ost-West-Richtung verlaufenden Trends und ein zweites ca. 300 m langes Abbaugebiet entlang eines potentiellen Nord-Süd-Trends.

- Mgusu. Ein Komplex aus in Ost-West-Richtung bzw. nordöstlich und südöstlich verlaufenden Querstrukturen über insgesamt 3,1 km Länge.

- Buly-Trend. Die in nordwestlicher Richtung verlaufende Magnetfeldstruktur Bulyanhulu, die das Muttergestein von Reef 1 bildet, reicht 1,3 km in das Projektgelände Tembo hinein und weist auf einer Länge von ca. 250 m handwerkliche Abbaustätten im Felsgestein auf.

- Iyenze. Diese parallel zu Buly verlaufende Struktur weist zu beiden Seiten der Grenze zwischen Bulyanhulu und Tembo handwerkliche Abbaubetriebe auf einer Länge von 500 m auf. Ein magnetischer Abschnitt erstreckt sich 1,5 m in das Projektgelände Tembo hinein.

Im Rahmen der LIDAR-Messung konnte die wirtschaftlich interessante Mineralisierung im Felsgestein auf dem Projekt Tembo deutlich erweitert werden. Es war dadurch möglich, bereits in einem frühen Stadium Bohrziele zu definieren und eine entsprechende Prioritätenreihung vorzunehmen.

David Scott, CEO von Tembo Gold, sagte: Wir sind mit den Ergebnissen der LIDAR-Messung auf unserem Goldkonzessionsgebiet Tembo sehr zufrieden, denn wir können nun deutlich mehr handwerkliche Abbaustätten auffinden als zu Beginn. Diese handwerklichen Abbaubetriebe erstrecken sich entlang derselben Strukturen, die wir im Rahmen unserer geophysikalischen Flugmessung identifizieren konnten. Dies bestärkt uns in unserer Annahme, dass die Strukturen tatsächlich eine Goldmineralisierung aufweisen. Wir haben nun einen besseren Einblick in das Ausmaß der innerhalb der Grundstücksgrenzen durchgeführten handwerklichen Abbauaktivitäten. Ich freue mich schon jetzt darauf, dass wir diese zahlreichen Strukturen in naher Zukunft durch Bohrungen erkunden.

Die Auswertung der vorstehenden Daten erfolgte unter der Aufsicht von David Scott, Pr. Sci. Nat., der als qualifizierter Sachverständiger zur Überprüfung der Richtigkeit und Gültigkeit der Daten befähigt ist.

Über Tembo

Tembo Gold ist ein kanadisches Unternehmen, das an der TSX Venture Exchange (TSX-V) unter dem Kürzel TEM notiert. Das Unternehmen verfügt gegenwärtig über eine Beteiligung von 100% am Goldprojekt Tembo, das an die 20 Millionen Unzen schwere Goldmine Bulyanhulu von African Barrick Gold im rohstoffreichen Grünsteingürtel Lake Victoria in Tansania grenzt. Unser Schwerpunkt ist die Entdeckung und Erschließung von erstklassigen Goldprojekten in Afrika. Das Unternehmen verfügt über ein überaus erfahrenes Team, das in der Vergangenheit bereits Erfolge mit der Erschließung, Finanzierung und dem Betrieb von Bergbauprojekte in Afrika erzielen konnte. Das Unternehmen verfügt gegenwärtig über finanzielle Mittel in Höhe von 13 Millionen $. Die Explorationsstrategie des Unternehmens besteht in der Entdeckung von Mineralressourcen und in der dauerhaften Suche nach weiteren Projektchancen, von denen das Unternehmen und seine Aktionäre profitieren können.

Für das Board of Directors von Tembo, David Scott, President & CEO

Tembo Gold Corp.
Marc Cernovitch
Direktor & VP Business Development
@email

Zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte Informationen in dieser Pressemitteilung stellen zukunftsgerichtete Informationen dar. Zukunftsgerichtete Aussagen sind häufig, wenn auch nicht immer, an der Verwendung von Begriffen wie z.B. danach trachten, erwarten, planen, fortsetzen, schätzen, erwarten, möglicherweise, werden, beabsichtigen, könnten, mögen, sollten, glauben und ähnlichen Ausdrücken zu erkennen. Diese Pressemitteilung enthält insbesondere zukunftsgerichtete Aussagen hinsichtlich der Verwendung der Nettoeinnahmen aus der Privatplatzierung, des Abschlusses und der zeitlichen Planung weiterer nicht vermittelter Privatplatzierungen, der Zahlung von bestimmten Vermittlungsprovisionen und der Notierung der Stammaktien an der TSXV. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den Meinungen und Erwartungen der Unternehmensleitung zum Gültigkeitsdatum solcher Aussagen sowie in bestimmten Fällen auf Informationen, die von Dritten bereitgestellt oder verbreitet wurden. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die Erwartungen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, auf angemessenen Annahmen beruhen und dass Informationen, die von Drittquellen bezogen wurden, verlässlich sind, kann nicht garantiert werden, dass sich solche Erwartungen als richtig erweisen werden. In Bezug auf die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung hat das Unternehmen unter anderem Annahmen hinsichtlich der Fähigkeit, die Konzessionsgebiete des Unternehmens zu erschließen, der Wirtschaftslage in den Rechtssystemen, in denen das Unternehmen Arbeiten durchführt, und der Rohstoffpreise getroffen. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die Erwartungen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument zum Ausdruck kommen, und die Annahmen, auf denen solche zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, angemessen sind, kann nicht garantiert werden, dass sich solche Erwartungen als richtig erweisen werden. Die Leser sind angehalten, sich nicht ungebührlich auf die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zu verlassen, da nicht gewährleistet werden kann, dass die Pläne, Absichten oder Erwartungen, auf denen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, eintreten werden. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen naturgemäß zahlreichen Annahmen sowie bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, die dazu beitragen können, dass die Vorhersagen, Prognosen und andere zukunftsgerichtete Aussagen nicht eintreten. Dies könnte dazu führen, dass die eigentlichen Ergebnisse von den Schätzungen und Prognosen der zukünftigen Leistungen und Ergebnisse, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden, abweichen. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten zählen unter anderem ein signifikanter Rückgang des Goldpreises, politische Unruhen in Tansania und andere Risikofaktoren, die in den fortlaufenden Bekanntmachungen des Unternehmens dargelegt sind. Die Leser sind dazu angehalten, diese Auflistung der Risikofaktoren nicht als vollständig zu betrachten. Diese Aussagen wurden zum Datum dieser Pressemitteilung getroffen. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen, es sei denn, dies wird rechtlich gefordert.

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER PRESSEMELDUNG.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.