IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Tasman beginnt mit metallurgischen Tests beim Schwere-Seltenerdelement-Projekt Norra Karr, Schweden

25. November 2010, 08:05

16. November 2010 - Vancouver, Kanada Tasman Metals Ltd. (Tasman) TSXV TSM; Frankfurt - T61; Pink Sheets - TASXF). Herr Mark Saxon, President & CEO, freut sich, den Beginn der metallurgischen Tests, die mit Material aus dem zu 100% unternehmenseigenen schweren Seltenerdelement (Rare Earth Element REE) Zirkonium (Zr) Projekt Norra Karr in Schweden durchgeführt werden, bekannt zu geben. Das kanadische Unternehmen SGS Minerals Services wurde damit beauftragt, ein aus fortgeschrittener mineralogischer Charakterisierung, Konzentrataufbereitung und hydrometallurgischen Tests bestehendes Programm bei einer 100-Kilo-Probe durchzuführen. Diese metallurgische Studie ist die erste umfassende Arbeit, die im Rahmen des Projekts Norra Karr durchgeführt wird, und es wird erwartet, dass diese in der ersten Phase meldepflichtige Ergebnisse während dem ersten Quartal 2011 hervorbringen wird.

Tasmans Bohrprogramm 2011 bei Norra Karr verlief sehr erfolgreich und durchschnitt eine REE Zr Mineralisierung in allen 26 Bohrlöchern auf 5 Abschnitten entlang einer Streichenlänge von 800m bis zu einer vertikalen Tiefe von ungefähr 110m. Zahlreiche Bohrlöcher endeten in der Mineralisierungszone und alle Abschnitte bleiben in der Tiefe offen. Tasman hat Pincock Allen Holt damit beauftragt, eine erste NI 43-101-konforme Mineralressourcenschätzung für das Projekt Norra Karr zu erstellen, welche im November 2010 erwartet wird.

Der Schwerpunkt der mineralogischen Charakterisierung wird darauf liegen, das Vorkommen und die Menge an REE-haltigen Mineralien mithilfe von QEMSCANTM TM bzw. mittels Elektronenmikrosonden zu ermitteln. Die bisher identifizierten REE-haltigen Mineralien beinhalten Eudialyt, sowie in geringen Mengen Britholith, Rosenbuschit und Mosandrit. Der Schwerpunkt der metallurgischen Testarbeiten wird auf der Aufbereitung eines mineralischen REE-Konzentrats unter Anwendung von Gravitations-, magnetischen, elektromagnetischen und Flotationsverfahren liegen, deren Ziel darin besteht, die effizienteste und wirksamste Methode für die zukünftige Verarbeitung zu erheben. Das mineralische REE-Konzentrat wird anschließend verschiedenen hydrometallurgischen Techniken unterzogen, um mögliche Gewinnungsmethoden zu ermitteln.

SGS Minerals Services wurde aufgrund seines hervorragenden weltweites Rufes und seiner umfassenden Erfahrung in der REE-Verarbeitung, die auch frühere Arbeiten an Projekten mit ähnlichen Verarbeitungseigenschaften wie Norra Karr umfasst, als bevorzugter Forschungspartner für diese Arbeit ausgewählt. Tasman soll von Herrn Les Heymann, einem äußerst erfahrenen beratenden Metallurgen, der umfangreiche Erfahrung in der REE-Verarbeitung einschließlich der Errichtung und Bedienung von REE-Anlagen in China vorweisen kann, unterstützt werden.

Der Beginn der metallurgischen Tests stellt sowohl für Tasman als auch für das Projekt Norra Karr einen entscheidenden Meilenstein dar” sagte Mark Saxon, President & CEO von Tasman. Unser REE-Senior Consultant Dr. Tony Mariano hat die erste Phase der mineralogischen Identifikation bzw. der Konzentrataufbereitung im Labormaßstab abgeschlossen. Dies hat uns dazu ermutigt, zur nächsten Phase überzugehen. Wir freuen uns darauf, noch mehr von Les Heymann und dem Team von SGS Mineral Services zu lernen. Aufgrund der bevorstehenden NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung und der metallurgischen Ergebnisse wird sich Norra Karr als eine potenzielle Quelle für REE in Europa etablieren.

Norra Karr weist eine Vielzahl von Eigenschaften auf, die eine kurzfristige Erschließung ermöglichen:

•Hervorragende Infrastruktur mit Straßen, Strom und Wasser vor Ort sowie aktive Bahn- und Hafenanlagen in unmittelbarer Nähe.
•Schweden gilt als Land mit einer bergbaufreundlichen Rechtsprechung. Größere Minen sind im Umkreis von 90km vom Standort in Betrieb und sichern qualifizierte lokale Arbeitskräfte sowie Auftragnehmer für den Bergbaubereich.
•Zahlreiche Mineralisierungsabschnitte mit einer wahren Mächtigkeit von über 100m, welche an der Oberfläche beginnen und in der Tiefe offen bleiben, deuten auf ein erhebliches mineralisiertes Volumen sowie eine Eignung für einen oberflächennahen Tagebaubetrieb hin.
•Ein ungewöhnlich hoher Anteil an hochwertigen Seltenerdoxiden (Heavy Rare Earth Oxides HREO). Unter Anwendung eines 0,4% TREO-Cutoff-Gehalts bei den Daten aus Tasmans 26 Bohrlöchern beträgt der gewichtete Durchschnitt von HREO/TREO über 50%.
•Ein ungewöhnlich hoher Anteil an Yttrium und Dysprosium, zwei Seltenerdelemente, die selten vorkommen und stark nachgefragt sind. Daten aus den Bohrungen von Tasman ergeben Dy2O3/TREO Durchschnittswerte von 4,8% und Y2O3/TREO Durchschnittswerte von 34,6%;
•Die durch Dr. Tony Mariano durchgeführten Arbeiten lassen darauf schließen, dass die REE in nur einem Mineral konzentriert sind; dies ermöglicht fokussierte metallurgische Forschungen und eine möglicherweise vereinfachte Verarbeitung.
•Norra Karr weist in Relation zu Projekten vergleichbarer Unternehmen einen ungewöhnlich niedrigen Uran- und Thoriumgehalt auf. Für den Standort wird keine besondere Genehmigung oder Überwachung der radioaktiven Stoffe benötigt, und der Transport der Konzentrate wird keine Genehmigung zum Umgang mit radioaktiven Stoffen erfordern. Der Uran- und Thoriumgehalt beträgt 14 ppm bzw. 8 ppm.

Schweden ist die Heimat von REE, die großteils zuerst in einem Steinbruch im Dorf Ytterby in der Nähe von Stockholm entdeckt wurden. Der-REE-Verbrauch steigt aufgrund seiner Bedeutung für die Herstellung von Hybrid-/Elektroautos, Solarpaneele, Windturbinen, Kompaktleuchtstofflampen, Hochenergie-Magneten, Mobiltelefonen und Computern. Tasman verfügt über Claims sowie Anträge für Claims in verschiedenen bergbaufreundlichen Regionen in Skandinavien, die ein Potenzial für REE beinhalten und ist als Unternehmen gut aufgestellt, da die Europäische Union aktiv eine Politik unterstützt, um die heimische Versorgung mit REE zur Sicherung der Hightech-Industrie zu fördern.

Weitere Informationen über Seltenerdelemente finden Sie auf dem Rare Metal Blog unter www.raremetalblog.com oder dem Resource Stock Digest unter http://strategicmetalstocks.resourcestockdigest.com/.

Im Namen des Boards

"Mark Saxon"
Mark Saxon, President & CEO

Informationen für Investoren
www.tasmanmetals.com
1305 1090 West Georgia St., Vancouver, BC, V6E 3V7
Ansprechpartnerin: Mariana Bermudez +1 (604) 685 9316
Investor Relation Consultants - Mining Interactive
Nick Nicolaas +1 (604) 657 4058
E-Mail: @email

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Pressemitteilung des Unternehmens beinhaltet gewisse zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen über das Unternehmen, die auf Annahmen und Ansichten des Unternehmensmanagements und auf Informationen basieren, die dem Unternehmensmanagement derzeit zur Verfügung stehen. Solche Aussagen bergen aktuelle Risiken, Unsicherheiten und Annahmen im Hinblick auf gewisse Faktoren, insbesondere Wettbewerbsfaktoren, allgemeine Wirtschaftslage, Kundenbeziehungen, Beziehungen zu Käufern und strategischen Partnern, Zinsumfeld, Regulierungen und Aufsicht seitens Behörden, Saisonabhängigkeit, technische Änderungen, Änderungen der Branchenpraktiken und einmalige Ereignisse. Sollte eines oder mehrere dieser Risiken oder Unsicherheiten auftreten, oder sollten sich die zu Grunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den hierin beschriebenen abweichen.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte englische Originalmeldung beachten.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.