IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Syndicated Metals Ltd.: Probenahme bei Manganese Ridge in der Nähe von Kalman liefert hochgradige Ergebnisse

01. Februar 2012, 14:20

•Systematische Entnahme von Gesteinssplitterproben aus dem Projekt Manganese Ridge in der Nähe von Kalman liefert hochgradige Manganwerte mit durchschnittlich 23% Mn auf bis zu 45 Metern;

•Höchstwert liegt bei 34 % Mn über 10 Meter;

•Potenzial für Multimetall-Vorkommen im Gebiet Kalman bestätigt: Kalman (Cu-Au-Mo-Re), Andys Hill (Cu-Au und Seltene Erden), Pandoras Gift (Cu-Au) und Manganese Ridge (Mn).

Syndicated Metals Limited (ASX:SMD) (Syndicated) freut sich, die Analyseergebnisse einer systematischen Entnahme von Gesteinssplitterproben aus dem Projekt Manganese Ridge bekannt zu geben. Das Projekt befindet sich 400 Meter östlich der Kupfer-Gold-Molybdän-Rhenium-Lagerstätte Kalman auf dem Gelände des mit Cerro Resources NL (ASX:CJO) betriebenen Kalman Joint Venture.

Kalman liegt ungefähr 60 Kilometer südöstlich des großen Bergbauzentrums Mount Isa im Nordwesten von Queensland.

Die Gesteinssplitter wurden entlang von 200 Meter voneinander entfernten Linien entnommen. Die Linien waren normal auf den in Nord-Süd-Richtung verlaufenden erhabenen Felsgrat ausgerichtet. Die Länge der Linien war abhängig vom freiliegenden mineralisierten Ausbiss und schwankte zwischen 10 und 70 Meter.

Es wurden insgesamt 78 Proben entlang von 31 Linien entnommen. Die durchschnittliche Linienbreite betrug 30 Meter, der längengewichtete Durchschnittsgehalt lag bei 13 % Mn. 24 % der Proben wiesen einen Mangangehalt von über 20 % auf, 37 % der Proben enthielten mehr als 15 % Mangan. Jede Probe wurde so entnommen, dass sie über eine Probenlänge von 10 m möglichst repräsentativ war.

Der Grat mit Manganmineralisierung befindet sich auf der östlichen Seite der Verwerfung Pilgrim und ist im Metasedimentgestein der Corella-Formation eingebettet, das von Scherungen geprägt ist. Die mineralisierten Ausbisse entlang des Grats können in ein nördliches und südliches Segment von jeweils ca. 3 Kilometer Länge unterteilt werden. Die mineralisierten Abschnitte der Zone enthalten brekzierte Quarzgänge, die mit Manganoxid zementiert sind.

In drei Löchern, in denen unterhalb der manganreichen Ausbisse bis in eine vertikale Tiefe von ca. 150 Metern nach Basismetallen gebohrt wurde, fanden sich geringere Manganwerte (> 5 % Mn) im Sedimentgestein, die einen Hinweis darauf liefern, dass die hohen (> 20% Mn) Manganwerte aus der Gesteinssplitteranalyse möglicherweise das Ergebnis einer Anreicherung innerhalb der Oxidierungszone im oberflächennahen Bereich sind. Die oberflächennahe Zone wurde bisher noch nicht durch Bohrungen getestet und man sollte die Exploration nach wirtschaftlich interessanten Vorkommen daher auf diesen Bereich konzentrieren.

Das Projektgelände ist aus zwei Gründen interessant: einerseits liegt es unweit von Infrastruktureinrichtungen für den Bergbau, wie z.B. einer Bahnlinie, andererseits muss aufgrund der exponierten Lage der Mineralisierung auf einem erhabenen Grat nur in geringem Maße Abraummaterial beseitigt werden.

Russell Davis, Chairman und Geschäftsführer von Syndicated, nahm zu den Ergebnissen der Probenahme bei Manganese Ridge folgendermaßen Stellung: Die Suche nach Manganvorkommen hat für Syndicated grundsätzlich keine Priorität, aber die Nähe zu Kalman, die exponierte Lage der mineralisierten Ausbisse und das große Mengenpotenzial haben gezeigt, dass das Gebiet genauer erkundet werden sollte. Die ermutigenden Ergebnisse der ersten Gesteinssplitteranalyse bestätigen diese Ansicht.

Auf einer Streichenlänge von 6 Kilometer finden sich deutlich mächtigere und höhergradige Abschnitte und auf diese Gebiete werden wir unsere zukünftigen Aktivitäten konzentrieren, um im oberflächennahen Bereich Manganoxiderzkörper zu entdecken, die aus wirtschaftlicher Sicht förderbar sind.

Anschließend wird Syndicated prüfen, wie die größtmögliche Wertschöpfung aus dieser interessanten Neuentdeckung zu erzielen ist.

Stellungnahme des Sachverständigen

Die Informationen in diesem Bericht, die sich auf Explorationsergebnisse oder Mineralressourcen beziehen, basieren auf Informationen, die von Russell Davis, einem Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy (MAusIMM), erstellt wurden. Herr Davis kann eine für diese Art von Mineralisierung und Lagerstätte sowie für die durchgeführten Arbeiten ausreichende Erfahrung vorweisen, die ihn als kompetente Person gemäß dem Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves von 2004 (der JORC-Code) qualifiziert. Herr Davis ist ein Vollzeit-Angestellter von Syndicated Metals Limited und stimmt zu, dass die Explorationsergebnisse und Mineralressourcen in der entsprechenden Form und in dem gegebenen Zusammenhang in den Bericht aufgenommen werden.

Hintergrund des Unternehmens

Syndicated konzentriert sich in erster Linie auf die Entdeckung und Erschließung von Basismetalllagerstätten in den vielversprechenden Projektgebieten der rohstoffreichen Region Mount Isa im Nordwesten von Queensland.

Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Rohstoff-Portfolio in der Region Mount Isa, das sich aus den Beteiligungen an den Kupfer-Gold-Lagerstätten Barbara, Blue Star und Green Zone und der Molybdän-Rhenium-Kupfer-Gold-Lagerstätte Kalman zusammensetzt. Alle Projekte befinden sich innerhalb von 60 Kilometer Entfernung von bestehenden Infrastruktureinrichtungen des Bergbauzentrums Mount Isa.

Korea Zinc Company Ltd. besitzt durch sein australisches Tochterunternehmen eine 12 %-Beteiligung an Syndicated.

Manganese Ridge - Southern Sector - Looking North: http://www.syndicatedmetals.com.au/reports/SMD_KalmanManganese_FINAL.pdf
Manganese Ridge - Southern Sector - Detail: http://www.syndicatedmetals.com.au/reports/SMD_KalmanManganese_FINAL.pdf
Location of Sampling Traverses and Manganese Results: http://www.syndicatedmetals.com.au/reports/SMD_KalmanManganese_FINAL.pdf
Sample Locations: http://www.syndicatedmetals.com.au/reports/SMD_KalmanManganese_FINAL.pdf
Kalman Project: http://www.syndicatedmetals.com.au/reports/SMD_KalmanManganese_FINAL.pdf
Manganese Ridge - Assay Results: http://www.syndicatedmetals.com.au/reports/SMD_KalmanManganese_FINAL.pdf

Für weitere Informationen über das Unternehmen besuchen Sie bitte unsere Website www.syndicatedmetals.com.au oder kontaktieren Sie:

Russell Davis
Chairman & Geschäftsführer
T: 0419 195 087

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.