IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Silvermex Resources gibt Finanzergebnisse für das 1. Quartal bekannt

16. Juni 2011, 11:00

Silvermex Resources gibt Finanzergebnisse für das 1. Quartal bekannt

Vancouver, BC, Kanada 14. Juni 2011 Silvermex Resources Inc. (Silvermex) (TSX: SLX) hat heute die Ergebnisse seines nicht testierten Finanzberichts für die 3-Monats-Periode zum 31. März 2011 bekannt gegeben.

Wichtige Finanzdaten für das 1. Quartal 2011:

•Aus Einnahmen in Höhe von 3,9 Millionen $ ergab sich ein Bruttogewinn von 1,7 Millionen $.
•Es wurde ein positives bereinigtes Ergebnis in Höhe von 86.000 $ und ein Betriebsgewinn (EBITDA) in Höhe von 545.000 $ erzielt.
•Der Nettoverlust sank im Vergleich zum1. Quartal 2010 um 38 % auf 897.000 $.
•Die Gesamtfördermenge an Silberäquivalenten betrug 143.128 Unzen.
•Es wurden 90.746 Unzen Silber und 1.043 Unzen Gold verkauft.
•Es wurde ein durchschnittlicher Silberpreis von 32,95 US$ pro Unze und ein durchschnittlicher Goldpreis von 1.397,97 US$ erzielt.

CEO Duane Nelson äußerte sich zu den von Silvermex im 1. Quartal erzielten Ergebnissen wie folgt: Im 1. Quartal unseres Förderbetriebs in der Mine La Guitarra seit Abschluss der Vereinbarung zwischen Genco Resources Ltd. und Silver One Mining Corporation konnten wir die Effizienz der Verarbeitungsanlage deutlich erhöhen, die Erzgehalte steigern und die Ausbeute verbessern. Erwartungsgemäß werden wir die Mine weiter ausbauen, um im 4. Quartal in Vollbetrieb gehen zu können. Mit den bisherigen positiven Finanzergebnissen sind wir sehr zufrieden.

Finanzergebnisse:

Die in der Periode erzielten Einnahmen in Höhe von insgesamt 3,9 Millionen $ lagen in etwa auf dem Niveau der 3-Monats-Periode zum 31. Dezember 2010, wurden allerdings über eine geringere Verkaufsmenge mit einem besseren durchschnittlichen Erzgehalt und damit deutlich höheren Metallpreisen erzielt.

Das Unternehmen nahm durch Silber- und Goldverkäufe in Höhe von 3,9 Millionen $ einen Bruttogewinn von 1,7 Millionen $ ein. In der Vergleichsperiode wurden keine Umsätze erzielt, da aufgrund der Schließung der Mine La Guitarra kein Abbaubetrieb stattfand. Das Unternehmen erzielte in den drei Monaten zum 31. März 2011 einen Nettoverlust in Höhe von 897.000 $, während der Nettoverlust in der Vergleichsperiode 2010 insgesamt 1,4 Millionen $ betrug.

Per 31. März 2011 umfasste das Betriebskapital des Unternehmens einen Barbestand von 25,7 Millionen $, kurzfristige Investitionen in Höhe von 21,2 Millionen $ und ein aktuelles Betriebsvermögen von 30,1 Millionen $. Für die betrieblichen Aktivitäten wurden Barmittel in Höhe von 3,3 Millionen $ aufgewendet, im Vergleichszeitraum 2010 waren es nur 835.000 $. Der erhöhte Aufwand ist in erster Linie auf eine Steueranleihe in Mexiko in Höhe von 3,6 Millionen $ zurückzuführen, die aufgrund einer strittigen Steuerneuberechnung notwendig wurde. Wenn man von der Steueranleihe absieht, betrug der Bargewinn aus der betrieblichen Tätigkeit 250.000 $.

Zu den größeren Investitionen im Quartal zählen der Neuerwerb und die Aufrüstung der für den Minenbetrieb erforderlichen Maschinen und Anlagen, die Errichtung einer Wasseraufbereitungsanlage, die Umsetzung sicherheitstechnischer Maßnahmen, die Neuerschließung der bestehenden Förderbereiche sowie die Abgrenzung und Erschließung neuer Erzkörper, sagte Michael Callahan, President von Silvermex.Trotz der laufenden Neustrukturierungen im Bereich der Mine konnte das Unternehmen einen positiven Cashflow aus seinen Betrieben generieren. In den nächsten Monaten werden wir das bisher gesammelte Datenmaterial auswerten und daraus ein umfassendes Ressourcenmodell erstellen. Außerdem werden wir Explorationen und Bohrungen durchführen, die uns bei der zukünftigen Ausrichtung unserer Explorations- und Ressourcenerweiterungsprogramme unterstützensollen.

Per 1. Januar 2011 ist Silvermex verpflichtet, seine Finanzergebnisse in Übereinstimmung mit den vom International Accounting Standards Board (IASB) eingeführten international geltenden Standards für das Berichtswesen (International Financial Reporting Standards/IFRS) zu melden.

Diese Veröffentlichung der Finanzergebnisse ist gemeinsam mit den Stellungnahmen und Analysen des Managements von Silvermex (MD&A), den Finanzberichten und den Anmerkungen zu den Finanzberichten für den entsprechenden Berichtszeitraum zu betrachten, die auf SEDAR ( www.sedar.com ) bzw. auf der Website des Unternehmens (www.silvermexresources.com) eingesehen werden können.

Unternehmensprofil

Silvermex Resources Inc. ist ein börsennotiertes Bergbauunternehmen, das vor allem in Mexiko tätig ist und von einem hochqualifizierten Expertenteam geführt wird, dessen Mitglieder aus den renommiertesten Unternehmen im Silberbergbau kommen. Zum Portfolio des Unternehmens gehören neben Projekten im fortgeschrittenen Explorationsstadium auch Produktionsbetriebe. Das Hauptprojekt des Unternehmens ist die produktive Silber-Gold-Mine La Guitarra in der mexikanischen Bergbauregion Temascaltepec. Silvermex arbeitet zurzeit an der Steigerung der Fördermengen aus der Mine, um einen Vollbetrieb zu erreichen, und führt umfangreiche Explorationsarbeiten zur weiteren Erschließung des Gebiets durch. Silvermex verfügt über ausreichende Finanzmittel, um die Erschließung weiterer Ressourcen in seinen zahlreichen Projekten und auch den Erwerb zusätzlicher Projekte voranzutreiben und so die Produktion weiter zu steigern.

FÜR DAS BOARD
Duane Nelson
CEO & Direktor

Bei Interesse an näheren Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmens-Website unter www.silvermexresources.com oder wenden Sie sich an Fiona Grant (Leiterin der Abteilung Investor Relations) unter der Rufnummer 604-682-4004.

Die Toronto Stock Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen. In manchen Fällen lassen sich solche zukunftsgerichteten Aussagen durch Begriffe wie könnte, sollte, erwartet, plant, beabsichtigt, glaubt, schätzt, prognostiziert, Potenzial oder weiterhin bzw. deren Negationen oder vergleichbare Begriffe erkennen. Diese Aussagen sind nur Vorhersagen und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden. Laut Meinung des Managements sind dies unsere Hauptprojekte für die Zukunft. Zu den Risiken zählt auch, dass wir nicht in der Lage sind, die Auflagen der Umweltbehörde bzw. sonstiger Aufsichtsorgane zu erfüllen, dass wir feststellen, dass unsere Ressourcen nicht wirtschaftlich rentabel sind, oder dass wir aufgrund eines Mangels an Arbeitskräften oder Geräten und Anlagen Schwierigkeiten haben.

Diese zukunftsgerichteten Aussagen und sämtliche Annahmen, auf die sie sich stützen, werden in gutem Glauben abgegeben und entsprechen unserer aktuellen Einschätzung der Entwicklung unserer Geschäftstätigkeit. Die tatsächlichen Ergebnisse werden jedoch fast immer, bisweilen sogar wesentlich, von Schätzungen, Erwartungen, Prognosen, Annahmen oder anderen hier angenommenen zukünftigen Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, damit diese den tatsächlichen Ergebnissen entsprechen, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.