IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Saturn Minerals meldet geringe Schwefelgehalte für die Kohlen vom Kohlenfund Thunder in Manitoba

07. Mai 2012, 16:15

7. Mai 2012, Vancouver Saturn Minerals Inc. (TSX.V: SMI) (FSE: SMK) (Saturn oder das Unternehmen) ist erfreut, die Ergebnisse der Kohlequalitätlaboranalyse des Kohlenfundes Thunder beim unternehmenseigenen Konzessionsgebiet Overflowing in Manitoba bekanntzugeben. Sechs repräsentative Kohleproben wurden bei Loring Laboratories in Calgary (Alberta) zur Immediatkohlenanalyse sowie zur Bestimmung des Schwefelgehalts und Brennwerts eingereicht. Die Proben wurden sowohl vom oberen als auch unteren Flöz bei Thunder entnommen; die Länge der Probenabschnitte reichte von 1,7 bis 8,6 Metern (Probenabschnitte sind untenstehend aufgeführt).

Probenabschnitte beim Kohlenflöz Thunder:

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen und Grafiken folgen Sie bitte dem Link:

Die Kohlenproben vom oberen Kohlenflöz bei Thunder zeichnen sich durch einen äußerst geringen Schwefelgehalt, einen relativ niedrigen Aschegehalt und mittlere bis hohe Brennwerte aus, was diese zu einer der besten, bisher im Westen von Manitoba entdeckten Kohlen macht. Die Entdeckung des oberen Kohlenflözes bei Thunder ist ebenfalls eine der oberflächennächsten Durchörterungen von beachtlichen Kohlenflözen, die bisher im Westen von Manitoba und im Osten von Saskatchewan angetroffen wurden. Die obere Schicht des unteren Kohlenflözes bei Thunder zeichnet sich ebenfalls durch einen Schwefelgehalt von unter 1,0%, einen niedrigen Aschegehalt und hohen Brennwert aus.

Die gemeldeten Analyseergebnisse des Kohlenfunds Thunder unterstützen die Annahme, dass die Kohlen, die in den östlichsten Grenzgebieten des Sedimentbeckens abgegrenzt werden, in einer Paläoumwelt, die sich durch äußerst geringe marine Einflusse auszeichnete, entstanden sind und daher im Vergleich zu den westlichen Gebieten des Beckens Kohleablagerungen von möglicherweise besserer Qualität (geringe Schwefel- und Aschegehalte) darstellen. Aufgrund eines strukturellen Anstiegs nach Nordosten, die im Becken verzeichnet werden kann, wird angenommen, dass die Grenzgebiete auch die oberflächennächsten Kohlenflöze im gesamten Becken beherbergen.

Das Unternehmen beabsichtigt, die Auswirkungen dieses Ablagerungsmodells auf die Exploration in Bezug auf das Konzessionsgebiet Overflowing und andere Gebiete im Westen von Manitoba zu untersuchen.

Das Unternehmen gibt ebenfalls bekannt, dass beim Konzessionsgebiet Red Earth im Osten von Saskatchewan drei Erkundungsbohrungen niedergebracht worden sind. Diese Bohrungen sollen der Bestätigung der angetroffenen Geologie sowie der Kalibrierung der zuvor für das Konzessionsgebiet erworbenen geophysikalischen Daten dienen. Alle Bohrungen durchteuften die Gesteinsschichten der anvisierten kohlenführenden Formation; es wurden jedoch keine Kohlenflöze beachtlicher Mächtigkeit durchteuft. Saturn und Jameson Resources Ltd. (Jameson) haben beschlossen, die Genehmigungen, denen das Konzessionsgebiet Red Earth unterliegt, zu verlängern, um die Explorationsergebnisse zu evaluieren. In Folge der Explorationsausgaben hat Jameson eine Beteiligung von 20% am Konzessionsgebiet Red Earth erworben.

Dr. Krzysztof Mastalerz (P.Geo), der qualifizierte Sachverständige des Unternehmens gemäß den Richtlinien von NI 43-101, hat den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und freigegeben.

Über Saturn Minerals Inc.

Saturn Minerals Inc. (TSX.V: SMI) (FSE: SMK) ist ein kanadisches Energie- und Rohstoffunternehmen, das eine Reihe von Energie- und Rohstoffprojekten in Saskatchewan, Manitoba und British Columbia erschließt. Seit 2009 hat das Unternehmen beim unternehmenseigenen Projekt Saskatoba drei Kohlenfunde machen können; hierzu zählt mit einer Mächtigkeit von 89 m eines der mächtigsten Kohlenflöze, das jemals in Kanada durchteuft wurde. Das Unternehmen verfügt über eine strategische Beteiligung an Inowending Exploration & Development Corp., einem Explorations- und Erschließungsunternehmen, das von First Nations betrieben wird und in den Prärieprovinzen von Kanada tätig ist.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie das Unternehmen bitte unter +1-604-685-6989 oder besuchen Sie www.saturnminerals.com.

Im Namen des Board of Directors
SATURN MINERALS INC.
gez. Stan Szary
Chief Executive Officer

WEDER DIE TSX VENTURE EXCHANGE NOCH DEREN REGULIERUNGSDIENSTLEISTER (GEMÄSS DEN BESTIMMUNGEN DER TSX VENTURE EXCHANGE) ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER ANGEMESSENHEIT DIESER PRESSEMITTEILUNG.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.