IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Saturn Minerals Inc. unterzeichnet Absichtserklärung für Kohleliefervertrag

18. Januar 2012, 15:10

Saturn Minerals Inc. unterzeichnet Absichtserklärung für Kohleliefervertrag

18. Januar 2012, Vancouver Saturn Minerals Inc. (TSX.V: SMI) (FSE: SMK) (Saturn oder das Unternehmen) gibt bekannt, dass es mit einem privaten Entwicklungsunternehmen von flüssigen Kraftstoffen aus Kohle mit Sitz in Saskatchewan (der Kohlepartner) eine Absichtserklärung zur Erarbeitung eines exklusiven Kohleliefervertrags unterzeichnet hat.

Gemäß den Bedingungen der Absichtserklärung werden Saturn und der Kohlepartner jeweils eine Sorgfaltsprüfung durchführen, wonach beide Parteien das ausschließliche Recht erhalten werden, die gegenseitigen Vermögenswerte im Interesse der Kohleentwicklung sowie jegliche andere Übereinkommen, die für beide Parteien annehmbar sind, zu evaluieren. Nach dem Abschluss eines Kohleliefer- oder eines anderen Entwicklungsvertrags, der nach der Sorgfaltsprüfung empfehlenswert sein könnte, wird Saturn das Exklusivrecht erhalten, für einen Mindestzeitraum von fünfundzwanzig Jahren jährlich mindestens sieben Millionen Tonnen subbitumöser Kohle (oder anderer Kohlesorten mit gleichwertigem Energiegehalt) an das Projekt des Kohlepartners, sei es durch Produktion, Erwerb oder Joint Venture, zu liefern.

Seit 2009 hat der Kohlepartner aktiv kanadische Kohleprojekte verfolgt und bestimmt, dass Saskatchewan, bestimmte First Nations, Saturn und Inowending Exploration & Development Corp. synergetisch zu seinem Geschäftsmodell sind. Beim Kohlepartner handelt es sich um ein privates Unternehmen, das nach kanadischen Gesetzen gegründet wurde und sich im Hinblick auf Kohle- und Energieentwicklungen sowie vorrangige Öl- und Gasbeteiligungen und finanzielle Interessen aus international anerkannten Rechtsträgern, die zuvor die erforderlichen finanziellen Mittel für solche Projekte gesichert haben, zusammensetzt.

Der Kohlepartner hat Saturn davon in Kenntnis gesetzt, dass der Kohlepartner während des Sorgfaltprüfungszeitraums aufgrund von zugrundeliegenden Geheimhaltungsvereinbarungen zwischen dem Kohlepartner und Dritten sowie aus Wettbewerbsgründen ungenannt bleiben wird. Saturn wird sämtliche grundlegende Informationen nach Abschluss eines endgültigen Vertrags im Anschluss an die Sorgfaltsprüfung bekanntgeben.

Wir möchten unseren First Nations-Partnern dafür danken, die notwendigen Schritte zur Initiierung des Gesprächs zwischen dem Kohlepartner und Saturn & Inowending eingeleitet zu haben. Wir freuen uns auf die weitere Förderung der Entwicklungsstrategie und des Markts für die Saskatoba-Kohlen, erklärte Stan Szary, President von Saturn.

Über Saturn Minerals Inc.

Saturn Minerals Inc. (SMI: TSX.V) (FSE: SMK) ist ein kanadisches Energie- und Rohstoffunternehmen, das eine Reihe von Energie- und Rohstoffprojekten in Saskatchewan, Manitoba und British Columbia erschließt. Seit 2009 hat das Unternehmen beim unternehmenseigenen Projekt Saskatoba zwei Kohlenfunde machen können; hierzu zählt mit einer Mächtigkeit von 89 m eines der mächtigsten Kohlenflöze, das jemals in Kanada durchteuft wurde. Das Unternehmen verfügt über eine strategische Beteiligung an Inowending Exploration & Development Corp., einem Explorations- und Erschließungsunternehmen, das von First Nations betrieben wird und in den Prärieprovinzen von Kanada tätig ist.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie das Unternehmen bitte unter +1-604-685-6989 oder besuchen Sie www.saturnminerals.com.

Im Namen des Board of Directors
SATURN MINERALS INC.

gez. Stan Szary
Chief Executive Officer

WEDER DIE TSX VENTURE EXCHANGE NOCH DEREN REGULIERUNGSDIENSTLEISTER (GEMÄSS DEN BESTIMMUNGEN DER TSX VENTURE EXCHANGE) ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER ANGEMESSENHEIT DIESER PRESSEMITTEILUNG.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.