IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Saturn Minerals Inc. gibt seismisches Programm bei den Erdöl- und Erdgaskonzessionsgebieten in Saskatchewan bekannt

13. Februar 2013, 16:45

13. Februar 2013, Vancouver Saturn Minerals Inc. (TSX.V: SMI) (FSE: SMK) (Saturn oder das Unternehmen) ist erfreut, bekanntzugeben, dass es die erste Phase seines seismischen Erfassungsprogramms für 2013 (die seismischen Vermessungen oder die Vermessungen) bei den Konzessionsgebieten EP-71 (Little Swan) und EP-72 (Bannock Creek) eingeleitet hat. Geostrata Resources Inc. aus Calgary (Alberta) wurde mit der Erfassung von bis zu 92 Kilometern an proprietären seismischen 2D-Daten bei den Öl- und Gaskonzessionsgebieten von Saturn im Osten von Saskatchewan beauftragt. Eine Crew wurde entsandt, die diese Woche mit dem Schlagen von Schneisen beginnen wird.

Die seismischen Vermessungen werden die nördlichen Teile des Konzessionsgebiets Little Swan abdecken und wurden konzipiert, um die wichtigsten weitläufigen Tiefbeckenanomalien, die Ende 2012 mittels magnetischen und Gravitationsflugvermessungen bei Little Swan entdeckt wurden, abzudecken/zu untersuchen. Diese großen Tiefbeckenanomalien weisen auf das Vorliegen von Horst- und Grabenstrukturen innerhalb des präkambrischen Grundgesteins, die ein potenzielles Milieu für die Erdölentstehung aus devonischem und älterem Erdölmuttergestein darstellen, hin. Die seismischen Vermessungen werden die potenziellen strukturellen und stratigraphischen Fallen oberhalb dieser Tiefbeckenanomalien, wo möglicherweise Erdöl zurückgeblieben sein könnte, abgrenzen. Die vielversprechendsten Fallen, die im Rahmen dieser Vermessungen identifiziert werden, werden im Anschluss an die Vermessungen als Bohrziele für Erkundungsbohrungen dienen.

Die seismischen Vermessungen wurden vom Führungs- und Explorationsteam von Vector Exploration Corp. (Vector) in enger Zusammenarbeit mit dem VP of Exploration des Unternehmens, Dr. Krysztof Mastalerz, konzipiert und werden von diesen gemeinsam angeleitet werden. Von 2006 bis 2012 brachte das Explorationsteam von Vector entlang der Grenze zwischen Saskatchewan und Manitoba auf Grundlage von seismischen Daten und deren Interpretation 70 erfolgreiche Erkundungs- und Erschließungsbohrungen nieder.

Die seismischen Vermessungen sollen Erwartungen zufolge bis zu sechs Wochen andauern. Die Verarbeitung der Daten wird gleichzeitig mit ihrer Erfassung erfolgen. EP-71, das Konzessionsgebiet Little Swan, umfasst eine Fläche von 253.920 Acres, während EP-72, das Konzessionsgebiet Bannock Creek, 122.880 Acres umfasst. Zusammengenommen stellen sie die flächendeckendsten Erdöl- und Erdgasrechte in der Provinz Saskatchewan dar.

Bei diesen seismischen Vermessungen handelt es sich um die ersten Explorationsarbeiten in diesem Teil von Saskatchewan, die sich ausschließlich auf Erdöl und Erdgas konzentrieren, erklärte Stan Szary, President und CEO. Die erfassten proprietären Daten werden einen wesentlichen Explorationsvorteil darstellen, wenn diese mit den Ölleck- und Ölmuttergesteinentdeckungen, die wir in den vergangenen 18 Monaten gemacht haben, abgeglichen werden. Wir freuen uns ungemein auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Vector. Dieses Team hat die Struktur und Vorteile des Projekts von Anfang an begriffen und hat in der Vergangenheit, seinen Erfolg bei der Identifizierung und Bebohrung von aussichtsreichen Projekten vielfach unter Beweis gestellt.

Über Saturn Minerals Inc.

Saturn Minerals Inc. (TSX.V: SMI) (FSE: SMK) ist ein kanadisches Junior-Energieunternehmen, das eine Reihe von Erdöl- und Kohleprojekten in Saskatchewan und Manitoba erschließt. Das Unternehmen verfügt über exklusive Öl- und Gasrechte auf 370.000 Acres in Saskatchewan und erkundet eine Anzahl von Erdölexplorationsprojekten. Seit 2009 hat das Unternehmen drei Kohlenfunde machen können. Die durchgängige vertikale Mächtigkeit dieser Kohlenflöze reicht von 9 bis 89 Metern. Das Unternehmen verfügt über eine strategische Beteiligung an Inowending Exploration & Development Corp., einem Explorations- und Erschließungsunternehmen, das von First Nations betrieben wird, von Saturn und einer Gemeinschaft verschiedener First Nations gegründet wurde und in den Prärieprovinzen von Kanada tätig ist.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie das Unternehmen bitte unter +1-604-685-6989 oder besuchen Sie www.saturnminerals.com.

Im Namen des Board of Directors von
SATURN MINERALS INC.

gez. Stan Szary
Chief Executive Officer

WEDER DIE TSX VENTURE EXCHANGE NOCH DEREN REGULIERUNGSDIENSTLEISTER (GEMÄSS DER DEFINITION DES BEGRIFFS IN DEN BESTIMMUNGEN DER TSX VENTURE EXCHANGE) ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER ANGEMESSENHEIT DIESER PRESSEMITTEILUNG.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.