IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Rye Patch ist bereit für die Bebohrung des Projekts Garden Gate Pass

09. August 2011, 15:30

Rye Patch ist bereit für die Bebohrung des Projekts Garden Gate Pass

Vancouver, British Columbia, 9. August 2011 - Rye Patch Gold Corp (TSX.V: RPM; OTCQX: RPMGF) (Rye Patch oder das Unternehmen) freut sich, den aktualisierten Status bezüglich dem zu 100% unternehmenseigenen Projekt Garden Gate Pass (GGP) bekannt zu geben.

HIGHLIGHTS:

•Phase-I-Reverse-Circulation-Bohrprogramm auf 5.000 Metern wurde zur Gänze genehmigt;
•Zwei Hauptzielbereiche befinden sich südlich von Barrick Golds Goldmine Cortez Hill; und
•Barrick führt Definitionsbohrungen innerhalb von 3 Kilometern der nördlichen Grenze des Projekts entlang des östlichen Goldtrends durch

Genehmigungen wurden bereits erhalten und die Bohrungen werden beim zu 100% unternehmenseigenen Projekt Garden Gate Pass beginnen. Das Konzessionsgebiet umfasst nahezu 1.300 Hektar unmittelbar südlich von Barrick Golds Goldmine Cortez Hill und den Goldlagerstätten ET Blue. Derzeit führt Barrick Gold Bohrungen innerhalb von 3 Kilometern der nördlichen Grenze des Projekts entlang des östlichen Goldtrends, der innerhalb des Mineralgürtels Cortez liegt, durch. Geologen von Rye Patch haben zwei bedeutende Mineralisierungstrends identifiziert, welche das GGP Projektgebiet durchqueren.

Der westliche Goldtrend kontrolliert die Mineralisierung bei Cortez Hills, bei South Trench und beim Konzessionsgebiet GGP. Dieser Trend lokalisierte felsische Lager- und Quergänge aus dem Eozän, welche in nördlicher und südlicher Richtung des pedimentbedeckten Projekts GGP kartiert wurden. Die Quergänge repräsentieren bedeutende Mineralisierungskanäle, welche die Goldvererzung im Gebiet Cortez kontrollieren.

Der östliche Goldtrend kontrolliert die Goldvererzung bei der Goldmine Horse Canyon und den Goldlagerstätten Red Hill und ET Blue. Barrick führt derzeit entlang von diesem östlichen Goldtrend, der nur 3 Kilometer nördlich der Grenze des Konzessionsgebiets liegt, Bohrungen durch. Geologische Feldarbeiten von Rye Patch zeigen, dass sich der Goldtrend bis auf die östliche Seite der GGP Claims erstreckt.

Die westlichen und östlichen Zielbereiche wurden im Rahmen von geologischen Kartierungen und geophysikalischen Messungen identifiziert. Die Daten der geophysikalischen Gravitätsmessungen zeigen eine hohe Gravität - die als Wirtsgesteinsansammlung der unteren Gesteinsplatte interpretiert wird - welche die östliche Seite des Projektgebiets durchquert. Diese Sattelfalte der unteren Gesteinsplatte weist einen schwachen aeromagnetischen Bereich auf, der eine Ähnlichkeit zu jenem hat, der auf der Oberseite der Lagerstätten ET Blue und Red Hill beobachtet wurde und sehr viel versprechend ist.

Das Phase-I-Bohrprogramm wird aus acht bis zehn Bohrlöchern mit Tiefen von 600 Metern bestehen. Die Zieltiefen werden auf 400 Meter bis 600 Meter unter der Oberfläche interpretiert. Die geologischen Eigenschaften und die geophysikalischen Anomalien innerhalb des Claimblocks Garden Gate Pass weisen eine Ähnlichkeit zu anderen Goldlagerstätten in der Region auf.

Das Projekt Garden Gate Pass stellt eine wahrlich aufregende Entwicklung für das Unternehmen dar. Die Ziele verfügen über eine geologische Basis, welche auf vergangenen Arbeiten entlang des Cortez Trends beruht und sich als riesiges Goldvorkommen herausstellen könnte. Sobald man ein Carlin-Gebiet betritt, tendieren die Goldlagerstätten dazu, sich anzuhäufen. Dies war bei Carlin der Fall und trifft nun allmählich auch für den Cortez-Trend zu. Neuentdeckungen werden neben dem Projekt bebohrt und die mineralisierten Strukturen wurden bei Garden Gate Pass identifiziert. Nachdem Rye Patch über 100% des Projekts verfügt, könnte eine Neuentdeckung zu einer höheren Wertschöpfung für RPM führen meinte William C. (Bill) Howald, President und CEO des Unternehmens.

Bei Lincoln Hill ist das Kernbohrprogramm vollständig und die Analyseergebnisse sind noch ausstehend. Insgesamt 1.258 Meter wurden in fünf Kernlöchern abgeschlossen. Der Reverse-Circulation-Teil des Bohrprogramms ist derzeit im Gange. RC-Bohrungen auf insgesamt 5.500 Metern sind geplant.

Wie in den Pressemitteilung vom 18. Mai 2010, 11. Mai 2009 und 2. Juni 2009 hinsichtlich der Projekte Lincoln Hill, Wilco und Jessup bekanntgegeben wurde, beläuft sich der Ressourcenbestand von Rye Patch Gold entlang des Trends Oreana in der gemessenen und angezeigten Kategorie mittlerweile auf 1.182.780 Unzen Gold und Goldäquivalent sowie auf 2.727.100 Unzen Gold und Goldäquivalent in der abgeleiteten Kategorie. In Tabelle 2 ist der Edelmetallbestand von Rye Patch Gold in Nevada (USA) zusammengefasst.

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen: http://www.irw-press.com/dokumente/RyePatch090811-de.pdf

Herr William Howald, AIPG Certified Professional Geologist #11041 und Rye Patch Golds CEO und President, ist ein qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101. Er hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen überprüft und den Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und genehmigt.

Rye Patch Gold Corp. exploriert bekannte Mineralisierungstrends in Nevada - der Region mit dem vierthöchsten Goldvorkommen der Welt. Ausgehend von 150.000 abgeleiteten Unzen in der Mitte des Jahres 2007, verfügt dieses kapitalkräftige Unternehmen mittlerweile über 1,2 Millionen Unzen Gold und Goldäquivalent in der gemessenen und angezeigten Kategorie sowie 2,7 Millionen Gold und Goldäquivalent in der abgeleiteten Kategorie. Rye Patch Gold ist ein auf Neuerschließungen spezialisiertes Tier-1-Unternehmen mit Sitz in Nevada, welches bestrebt ist, einen beträchtlichen Bestand an Gold- und Silberressourcen im bergbaufreundlichen US-Bundesstaat Nevada aufzubauen. Das erfahrene Managementteam des Unternehmens beschäftigt sich mit dem Erwerb, der Exploration und Erschließung von qualitativ hochwertigen, ressourcenbasierten Gold- und Silberprojekten. Rye Patch Gold erschließt derzeit seine wichtigsten Vermögensgegenstände die im fortschrittlichem Stadium befindlichen Projekte Wilco, Lincoln Hill, Jessup und Gold Ridge, welche sich entlang des hervortretenden Goldtrends Oreana im westlich-zentralen Nevada befinden. Das Unternehmen hat Meilensteine sowie Zeitrahmen in Bezug auf Gold- und Silberressourcen festgelegt, mit der Absicht, einen führenden Ressourcenerschließungsbetrieb aufzubauen. Weitere Informationen über Rye Patch Gold finden Sie auf unserer Homepage unter www.ryepatchgold.com.

Für das Board of Directors
William Howald
William C. (Bill) Howald, CEO & President

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
William Howald
@email

Fax: (604) 638-1589

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse oder Bedingungen beziehen, welche mehreren Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Die tatsächlichen Ergebnisse, Programme und finanzielle Lage des Unternehmens könnten sich infolge der zahlreichen Faktoren, von denen einige außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden. Diese Faktoren beinhalten: die Verfügbarkeit von Finanzierungen; den Zeitplan und das Ausmaß von Arbeitsprogrammen; Ergebnisse von Explorationstätigkeiten und Erschließungen von Mineralkonzessionsgebieten; die Interpretation von Bohrergebnissen und anderen geologischen Daten; Ungewissheiten von Ressourcen- und Reservenschätzungen; den Erhalt von Mineralgrundstücksrechten; Überschreitungen der Projektkosten oder unerwartete Kosten und Ausgaben; Schwankungen der Metallpreise; Währungsschwankungen; sowie die allgemeinen Markt- und Branchenbedingungen.

Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Erwartungen und Meinungen des Managements des Unternehmens zu jenem Zeitpunkt, als diese Aussagen getätigt wurden. Die Annahmen bei der Erstellung solcher Informationen könnten sich als ungenau erweisen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Erstellung als vernünftig erachtet wurden. Zukunftsgerichtete Aussagen sollten daher nicht als verlässlich angesehen werden.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.