IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Rubicon bereitet erste NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung für Goldsystem F2 in Red Lake/Ontario vor

03. November 2010, 12:15

Rubicon Minerals Corporation (Frankfurt:RU7 | RMX:TSX: | RBY:NYSE-AMEX) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen laut den Empfehlungen des letzten NI 43 101-konformen Fachberichts vom 27. September 2010 Geoex Limited (Geoex”) mit der Erstellung einer ersten NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung für das Goldsystem F2 beauftragt hat. Das Goldsystem F2 ist Teil des unternehmenseigenen Projekts Phoenix Gold, das sich im Zentrum des aussichtsreichen Goldlagers Red Lake befindet. Die Ressourcenschätzung soll noch vor bzw. spätestens Ende November 2010 abgeschlossen werden und basiert auf Datenmaterial aus einem Diamantbohrprogramm über 161.000 Meter, das bis 31. Juli 2010 durchgeführt wurde. Demnach sind keine Daten aus den ca. 29.000 Meter umfassenden Bohrungen enthalten, die seit diesem Zeitpunkt niedergebracht wurden (bisher insgesamt 190.000 Meter).

Diese erste Ressourcenschätzung wird sich voraussichtlich auf das vom Unternehmen ausgewiesene Zielgebiet 9X”des Goldsystems F2 konzentrieren. Dabei soll auch festgestellt werden, wieviel Potenzial für Explorationsaktivitäten innerhalb des Goldsystems F2 vorhanden ist.

Geoex hat mehr als 40 Jahre Erfahrung mit ähnlichen Goldsystemen und hat unter anderem vor kurzem einen NI 43-101-konformen Ressourcenbericht über die Liegenschaften von San Gold Resources im Rohstoffgürtel Rice Lake erstellt. Geoex konnte auch in Red Lake bereits wichtige Erfahrungen sammeln und wurde von Gold Eagle Mines Ltd. 2008 beauftragt, eine Schätzung des geologischen Potenzials der Goldlagerstätte Bruce Channel durchzuführen. Gold Eagle Mines Ltd. wurde anschließend Ende 2008 von Goldcorp Inc. übernommen.

"Seit Entdeckung des Goldsystems F2 im Jahr 2008 haben wir intensive Explorationsarbeiten durchgeführt, um ein - wie wir glauben - umfangreiches Goldmineralisierungssystem zu erkunden. Mit dieser ersten Ressourcenschätzung ist es uns möglich, den Erfolg des Programms auch in Gebieten zu evaluieren, die bereits ausreichend bebohrt wurden, und festzustellen, ob in anderen Bereichen des Goldsystems F2 ebenfalls Potenzial für eine Goldmineralisierung vorhanden ist. Unsere Erschließungsarbeiten unter Tag verlaufen nach Plan und unsere erste Querdurchschneidung, die sich an den laufenden Abgrenzungsbohrungen orientiert, schreitet voran," sagte President und CEO David Adamson.

Rubicon Minerals Corporation ("Rubicon") ist ein finanzkräftiges Explorations- und Erschließungsunternehmen, das sich derzeit auf die Exploration und Erschließung seiner hochgradigen Goldentdeckung auf dem Projektgelände Phoenix Gold in Red Lake/Ontario konzentriert. Rubicon besitzt im aussichtsreichen Goldbergbaugebiet Red Lake in Ontario erstklassige Explorationsgrundstücke, die sich über eine Fläche von 65.000 Acres erstrecken. In diesem Gebiet befindet sich auch die von Goldcorp betriebene hochgradige Goldmine Red Lake, die zu den berühmtesten Minen der Welt zählt. Neben den Grundstücken in Red Lake ist Rubicon auch Besitzer bzw. Mehrheitseigentümer von Grundstücken im Umfang von 380.000 Acres rund um die Mine Pogo in Alaska bzw. 225.000 Acres im Nordosten Nevadas.

RUBICON MINERALS CORPORATION
"David W. Adamson"
President & CEO

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemeldung enthält Aussagen, die als "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes (US Securities Exchange Act) von 1934 und als "zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der in den kanadischen Provinzen geltenden Wertpapiergesetze (zusammen als "zukunftsgerichtete Aussagen" bezeichnet) gelten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind häufig, wenn auch nicht immer, an der Verwendung von Begriffen wie z.B. "bemüht sich", "erwartet", "glaubt ", "plant", "schätzt" oder "beabsichtigt" zu erkennen, und an Aussagen darüber, dass ein Ereignis oder Ergebnis eintreten oder erzielt werden "kann", "wird", "sollte", "könnte" oder "dürfte" bzw. an ähnlichen Ausdrücken. In den in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sind auch Aussagen hinsichtlich des geplanten Fertigstellungstermins der Ressourcenschätzung enthalten.

Die in dieser Pressemeldung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf verschiedenen Vermutungen und Schätzungen von Rubicon Minerals Corporation (das Unternehmen”) und bergen auch eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten sich daher erheblich von den Ergebnissen unterscheiden, die im Rahmen dieser zukunftsgerichteten Aussagen prognostiziert oder angenommen wurden. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten, Vermutungen und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich unterscheiden, zählt u.a. ob das unabhängige Dienstleistungsunternehmen GeoEx in der Lage ist, die Ressourcenschätzung innerhalb des vom Unternehmen vorgegebenen zeitlichen Rahmens fertigzustellen. Diese Aussagen basieren auf einer Reihe von Vermutungen, zu denen auch die Annahme zählt, dass die Bohrdichte in dem vom Unternehmen ausgewiesenen Zielgebiet 9X” des Goldsystems F2 für die Erstellung einer Ressourcenschätzung ausreicht und GeoEx über ausreichende Mittel verfügt, um die Ressourcenschätzung innerhalb des vom Unternehmen vorgegebenen zeitlichen Rahmens fertigzustellen. Das Unternehmen hat sich bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt erwähnten Ergebnissen abweichen. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse anders ausfallen. Die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen dem Stand der Dinge zum Zeitpunkt, als diese Pressemitteilung erstellt wurde. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, weder aufgrund neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse bzw. Ergebnisse noch aus sonstigen Gründen, es sei denn, dies wird in den geltenden Wertpapiergesetzen ausdrücklich gefordert. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nicht verlässlich sind.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.