IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Rock Tech produziert zu 99,96% reines Lithiumcarbonat und erreicht Gewinnungsraten von 81,5% für Spodumenkonzentrat

27. Juni 2011, 16:30

Vancouver, British Columbia, Kanada, 21. Juni 2011 Rock Tech Lithium Inc. (TSX-Venture: RCK; Frankfurt: RJIA; Pink Sheets: RCKTF) (das Unternehmen oder Rock Tech) ist erfreut, die vorläufigen Ergebnisse seiner metallurgischen Untersuchungen, die an einer Großprobe, die beim unternehmenseigenen Lithiumprojekt Georgia Lake entnommen wurde, durchgeführt wurden, bekanntzugeben.

Zu den Höhepunkten dieser Untersuchungen zählen:

•Lithiumcarbonat (Li2CO3) mit einer Reinheit von 99,96%.
•Hochgradiges Spodumenkonzentrat, das 6,2% Lithiumoxid (Li2O) enthält, mit einer Spodumengewinnungsrate von 75,5% unter Anwendung eines Schwerflüssigkeitsabscheidungsverfahrens.
•Hochgradiges Spodumenkonzentrat, das 6,2 % Li2O enthält, mit einer Spodumengewinnungsrate von 81,5% mittels eines Flotationsverfahrens.

Obwohl die Reinheitsanforderungen der einzelnen Batteriehersteller für Lithiumcarbonat (Li2CO3) unterschiedlich sind, muss die Reinheit mindestens 99,5% betragen oder übertreffen. Der Reinheitsgrad von >99,96% Li2CO3 stellt unter Anwendung des hydrometallurgischen Standardfließbilds für Li2CO3 und ohne jegliche Optimierung der Großprobe von Georgia Lake ein ausgezeichnetes Ergebnis für den ersten Produktionsanlauf von Lithiumcarbonat dar.

Eunho Lee, President und CEO des Unternehmens, erklärte: Die vorläufigen metallurgischen Untersuchungsergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Ergebnisse geben zu erkennen, dass mittels eines Schwerflüssigkeitsabscheidungsverfahrens ein hochgradiges Konzentrat mit hohen Gewinnungsraten erzeugt werden kann, was wiederum auf das Einsparungspotenzial bei zukünftigen Investitions- und Betriebskosten hindeutet. Wir sind mit der Reinheit des erzeugten Lithiumcarbonats äußerst zufrieden. Diese Ergebnisse schaffen eine Grundlage für weitere Gespräche mit Batterieherstellern. Darüber hinaus können wir aufgrund von Verfahrensoptimierungen sowie anhaltender Forschung und Untersuchungen durch SGS Lakefield Lithiumcarbonat mit einem möglicherweise höherem Reinheitsgrad entgegensehen. Die Ergebnisse kennzeichnen das Erreichen eines wichtigen Meilensteins für Rock Tech und seine Aktionäre.

Über die metallurgischen Untersuchungen

Eine Großprobe von circa 800 Kilogramm wurde Ende Februar 2011 an das Labor von SGS Minerals Services in Lakefield (Ontario) gesendet. Die Probe setzte sich aus einer Mischung an gesprengtem Gestein von der Erdoberfläche und Spodumen-haltigem Pegmatit aus Bohrkernen von der Hauptzone Nama Creek zusammen. Die Probe des gesprengten Gesteins wurde an drei verschiedenen Standorten entnommen; gleichermaßen wurde die Bohrkernprobe anhand der Niederbringung von 3 kurzen NQ-Bohrungen, die eine Tiefe von lediglich 32 Metern bis 47 Metern unterhalb der Erdoberfläche erreichten, entnommen. Sämtliche Proben wurden zunächst auf eine Korngröße von 0,5 Zoll zerkleinert; es wurden circa 75 Kilogramm jeder zerkleinerten Probe entfernt und nochmals zu einem Pulver mit einer Siebgröße von -6 zermahlen. Diesem Pulver wurde wiederum eine Teilprobe entnommen und zur Untersuchung anhand von Schwerflüssigkeitsabscheidung und Flotation eingereicht. Das Schwerflüssigkeitsabscheidungsverfahren führte bei hochgradigen Proben (z.B. >1,6% Li2O) zu einer Gewinnungsrate von 75,5% mit 6,2% Li2O und bei Proben mit niedrigeren Gehalten (z.B. 0,69% Li2O) zu einer Gewinnungsrate von 68,2% mit 6,3% Li2O, was die Stetigkeit des metallurgischen Verhaltens des Spodumen-haltigen Pegmatitgesteins aus der Hauptzone Nama Creek bei Georgia Lake erkennen lässt. Der Lithiumverlust bei den Untersuchungen der Schwerflüssigkeitsabscheidung war mit circa 1,1% im Vergleich zum ursprünglichen Höchstgehalt gering.

Neben den Untersuchungen zur Schwerflüssigkeitsabscheidung wurden an der gesamten Mischprobe Flotationsuntersuchungen durchgeführt, die eine Gewinnungsrate von 81,5% Spodumenkonzentrat mit einem Lithiumcarbonatgehalt von 6,15% zur Folge hatten. Die verbleibenden 18,5% Lithium sind im Abwasser der Spodumennachspülung, Glimmerkonzentrat und gemeinsamen Überfluss der Trüben und Zyklonabscheider verloren gegangen.

Das hydrometallurgische Standardfließbild für Lithiumcarbonat wurde auf die Eisenkonzentratprobe, die von SGS Mineral Services erzeugt wurde, angewendet. Das Ziel dieser Übung war die Produktion der ersten marktfähigen Lithiumcarbonatprobe.

Schaubild 1: Hydrometallurgisches Standardfließbild für Li2CO3

Die Proben wurden bei SGS Lakefield Mineral Services unter Aufsicht der leitenden Metallurgen Massoud Aghamirian (Ph.D.) und Stephen Mackie (Ph.D.) verarbeitet. Eine Optimierung des Verfahrens ist im Gange, um die Probe aufzubereiten, so dass sie die Anforderungen für Kalzium erfüllt werden und der Lithiumcarbonatgehalt weiter verbessert werden kann.

Die vorläufigen Laborergebnisse der Lithiumcarbonatgehalte sind in der untenstehenden Tabelle dargelegt:

Die vorläufigen Laborergebnisse anderer Elemente und ihre Gehalte sind in der untenstehenden Tabelle dargelegt:

Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Afzaal Pirzada (P.Geo.), VP der Exploration des Unternehmens und qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101, überprüft.

ÜBER DAS LITHIUMPROJEKT GEORGIA LAKE

Das zu 100% unternehmenseigene Lithiumprojekt Georgia Lake besteht aus 64 Abbaurechten, die eine Fläche von 10.432 Hektar abdecken, und 81 Mineralkonzessionen mit einer Gesamtfläche von 1.049,78 Hektar. Das Konzessionsgebiet liegt etwa 145 Kilometer nordöstlich der Stadt Thunder Bay in der kanadischen Provinz Ontario. Das Projekt verfügt über eine historische Schätzung der Gesamtressourcen von 9.777.807 Tonnen mit einem Lithiumoxidgehalt von 1,18% Li2O (Quelle: E.G. Pye, 1965, Geological Report 31, Ontario Department of Mines), die auf insgesamt 33.000 Bohrmetern beruht, die in den späten 1950er Jahren in über 200 Bohrungen niedergebracht wurden (Warnhinweis: Historische Ressourcen sind nicht NI 43-101-konform und sollten daher nicht als verlässlich betrachtet werden). Zu den Erschließungsaktivitäten unter Tage, die in diesem Zeitraum beim Konzessionsblock Nama Creek durchgeführt wurden, zählt die Anlage eines vertikalen Schachts mit vier Schachttrumen auf einer Tiefe von 153,3 Metern (503 Fuss). Seit dem Erwerb des Projekts Ende 2009 hat Rock Tech Bohrungen von über 8.000 Metern niedergebracht, eine Großprobe entnommen und andere Explorationsarbeiten am Boden durchgeführt. Dies dient dem Ziel, die historische Ressource auf das Niveau des Standards NI 43-101 zu heben und das Projekt in die Machbarkeitsphase zu bringen.

Im Namen des Board of Directors,

Eunho Lee
Director, President und CEO

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Brad Barnett
Controller und Senior Manager, Business Affairs
Rock Tech Lithium Inc.
789 West Pender Street, Suite 1205
Vancouver, B.C., V6C 1H2
Telefon: +1-604-688-1140
Fax: +1-604-688-1173
E-Mail: @email

Haftungsausschluss und Warnhinweis hinsichtlich zukunftsgerichteter Informationen

Weder die TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungsorgane (gemäß der Definition in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernimmt Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung. Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Bei allen Aussagen, Trendanalysen und anderen Informationen in dieser Pressemitteilung hinsichtlich zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind häufig, jedoch nicht immer durch den Gebrauch von Wörtern wie ersuchen, erwarten, glauben, schätzen, rechnen und beabsichtigen oder andere ähnliche Ausdrücke ausgewiesen oder behandeln Ereignisse oder Ergebnisse, die eintreten könnten, werden, sollten, können oder sollen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen Geschäfts- und Wirtschaftsrisiken sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse der Aktivitäten wesentlich von denen, die in zukunftsgerichteten Aussagen anvisiert wurden, unterscheiden. Die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den Schätzungen und Annahmen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sollten sich die Umstände oder die Ansichten oder Annahmen der Unternehmensleitung ändern. Investoren sollten sich nicht übermäßig auf solche zukunftsgerichteten Aussagen verlassen.

Die metallurgischen Testergebnisse im Labormaßstab beruhen auf einer Probe von 800 kg vom Hauptgesteinsgang Nama Creek; es kann nicht gewährleistet werden, dass die Ergebnisse im Pilot- und/oder Anlagenmaßstab reproduzieren werden können.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.