IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Riverside Resources erwirbt zwei strategische Landpakete in British Columbia; bis zu 5,3 Millionen $ der Explorationskosten werden vom Partner Antofagasta Minerals übernommen

22. Februar 2012, 13:25

Vancouver (British Columbia), 21. Februar 2012. Riverside Resources Inc. (Riverside oder das Unternehmen) (TSX-V: RRI) freut sich bekannt zu geben, dass sein Partner Antofagasta Minerals (Antofagasta) zustimmte, über einen Zeitraum von zwei Jahren bis zu 5.300.000 $ in die Weiterentwicklung der Projekte Flute und Lennac im produktiven Stikine Terrane in British Columbia zu investieren. Riverside schloss vor kurzem den Erwerb des Projektes Flute (338 Quadratkilometer) und des Projektes Lennac (230 Quadratkilometer) ab, die sich beide in der Stadt Granisle befinden und westlich von Babine Lake liegen. Diese Projekte sind die ersten beiden festgelegten Projekte der strategischen Partnerschaft zwischen Riverside und Antofagasta. Die Unternehmen beabsichtigen, im Rahmen ihrer Partnerschaft ein detailliertes regionales Explorationsprogramm auf beiden festgelegten Projekten durchzuführen, das im März beginnen wird. Das Ziel besteht darin, bis zum Ende des ersten Jahres Ziele zu identifizieren und Testbohrungen zu unterziehen.

Die Zusammenarbeit zwischen Riverside und Antofagasta in British Columbia führte zur raschen Identifizierung potenzieller Zielgebiete, und wir freuen uns bereits auf die Erkundung neuer Möglichkeiten und die Identifizierung neuer Regionen für weitere Kupfer- und Goldexplorationen. Flute und Lennac sind unsere ersten beiden festgelegten Projekte in Kanada, und wir sind mit dem Fortschritt des Unternehmens und der Erweiterung von Riversides Tätigkeitsbereich auf neue Rechtsprechungen sehr zufrieden, sagte John-Mark Staude, CEO und President von Riverside Resources Inc.

Details des Konzessionsgebiets:

Auf regionaler Ebene beherbergt das Gebiet Smithers/Houston, das oberhalb des vielversprechenden Stikine Terrane liegt, zwei bedeutsame Anhäufungen von Kupfer-Porphyr-Lagerstätten. Die erste liegt westlich von Houston und umfasst Porphyre wie die aktive Mine Huckleberry oder die Lagerstätten Berg und Poplar, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. Die zweite befindet sich in der Nähe von Babine Lake, östlich von Smithers, und umfasst die historischen Minen Bell und Granisle sowie die Lagerstätten Morrison und Big Onion, die sich ebenfalls in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. Riverside arbeitet zunächst in diesen Gebieten, um neue potenzielle Entdeckungsziele zu identifizieren und die bekannte Mineralisierung weiter zu beschreiben.

Riverside und Antofagasta identifizierten die Westseite von Babine Lake als vielversprechende und kaum erkundete Region und peilen Kupfer-Gold-Molybdän-Porphyr-Lagerstätten an. Das Umfeld ist von größeren tiefen Krustenstrukturen geprägt, wo die bekannten Porphyrlagerstätten in diesem Gebiet konzentriert zu sein scheinen. Zudem bildeten die Strukturen abgefallene Blöcke, die Porpyhrsysteme verdecken könnten. Andere Unternehmen, die im Zentrum von British Columbia tätig sind, konnten in den vergangenen Jahren bekannte Mineralisierungsgebiete erweitern, und die Partnerschaft zwischen Riverside und Antofagasta ist bestrebt, weiterhin seine Ziele in British Columbia zu verfolgen, wobei das Hauptaugenmerk zunächst auf die Region Smithers/Houston gerichtet sein wird. Weitere Details und Karten der Projekte Flute und Lennac erhalten Sie unter www.rivres.com.

Weitere Details des Abkommens:

Antofagasta hat die Option, bis zu 2.500.000 $ in das Projekt Flute und 2.800.000 $ in das Projekt Lennac zu investieren. Um sein Earn-in-Recht aufrechtzuerhalten, muss es im ersten Jahr mindestens 1.000.000 $ in jedes Konzessionsgebiet investieren. Bis zum Ende des zweiten Jahres muss Antofagasta zusätzliche Ausgaben in Höhe von 1.000.000 $ pro Konzessionsgebiet leisten, um sein Earn-in-Recht aufrechtzuerhalten. Gemäß den Bedingungen der Partnerschaft besitzt Antofagasta nun 51 % der Projekte Flute und Lennac, während Riverside 49 % besitzt. Antofagasta kann an jedem festgelegten Projekt eine 65%-Beteiligung erwerben, indem es innerhalb von vier Jahren 5.000.000 $ in Explorationen auf jedem festgelegten Projekt investiert. Danach kann Antofagasta ein Jointventure mit Riverside eingehen, indem es an Riverside eine einmalige Barzahlung in Höhe von 3.000.000 $ leistet. Sollte sich Antofagasta dazu entschließen, im Rahmen des Abkommens die Earn-in-Option auf eine Beteiligung von bis zu 65 % auszuüben, gehen das Konzessionsgebiet und die Daten wieder an Riverside zurück, was jedoch bestimmten Zahlungen an Antofagasta unterliegt. Riverside wird während des gesamten Earn-in-Zeitraums die Explorationsarbeiten der Partnerschaft durchführen. Sollte Riversides Beteiligung an einem festgelegten Projekt auf 10 % oder weniger zurückgehen, wird diese Beteiligung in eine NSR-Lizenzgebühr in Höhe von 2 % umgewandelt.

Die wissenschaftlichen und technischen Daten in dieser Pressemitteilung hinsichtlich der Projekte Flute und Lennac wurden von Howard Davies, MAIG, VP of Exploration von Riverside, einer nicht unabhängigen qualifizierten Person von Riverside Resources, erstellt, der für dafür verantwortlich ist, dass die geologischen Informationen in dieser Pressemitteilung genau sind, und als qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects fungiert.

Über Riverside Resources Inc.:

Riverside ist ein kapitalkräftiges Team, das Erkundungsgebiete identifiziert und aus qualifizierten Goldentdeckern mit enormem Know-how besteht. Das Unternehmen weist zurzeit einen Kassenstand von etwa 10.000.000 $ auf und hat weniger als 35.000.000 Aktien emittiert. Riversides Wachstumsmodell mittels Partnerschaften und Explorationen basiert auf der Identifizierung von Erkundungsgebieten, während das Risiko von Projekten durch Partner minimiert wird. Weitere Informationen über die Projekte des Unternehmens entnehmen Sie bitte der Website von Riverside Resources Inc. unter www.rivres.com.

Über Antofagasta Minerals S.A. (Antofagasta):

Antofagasta Minerals SA ist die Bergbauabteilung von Antofagasta PLC. Antofagasta PLC notiert an der London Stock Exchange sowie am FTSE-100 Index und ist auch am Transportwesen und der Wasserversorgung beteiligt. Zurzeit liegt der Schwerpunkt von Antofagasta PLC auf Chile, wo es vier Kupferminen besitzt und betreibt: Los Pelambres, Esperanza, El Tesoro und Michilla. Die Produktion wird sich im Jahr 2012 voraussichtlich auf etwa 700.000 Tonnen Kupfer, 11.000 Tonnen Molybdän und 280.000 Unzen Gold belaufen. Antofagasta PLC unterhält auch Explorations-, Bewertungs- und/oder Machbarkeitsprogramme in Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Asien, Australien und Afrika.

FÜR RIVERSIDE RESOURCES INC.

John-Mark Staude

Dr. John-Mark Staude, President & CEO

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Joness Lang
Manager, Corporate Communications
Riverside Resources Inc.
@email
Phone: (778) 327-6671
Web: www.rivres.com

Kaley Reid
Riverside Resources Inc.
@email
Phone: (778) 327-6671
Web: www.rivres.com

Bestimmte Aussagen und Informationen in dieser Pressemitteilung sind als zukunftsgerichtete Informationen zu betrachten. Diese Aussagen sind an der Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen erkennbar (erwartet, schätzt, beabsichtigt, prognostiziert, glaubt, plant etc.). Solche Informationen unterliegen einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, wie z.B. die Verfügbarkeit finanzieller Mittel, die Ergebnisse von Finanzierungs- und Explorationsaktivitäten, die Auslegung von Explorationsergebnissen und anderen geologischen Daten oder nicht vorhersehbare Kosten und Aufwendungen bzw. andere Risiken, die Riverside in den öffentlichen Berichten an die Wertpapierbehörde anführt und die bewirken können, dass die tatsächlichen Ereignisse wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese lediglich unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung getätigt wurden.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.