IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

PMI Gold Corp.: Ressourcenbohrungen durchschneiden mächtige Goldzonen bei der Vorzeigelagerstätte Nkran beim Projekt Obotan (Ghana)

17. Januar 2011, 12:40

DIESE PRESSEMITTEILUNG IST NICHT FÜR DIE VERÖFFENTLICHUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN UND AUCH NICHT FÜR US-AMERIKANISCHE PRESSEAGENTUREN

DIE JÜNGSTEN ABSCHNITTE BEINHALTEN SICHTBARES GOLD MIT WERTEN VON BIS ZU 320 g/t Gold (ungeschnitten)

Highlights:

 Hervorragende Ergebnisse von Ressourcen-Infill- und Erweiterungsbohrungen bei der Lagerstätte Nkran beim Goldprojekt Obotan (Ghana) erhalten, einschließlich folgender Abschnitte :

 218,2 Meter mit 1,83 g/t Gold von 262 Metern, einschließlich:
•22,0 Meter mit 6,48 g/t, 1 Meter mit 101 g/t Gold, 22 Meter mit 3,5 g/t Gold
 45 Meter mit 3,41g/t Gold von 326,5 Metern, einschließlich:
•23,9 Meter mit 5,87 g/t, 6,7 Meter mit 13,66 g/t
 79,1 Meter mit 2,21 g/t Gold von 352 Metern, einschließlich:
•0,24 Meter mit 105 g/t Gold, 1 Meter mit 65 g/t Gold
 12,7 Meter mit 8,95 g/t Gold von 379 Metern, einschließlich:
•5,65 Meter mit 18,48 g/t Gold, 0,28 Meter mit 320 g/t Gold
 65 Meter mit 1,15 g/t Gold von 272,8 Metern, einschließlich:
•20,2 Meter mit 1,86 g/t Gold, einschließlich 4,2 Meter mit 3,8 g/t Gold

 Die Bohrungen werden fortgesetzt, um mächtige Abschnitte einer Goldmineralisierung unterhalb der Basis des Tagebaubetriebs, der zuvor von Resolute abgebaut wurde, und innerhalb von 350 Metern unterhalb der Oberfläche (innerhalb von etwa 200 Metern unterhalb der Basis des Tagebaubetriebs) zu durchschneiden, um das Potenzial für Erweiterungen in der Tiefe und entlang des Streichens zu bestätigen.

 Die Ergebnisse werden in eine aktualisierte Ressourcenschätzung für das Projekt Obotan integriert werden, welche für das September-Quartal 2011 geplant ist.

 Die Gelder aus dem vor kurzem abgeschlossenen Börsengang in Australien (35 Mio. $) und der Platzierung in Kanada ermöglichen ein erweitertes, bis zu 40.000 Meter umfassendes Infill- und Erweiterungsbohrprogramm bei Obotan; zurzeit sind zwei Bohrgeräte in Betrieb, zwei weitere werden besorgt.

 Beim Goldprojekt Kubi ist zurzeit ein 10.000 Meter umfassendes geochemisches Schneckenbohrprogramm im Gange, um Bohrziele in der äußerst viel versprechenden Scherzone Ashanti entlang des Streichens der jüngsten Goldentdeckung, Zone 513, weiter zu definieren.

 Die Planungen zur Erweiterung der Explorationen im Asankrangwa Gold Belt wo PMI eine Streichenlänge von 70 Kilometern auf kaum erkundeten und größtenteils mineralisierten Gebieten kontrolliert, einschließlich mehrerer bohrbereiter Ziele sind im Gange, um frühere Bohrabschnitte nachzuverfolgen.

14. Januar 2011. PMI Gold Corporation (TSX-V: PMV; ASX: PMV) (PMI Gold oder das Unternehmen) freut sich, hervorragende Ergebnisse der jüngsten Infill- und Erweiterungsbohrungen bei seinem Goldprojekt Obotan in Ghana (Westafrika) bekannt zu geben und ein Update seiner laufenden Explorations- und Erschließungsarbeiten nach seiner vor kurzem abgeschlossenen Kapitalaufbringung (35 Mio. $) und Notierung an der Australian Securities Exchange bereitzustellen.

Das Unternehmen führt weiterhin sein intensives Explorations- und Ressourcenbewertungsprogramm 2011 durch, einschließlich einer Ressourcenhochstufung und Erweiterungsbohrungen vor einer geplanten vorläufigen Machbarkeitsstudie für das Projekt Obotan, die bis Jahresende abgeschlossen werden soll, Rahmenuntersuchungen beim Projekt Kubi und eines erweiterten regionalen Explorationsprogramms innerhalb seines umfassenden Landbesitzes im regional mineralisierten Asankrangwa Gold Belt in Ghana.

Bohrergebnisse der Lagerstätte Nkran, Projekt Obotan

Obotan, das die Möglichkeit für ein kurzfristiges Erschließungsprojekt bietet, ist das Vorzeige-Goldprojekt des Unternehmens im Südwesten Ghanas (siehe Abbildung 1). Das Projekt umfasst vier bekannte Lagerstätten: die größere Lagerstätte Nkran und die kleineren Satellitenlagerstätten Abore, Adubiaso und Asuadi (siehe Abbildung 2). Die aktuelle gesamte Mineralressourcenschätzung für Obotan umfasst: angezeigte Ressourcen von 3,06 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,59 g/t Gold (156.000 Unzen) und abgeleitete Ressourcen von 15,64 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 2,1 g/t Gold (1.052.000 Unzen).

Obotan wurde früher von Resolute Limited abgebaut, ehe der Betrieb im Jahr 2002 frühzeitig eingestellt wurde, nachdem insgesamt 730.000 Unzen mit einem Durchschnittsgehalt von 2,2 g/t Gold produziert worden waren und der Goldpreis auf durchschnittlich 350 US$ pro Unze gefallen war.

PMI Gold schloss vor kurzem 15 Bestätigungs- und Infill-Diamantbohrlöcher auf insgesamt 5.399 Metern bei der größeren Lagerstätte Nkran ab. Die Bohrungen, die Teil eines laufenden, bis zu 40.000 Meter umfassenden Bohrprogramms sind, wurde konzipiert, um die interne Beständigkeit zu bestätigen und Erweiterungen der Mineralressourcen unterhalb und neben dem aktuellen Tagebaubetrieb zu beschreiben.

Der Schwerpunkt der Bohrungen lag auf dem Bereich 350 Meter unterhalb der Oberfläche bzw. 200 Meter unterhalb der Basis von Resolutes Tagebaubetrieb, um das Potenzial für einen kontinuierlichen Abbau entlang des Bruchs der Lagerstätte zu ermitteln. Die Ergebnisse von neun Bohrlöchern sind eingetroffen, wobei die besseren Abschnitte unten zusammengefasst werden. Eine vollständige Liste der Abschnitte aller neun Bohrlöcher sind in Tabelle 1 auf Seite 6 angegeben.

•NKR10-018: 218,2 Meter mit 1,83 g/t Gold von 262 Metern, einschließlich:
•22,0 Meter mit 6,48 g/t Gold von 291 Metern, 1 Meter mit 101 g/t Gold von 301 Metern, 22 Meter mit 3,5 g/t Gold von 324 Metern
•NKR10-016: 45 Meter mit 3,41 g/t Gold von 326,5 Metern, einschließlich:
•23,9 Meter mit 5,87 g/t Gold von 326,5 Metern, 6,7 Meter mit 13,66 g/t Gold von 344 Metern
•NKR10-017: 79,1 Meter mit 2,21 g/t Gold von 352 Metern, einschließlich:
•0,24 Meter mit 105 g/t Gold von 356 Metern, 1 Meter mit 65 g/t Gold von 429 Metern
•NKR10-025: 12,7 Meter mit 8,95 g/t Gold von 379 Metern, einschließlich:
•5,65 Meter mit 18,48 g/t Gold von 386 Metern, 0,28 Meter mit 320 g/t Gold von 391 Metern
•NKR10-022: 65 Meter mit 1,15 g/t Gold von 272,8 Metern, einschließlich:
•20,2 Meter mit 1,86 g/t Gold von 272,8 Metern, einschließlich 4,2 Meter mit 3,8 g/t Gold von 272,8 Metern

Hinweis: Die wahren Mächtigkeiten belaufen sich auf etwa 60 bis 70 % der angegebenen Abschnittslängen. Eine vollständige Liste der Abschnitte dieser Bohrungen ist in der beigefügten Tabelle 1 ersichtlich, während die Standorte der Bohrkragen in Tabelle 2 und in der beigefügten Abbildung 3 zu sehen sind. Die Ergebnisse der restlichen sechs Bohrlöcher werden bekanntgegeben, sobald sie erhalten und ausgewertet wurden.

Acht der neun Bohrlöcher durchschnitten eine beträchtliche Mineralisierung, wobei sieben Bohrlöcher (NKR10-015, -017, -019, -021, -022, -023 und -025) mehrere mineralisierte Zonen der parallel verlaufenden Erzgänge Western und Eastern (siehe Abbildung 3) sowie die mächtige zentrale Stockwerkzone durchschnitten. NKR10-024, das am südwestlichen Rand der Lagerstätte gebohrt wurde, durchschnitt nur eine schwache Mineralisierung.

Die hervorragenden Ergebnisse der Bohrungen bestätigen die Integrität der Mineralisierung bei Nkran sowie das Potenzial für Erweiterungen in der Tiefe und entlang des Streichens. Dies wird durch die Ergebnisse von Bohrloch NKR10-016 bestätigt, das in der südlichen Hälfte der Lagerstätte gebohrt wurde (siehe Abbildung 4 Querschnitt 209950N) und beim Erzgang Western, etwa 100 Meter neigungsabwärts der historischen Bohrungen von Resolute, 45,0 Meter mit 3,41 g/t Gold durchschnitt. Die in den Bohrlöchern NKR10-018 und -022 durchschnittenen mächtigen Mineralisierungszonen (siehe Abbildung 5 Querschnitt 210205N) kommen in der zentralen Stockwerkzone der Lagerstätte vor, wo die unterschiedlichen Zonen miteinander verschmelzen.

Sichtbares Gold ist eine übliche Eigenschaft der Mineralisierung bei Obotan, wo in Bohrloch NKR10-025 in einer Tiefe von 391,5 Metern ein Abschnitt mit freiem Gold beobachtet wurde (siehe Foto unten). Dieser Kern ergab einen Abschnitt von 0,28 Metern mit 320 g/t Gold innerhalb eines Abschnitts von 12,65 Metern mit 8,95 g/t Gold (ungeschnitten).

Sichtbares Gold in alterierten Metasedimenten DDH NKR10-25 391,50 Meter

Die vor kurzem bei Nkran abgeschlossenen Bohrlöcher sind Teil eines laufenden, etwa 40.000 Meter umfassenden Bohrprogramms, das konzipiert wurde, um die aktuellen Goldressourcen bei Obotan zu erweitern. Die Gelder, die im Rahmen des vor kurzem abgeschlossenen Börsengangs in Australien (35 Millionen $) und der Platzierung an der TSX-V aufgebracht wurden, werden verwendet, um dieses erweiterte Bohrprogramm sowie andere Bohrprogramme zu unterstützen, einschließlich metallurgischer Testarbeiten und geotechnischer Bohrungen, um das Produktionspotenzial des Projektes Obotan mittels einer vorläufigen Machbarkeitsstudie zu bewerten, deren Abschluss für Ende 2011 vorgesehen ist. Die Weiterentwicklung des Projektes Obotan in die Phase der vorläufigen Machbarkeitsstudie unterliegt weiterhin unterschiedlichen Faktoren, die weiter unten unter Warnhinweise bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen erörtert werden.

Nun, da zwei Diamantbohrgeräte vor Ort sind, werden die Ressourcenhochstufungsbohrungen voraussichtlich im Juni-Quartal 2011 abgeschlossen werden, womit im September-Quartal 2011 eine aktualisierte Ressourcenschätzung erfolgen kann.

Dieser Zeitplan könnte beschleunigt werden, was jedoch der Verfügbarkeit zusätzlicher Bohrgeräte unterliegt, die zurzeit beschaffen werden.

Als Teil des erweiterten Bohrprogramms plant das Unternehmen auch, tiefere, einfallende Erweiterungen der Mineralisierung unterhalb der Grenze der aktuellen Ressource mehr als 400 Meter unterhalb der Oberfl...