IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Pennant testet Horizontalbohrung bei Bigstone (Montney) und erzielt Förderquote von 1.011 Barrel/Öl pro Tag

20. Oktober 2011, 12:55

Vancouver, B.C., 19. Oktober 2011 Thomas Yingling, President von Pennant Energy Inc. (TSX.V-PEN), freut sich im Anschluss an die Pressemeldung vom 28. September bekannt zu geben, dass der Betreiber Donnybrook Energy Inc. (Donnybrook) aus Calgary die Horizontalbohrung in der Montney-Formation bei Bigstone (Donnybrook HZ Bigstone 14-29-60-22W5) erfolgreich abgeschlossen und die Durchflussrate der Bohrung getestet hat. Am 12. Oktober wurde entlang des 1254 Meter langen Seitenarms der Bohrung (horizontaler Abschnitt) eine Frakturierung durchgeführt (240 Tonnen, 12 Stufen). Das Unterfangen dauerte sechs Stunden. Unmittelbar danach wurde das Bohrloch gespült und ca. 4 Tage lang die Durchflussrate getestet. Derzeit ist es zum Zwecke des weiteren Ausbaus stillgelegt. Aus dem Bohrloch wurden im Anschluss an die Spülung während der letzten 24 Stunden der Testphase Gas und Kondensat im Umfang von ca. 4,3 Mio. Kubikfuß pro Tag (mmcf/d) bzw. 295 Barrel pro Tag (bbls/d) - das entspricht 1011 Barrel Öläquivalent pro Tag (boe/d) - gefördert.

Bei den Tests erzielte das Bohrloch 14-29-60-22w5 vergleichbare bzw. bessere Ergebnisse als ein Bohrloch ca. 5 Meilen weiter südlich, das auf ähnliche Weise gebohrt und fertiggestellt wurde (1200 Meter in seitlicher Richtung mit 12-stufiger Frakturierung) und im Test Förderquoten von 3,5 mmcf/d bzw. 225 bbls/d Kondensat (808 boe/d) erbrachte. Der Betreiber des Bohrlochs begann mit der ersten Testphase in 2 längeren Horizontalbohrungen (2000 bzw. 2538 Meter in seitlicher Richtung), die sich ca. 4 Meilen südlich des (1 Meile näher gelegenen) Bohrlochs Bigstone 14-29 befinden. Der 2000 Meter lange Seitenarm erzielte im Test eine Förderquote von 13,1 mmcf/d bzw. 655 bbls/d Kondensat (2.840 boe/d), der 2538 Meter lange Seitenarm 15 mmcf/d bzw. 600-900 bbls/d Kondensat (3100-3400 boe/d).

Anhand des Bohrlochs Donnybrook HZ Bigstone 14-29-60-22w5 zeigt sich, dass die Qualität der Vorkommen in der Montney-Formation bei Bigstone mindestens gleichwertig wenn nicht besser ist als jene im Bereich der Montney-Formation bei Fir 4 Meilen weiter südlich. Dementsprechend sollte mit längeren Seitbohrungen (2000 - 2600 m) bei Bigstone eine ähnliche Steigerung erzielt werden, wobei die Förderquoten im Test 3 - 4mal höher liegen dürften als jene im Bohrloch 14-29-60-22w5.

Thomas Yingling, President von Pennant Energy Inc., sagte: Das Bohrloch bei Bigstone hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Das Ressourcenerschließungspotenzial im Gebiet der Montney-Formation bei Bigstone und Fir hat in den vergangenen Monaten großes Interesse hervorgerufen. Dies macht sich nicht nur in den aktuellen bzw. geplanten Bohraktivitäten in diesem Gebiet bemerkbar, sondern auch in den hohen Grundstückpreisen (2.500 $/ha), die von der Regierung derzeit erzielt werden. Die 25 %-ige Förderbeteiligung, die Pennant an 1792 Hektar durchgehender Grundfläche bei Bigstone hält, entspricht - je nachdem, welche Länge der horizontale Abschnitt jeder Bohrung hat - zwischen 13 und 27 potenziellen Bohrstandorten.Wir freuen uns schon darauf, dieses großartige Projekt gemeinsam mit unseren Partnern zu erschließen.

Angesichts der in den längeren Seitenbohrungen südlich von Fir erzielten Förderergebnisse und der Qualität der Vorkommen in der Montney-Formation bei Bigstone hat Donnybrook Pennant darüber informiert, dass bei der nächsten Bohrung im Rahmen des Projekts ein längerer Seitenarm (2000 - 2200 m) geplant ist.

Ein kurzes Video, in dem die horizontale Frakturierung detailliert beschrieben wird, finden Sie auf der Website www.pennantenergy.com. Nähere Informationen zu unseren Projekten erhalten Sie über unser Unternehmen unter der Rufnummer 604-689-1799.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS VON

PENNANT ENERGY INC.

Thomas Yingling .

Thomas Yingling
President

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Beurteilungen des Managements hinsichtlich zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse basieren, welche sich aufgrund explorationsbedingter Faktoren bzw. aufgrund anderer Risikofaktoren, die nicht im Einflussbereich des Managements liegen, als ungenau erweisen könnten.

Die tatsächlichen Ergebnisse können daher wesentlich von den erwarteten Ergebnissen abweichen.

Die TSX Venture Exchange hat diese Meldung nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für deren Angemessenheit oder Genauigkeit.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.