IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Osisko veröffentlicht Ergebnisse für das 3. Quartal 2010

09. November 2010, 13:50

Osisko veröffentlicht Ergebnisse für das 3. Quartal 2010

Montréal (Québec), 05. November 2010. Osisko Mining Corporation (TSX: OSK; Frankfurt: EWX) (Osisko oder das Unternehmen) freut sich, die Finanzergebnisse des dritten Quartals, das am 30. September 2010 zu Ende ging, bekannt zu geben.

Highlights

- Kontinuierliche Fortschritte bei der Errichtung des Projektes Canadian Malartic (Ausgaben von 134,0 Millionen $);
- Abschluss des Erwerbs von Brett Resources Inc. und des Projektes Hammond Reef;
- Fortsetzung von intensiven Explorations- und Infill-Bohrungen mit 107.800 gebohrten Metern in diesem Quartal (312.800 Meter im bisherigen Jahr);
- Nettoverlust von 11,2 Millionen $ in diesem Zeitraum (18,3 Millionen $ im bisherigen Jahr);
- Abschluss einer Flow-through-Finanzierung von 17,2 Millionen $.

Im dritten Quartal 2010 verzeichnete das Unternehmen einen Verlust von 11,2 Millionen $ (0,03 $ pro Aktie); im selben Zeitraum des Jahres 2009 belief sich der Verlust auf 5,7 Millionen $ Millionen (0,02 $ pro Aktie). Der höhere Verlust ist vor allem auf die höheren Kosten durch mehr Aktivitäten zurückzuführen, da sich das Unternehmen zu einem führenden Goldproduzenten entwickelt und die Gebühren für die Emission von Aktienoptionen im vierten Quartal 2009 und im Juli 2010 höher waren. Im bisherigen Jahr belief sich der Verlust auf 18,3 Millionen $ (0,05 $ pro Aktie); in den ersten neun Monaten des Jahres 2009 gab es einen Verlust von 12,4 Millionen $ (0,05 $ pro Aktie). Die Steigerung ist vor allem auf die zusätzlichen Kosten in Zusammenhang mit dem Wachstum der Aktivitäten des Unternehmens sowie auf die höheren aktienbasierten Gebühren zurückzuführen, die jedoch zum Teil durch höhere Zinsen infolge von höherem Barguthaben ausgeglichen wurden. Die Aktionäre werden darauf aufmerksam gemacht, dass das Unternehmen bei seinem Vorzeige-Goldprojekt Canadian Malartic, das noch nicht in Produktion ist, keine Einnahmen erzielt.

President und CEO Sean Roosen sagte bezüglich des dritten Quartals: Wir sind weiterhin bestrebt, den Aktionärswert zu steigern, indem wir das Projekt Canadian Malartic weiterentwickeln, wo die Produktion voraussichtlich zu Beginn des zweiten Quartals 2011 beginnen wird, und indem wir die Steigerung unserer Reserven-/Ressourcenbasis mittels intensiver Bohrprogramme anstreben. Wir wissen die Leistungen unserer Angestellten und Vertragspartner bei der raschen Errichtung und Erschließung unseres Projekts Canadian Malartic zu schätzen.

Das Projekt Canadian Malartic

Das Projekt Canadian Malartic geht sehr gut voran, Ende September war die Errichtung zu 75 % abgeschlossen. Etwa 1.000 Vertragspartner und Angestellte von Osisko sind zurzeit an der Erschließung des Projektes beteiligt. Zu den größten Erfolgen dieses Quartals zählen:

- Installationen der mechanischen, elektrischen und Rohrleitungen bei der Mühle zu 65 % abgeschlossen;
- Abschluss der Stromleitung mit 120 kV und der Arbeiten einer Substation;
- Sämtliches wichtiges Verarbeitungs-Equipment am Standort eingetroffen;
- Laufende Errichtung der grünen Mauer zur Linderung der Auswirkungen der Bergbautätigkeiten auf die Gemeinde;
- Inbetriebnahme von zusätzlichem mobilem Bergbau-Equipment, einschließlich eines zweiten elektrischen Löffelbaggers;
- Rekrutierung von Arbeitskräften für die Betriebsphase.

Bis zum Ende des Quartals wurden 753,2 Millionen $ direkt für das Projekt aufgewendet, weitere 126,5 Millionen sind geplant.

Das Projekt soll Mitte April/Mai 2011 abgeschlossen werden, die Kapitalschätzungen für das Projekt belaufen sich auf weniger als 1 Milliarde Dollar.

Als Teil der Community Relations beim Projekt Canadian Malartic haben im Rahmen des Tages der offenen Tür am 26. September 2010 über 2.400 Personen aus Malartic und der Region Abitibi-Temiscamingue die Baustelle besichtigt.

Erwerb von Brett Resources

Am 19. Mai 2010 erwarb das Unternehmen infolge eines freundlichen Übernahmeangebots am 22. März 2010 77 % von Brett Resources Inc. (Brett). Gemäß den Bedingungen des Angebots emittierte Osisko für jede Stammaktie von Brett 0,34 Aktien von Osisko und 0,0001 $ in bar. Am 11. August 2010 genehmigten 94 % der Aktionäre von Brett eine geplante Vereinbarung bezüglich der Zusammenlegung mit Osisko, wobei Brett die Möglichkeit hat, ein 100%-Tochterunternehmen von Osisko zu werden. Das Tochterunternehmen änderte seinen Namen per 6. Oktober 2010 in Osisko Hammond Reef Gold Ltd..

Der Erwerb der Lagerstätte Hammond Reef steigert Osiskos Reserven- und Ressourcenbasis und wird zeigen, ob Osisko bis 2015/16 ein Produzent von 1 Million Unzen pro Jahr werden kann.

Das Goldprojekt Hammond Reef befindet sich in der Nähe von Atikokan (Ontario). Eine Preliminary Assessment Study (die Studie), die im November 2009 abgeschlossen wurde, beschrieb eine Lebensdauer von 14 Jahren mit einer Produktion von 50.000 Tonnen pro Tag. In den ersten sechs Jahren soll Hammond Reef durchschnittlich 463.000 Unzen Gold pro Jahr zu Investitionskosten von 382 US$ pro Unze (einschließlich Lizenzgebühren, abzüglich Silberguthaben) produzieren. Während der Lebensdauer der Mine soll Hammond Reef insgesamt 5,13 Millionen Unzen Gold mit einer Durchschnittsrate von 369.000 Unzen pro Jahr und durchschnittlichen Investitionskosten von 442 US$ pro Unze (einschließlich Lizenzgebühren, abzüglich Silberguthaben) produzieren. Die Studie zeigt, dass Hammond Reef bei einem Goldpreis von 990 US$ pro Unze und einem Diskontsatz von 5 % einen Kapitalwert von 811 US$ (nach Steuerabzug) und einen internen Zinsfluss von 22,9 % aufweist. Die Studie ist auf SEDAR verfügbar.

Abgesehen von den aktuellen Ressourcen weist Hammond Reef ein hervorragendes Explorationspotenzial auf. Jüngste Bohrungen bestätigten die Beständigkeit der Mineralisierung neigungsabwärts der bestehenden Ressource.

Sonstige Highlights

Das Unternehmen verfolgt weiterhin sein Ziel, seine bestehende Reserven-/Ressourcenbasis zu erweitern. Im Jahr 2010 wurden bis dato etwa 312.800 Meter gebohrt, davon 107.800 Meter im dritten Quartal. Der Schwerpunkt lag auf dem Projekt Hammond Reef (etwa 55.000 Meter) und auf dem Jointventure Duparquet (etwa 44.000 Meter).

Das Unternehmen setzt seine Gespräche hinsichtlich der Umleitung von Highway 117, um den Abbau der Lagerstätte Barnat zu ermöglichen, mit den Gemeinde- und Provinzbehörden fort. Als Teil seines Community-Programms beabsichtigt das Unternehmen, den Bewohnern von Malartic den neuen Verlauf im Rahmen einer öffentlichen Präsentation Mitte November 2010 vorzuschlagen.

Das Unternehmen schloss eine Flow-through-Finanzierung ab, indem es 980.027 Aktien (Bruttoeinnahmen von 17,2 Millionen $) zur Finanzierung seines Explorationsprogramms emittierte.

Die Highlights der Finanzlage des Unternehmens lauten wie folgt (in Millionen Dollar):

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen: http://www.irw-press.com/dokumente/Osisko-051110-tabelle.pdf

Die Finanzerklärungen und die Management Discussion and Analysis für jenen Zeitraum, der am 30. September 2010 zu Ende ging, werden bis 15. November 2010 auf SEDAR veröffentlicht werden.

Osisko Mining Corporation erschließt zurzeit die Goldlagerstätte Canadian Malartic, evaluiert die angrenzenden Gebiete hinsichtlich eines umfangreichen Tagebaubetriebs mit enormen Tonnagen und setzt die Exploration des Projektes Hammond Reef fort. Das Unternehmen ist mit einem Kassenstand von 450 Millionen $ äußerst kapitalkräftig.

Hinweise bezüglich Mineralressourcenschätzungen

Diese Pressemitteilung enthält die Begriffe gemessene, angezeigte und abgeleitete Ressourcen, um das Maß an Vertrauen anzugeben, dass dieser Ressourcenschätzung entgegengebracht wird. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass Mineralressourcen keine wirtschaftlichen Mineralreserven darstellen, und dass die wirtschaftliche Machbarkeit von Ressourcen, die keine Mineralreserven sind, nicht nachgewiesen wurde. Zudem gelten abgeleitete Ressourcen aus geologischer Sicht als zu spekulativ, um für wirtschaftliche Überlegungen von Bedeutung zu sein. Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass alle abgeleiteten Mineralressourcen, oder auch nur Teile davon, jemals in eine höhere Kategorie aufgewertet werden. Gemäß den kanadischen Bestimmungen stellen Schätzungen einer abgeleiteten Mineralressource nicht die Grundlage für eine Machbarkeits- oder Vormachbarkeitsstudie oder für wirtschaftliche Studien dar, ausgenommen für ein Preliminary Assessment gemäß National Instrument 43-101. Die Leser dürfen keinesfalls annehmen, dass zukünftige Aktivitäten zu Mineralreserven führen werden, die einem wirtschaftlich rentablen Abbau zugänglich sind.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemeldung können als "zukunftsgerichtete Aussagen" gewertet werden. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf von Osisko und Brett (zusammen die "Parteien") erwartete Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen und im allgemeinen, jedoch nicht immer, mit Begriffen wie erwartet”, plant”, antizipiert”, glaubt”, schätzt”, prognostiziert”, potentiell”, geplant” und ähnlichen Ausdrücken dargestellt werden bzw. in denen zum Ausdruck gebracht wird, dass Ereignisse oder Umstände eintreten werden, würden, könnten oder sollten. Dazu zählt unter anderem auch der Beginn der kommerziellen Produktion. Obwohl die Parteien davon ausgehen, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen und ohne Einschränkung alle technischen, wirtschaftlichen und finanziellen Bedingungen erfüllt werden, um das Projekt Hammond Reef weiter erschließen zu können, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungsdaten, und die tatsächlichen Ergebnisse können unter Umständen wesen...