IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Osisko und Clifton Star geben Ressourcenschätzung für Lagerstätte Beattie bekannt

30. Juni 2011, 10:10

Montreal, Quebec, 13. Juni 2011. Osisko Mining Corporation (Osisko) (TSX: OSK)(FRANKFURT: EWX) und Clifton Star Resources Inc (Clifton) (TSX VENTURE: CFO)(FRANKFURT: C3T) freuen sich, die Ergebnisse einer unabhängigen NI 43-101-konformen Mineralressourcenschätzung für die Lagerstätte Beattie auf dem Projekt Duparquet in der Region Abitibi (Quebec) bekannt zu geben. Die vorliegende Schätzung bezieht sich ausschließlich auf die Lagerstätte Beattie, die zum größeren Mineralisierungskorridor Beattie-Donchester, dem Zielbereich des Bohrprogramms 2010, gehört. Es sei nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in dieser Ressourcenschätzung die ebenfalls zum Projekt Duparquet gehörenden Abraum-Lagerstätten Donchester, Central Duparquet, Duquesne und Beattie nicht enthalten sind.

Eckdaten:

•Die abgeleiteten In-situ-Ressourcen belaufen sich auf 2,77 Millionen Unzen Gold (56,2 Millionen Tonnen mit einem Goldgehalt von 1,53 g/t), es wurde ein Cutoff-Gehalt von 0,67 g/t angenommen.

•Die im Base-Case-Szenario ausgewählten abgeleiteten In-pit--Ressourcen belaufen sich auf 1,72 Millionen Unzen (32,0 Millionen Tonnen mit einem Goldgehalt von 1,67 g/t); als Basis diente eine Whittle-optimierte Pit-Shell-Simulation, in der die geschätzten Betriebskosten, ein Goldpreis von 1100 CAN$ pro Unze und ein entsprechender unterer Cutoff-Gehalt von 0,67 Gramm pro Tonne Gold verwendet wurden.

•Bei einem Goldpreis von 1500 CAN$ pro Unze erhöhen sich die abgeleiteten In-pit-Ressourcen auf 2,50 Millionen Unzen mit einem Durchschnittsgehalt von 1,39 Gramm pro Tonne Gold; im Vergleich zur Pit-Shell-Simulation mit 1100 CAN$ ergibt sich damit ein Plus von 780.000 Unzen und ein darauf abgestimmter unterer Cutoff-Gehalt von 0,49 Gramm pro Tonne Gold.

•Für die östliche Erweiterung des Mineralisierungskorridors (Anteil Donchester, östlich von Beattie) liegen keine Schätzungen vor, da die 2010 durchgeführten Bohrungen nicht ausreichten, um diesen Anteil einer Ressourcenkategorie zuzuordnen. Das mineralisierte System ist in der Tiefe nach wie vor offen.

•Osisko Mining Corporation konzentriert sich derzeit auf die Inbetriebnahme der Goldmine Canadian Malartic sowie die Evaluierung angrenzender Gebiete im Hinblick auf die Errichtung eines Tagebaubetriebs mit großen Verarbeitungskapazitäten. Daneben wird auch die Exploration auf dem Projekt Hammond Reef im Norden Ontarios fortgesetzt.

SGS Canada Inc (SGS Geostat-Büro in Blainville/Quebec, SGS) ist als unabhängiger Berater für die Erstellung der Ressourcenschätzung auf dem Projekt Duparquet verantwortlich und hat die Veröffentlichung der nachfolgenden Schätzungen autorisiert. Die abgeleiteten In-situ-Ressourcen belaufen sich auf 2,77 Millionen Unzen Gold mit einem durchschnittlichen nicht verwässerten Goldgehalt von 1,53 g/t, basierend auf einem unteren Cutoff-Gehalt von 0,67 g/t Au. In der nachstehenden Tabelle sind die SGS-Blockmodellschätzungen mit unterschiedlichen unteren Cutoff-Gehalten zusammengefasst:

Lagerstätte Beattie - Schätzungen der abgeleiteten In-situ-Ressourcen

-----------------------------------------------
Gehalt (g/t) Tonnen (M) Unzen (M) Cutff (g/t)
0,77 161,2 3,98 0,20
0,97 115,5 3,62 0,30
1,15 90,3 3,34 0,40
1,30 74,2 3,11 0,50
1,44 62,5 2,90 0,60
1,53 56,2 2,77 0,67
1,69 46,8 2,55 0,80
1,81 41,0 2,39 0,90
1,93 36,1 2,24 1,00
2,47 20,5 1,63 1,50
3,01 12,0 1,16 2,00
-----------------------------------------------

SGS führte außerdem eine Schätzung der abgeleiteten In-pit-Ressourcen, die sich innerhalb einer Whittle-optimierten Pit Shell befinden, durch. Es wurde ein Base-Case-Goldpreis von 1100 CAN$ pro Unze angenommen. Die abgeleiteten In-pit-Ressourcen der Lagerstätte Beattie belaufen sich auf 1,72 Millionen Unzen Gold mit einem durchschnittlichen nicht verwässerten Goldgehalt von 1,67 g/t, basierend auf einem unteren Cutoff-Gehalt von 0,67 g/t Au. In der nachstehenden Tabelle sind die Sensitivitäten der In-pit-Ressourcen in den Whittle-optimierten Modellen bei unterschiedlichen Goldpreisen zusammengefasst:

Lagerstätte Beattie: Schätzung der abgeleiteten Ressourcen innerhalb unterschiedlicher Whittle-Pit Shells

Goldpreis Gehalt Tonnen (M) Unzen (M) Strip Ratio
(in CAN$) (g/t) (Abfall/Erz)
$400 3,63 1,30 0,15 6,5
$500 3,07 2,65 0,26 6,5
$600 2,68 5,42 0,47 7,5
$700 2,43 7,27 0,57 7,0
$800 2,13 11,5 0,78 7,3
$900 1,94 17,8 1,11 8,3
$1000 1,78 26,2 1,50 9,0
$1100 1,67 32,0 1,72 8,9
$1200 1,58 39,4 2,01 9,3
$1300 1,52 44,2 2,16 9,1
$1400 1,44 51,6 2,39 9,2
$1500 1,39 55,9 2,50 9,0
------------------------------------------------------------

Für die Schätzung der In-pit-Ressourcen wurden Abbaukosten in Höhe von 1,50 CAN$ pro Tonne und Verarbeitungskosten in Höhe von 20,00 CAN$ pro Tonne (einschl. G&A) berücksichtigt; außerdem wurde eine Vorbehandlung (Oxidation) des mineralisierten Materials und damit Basiskosten von 34,85 CAN$ pro Tonne angenommen. Zu den weiteren Parametern zählen eine Goldausbeute von 85 % aus dem oxidierten Material und eine Grubenwand mit einem Neigungswinkel von 50°.

Einzelheiten zu den Parametern der Ressourcenschätzungen sind nachstehend angeführt:

•Das für Beattie verwendete Datenmaterial stammt aus Bohrungen über insgesamt 127.540 Meter, die von Clifton Star zwischen 2008 und 2009 und von Osisko 2010 umgesetzt wurden. Ein Großteil des von Clifton Star gesammelten Bohrkernmaterials wurde neu analysiert, um die Datenbank auf einen einheitlichen Standard zu bringen. Alle von Osisko im Jahr 2010 gemeldeten NQ-Proben wurden im Labor von ALS Chemex in Val d'Or (Quebec) mittels standardisierter Feuerproben (Füllmenge 50 g) und Atomabsorptionsspektrometrie (AA) bzw. mittels gravimetrischer Verfahren ausgewertet.

•Das von SGS ermittelte Datenmaterial enthielt insgesamt 87.744 Proben mit durchschnittlich 1,41 Meter pro Probe und insgesamt 123.827 Meter Probenmaterial.

•Die Schätzungen wurden unter Anwendung der Inverse Distance Squared (ID2)-Interpolationsmethode an 1,5 Meter langen zusammengesetzten Proben durchgeführt.

•Die Berechnung der zusammengesetzten Proben erfolgte auf Basis von Originalproben, ein Capping war nicht erforderlich.

•Alle Schätzungen basieren auf einer Mutterzelle (parent cell) mit einer Abmessung von 10 Meter Ost, 2 Meter Nord und 5 Meter Höhe, wobei für jede Geometrie der mineralisierten Zone Suchellipsen und Schätzungsparameter bestimmt wurden. Das Blockmodell hat eine Ausdehnung von UTM 629.650 Ost bis 631.650 Ost und 5.373.930 Nord bis 5.374.980 Nord ab Oberfläche (300 m) bis in eine Tiefe von - 240 m Seehöhe.

•Im Rahmen der geologischen Untersuchung der Lagerstätte wurden fünf strukturell kontrollierte Mineralisierungsbereiche und ein Mantel mit geringerem Mineralisierungsgrad, der in Syenit-Porphyr eingebettet ist, ermittelt. Die Schätzung jedes Mineralisierungsbereichs erfolgte anhand von zusammengesetzten Proben, die innerhalb des Bereichs entnommen wurden. Eine separate Schätzung erfolgte mit den übrigen zusammengesetzten Proben außerhalb der Hauptmineralisierungsbereiche, um das mineralisierte Material zu bewerten, das zwar außerhalb der Hauptmineralisierungsbereiche, aber innerhalb der Mantels mit geringerem Mineralisierungsgrad liegt.

•Unterirdische Hohlräume wurden auf Basis historischer Minenpläne modelliert und entsprechend der Lage der Bohrabschnitte in den jeweiligen Strossen angepasst. Die Blöcke in den Hohlräumen wurden aus der Ressourcenschätzung ausgeschlossen.

•Schätzungen der Tonnagen basieren auf einer Gesteinsdichte von 2,70 Tonnen pro Kubikmeter.

•In den Ressourcenschätzungen erfolgte die Verwendung des unteren Cutoff-Gehalts von 0,67 g/t Au für Berichtszwecke; es handelt sich dabei um den In-pit-Cutoff-Gehalt, der für die Whittle-Shell-Simulation auf 1100 CAN$-Goldpreisbasis verwendet wurde und entspricht einem realistischen, wirtschaftlich rentablen Förderpotenzial nach Meinung des qualifizierten Sachverständigen von SGS.

•Die Whittle-Shell-Simulation auf 1100 CAN$-Goldpreisbasis hat eine ungefähre Abmessung von max. 1.600 Meter Länge, max. 850 Meter Breite und max. 400 Meter vertikale Tiefe.

Claude Duplessis, Ing. von SGS und Robert Wares, P. Geo. und Executive Vice-President von Osisko, haben als qualifizierte Sachverständige diese Pressemeldung geprüft und sind für deren fachlichen Inhalt sowie für die Bestätigung der Richtigkeit der diesem fachlichen Inhalt zugrundeliegenden Daten verantwortlich.

Hinweise bezüglich Mineralressourcenschätzungen

Diese Pressemitteilung enthält die Begriffe gemessene, angezeigte und abgeleitete Ressourcen, um das Maß an Vertrauen anzugeben, dass dieser Ressourcenschätzung entgegengebracht wird. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass Mineralressourcen keine wirtschaftlichen Mineralreserven darstellen, und dass die wirtschaftliche Machbarkeit von Ressourcen, die keine Mineralreserven sind, nicht nachgewiesen wurde. Zudem gelten abgeleitete Ressourcen aus geologischer Sicht als zu spekulativ, um für wirtschaftliche Überlegungen von Bedeutung zu sein. Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass alle abgeleiteten Mineralressourcen, oder auch nur Teile davon, jemals in eine höhere Kategorie aufgewertet werden. Gemäß den kanadischen Bestimmungen stellen Schätzungen einer abgeleiteten Mineralressource nicht die Grundlage für eine Machbarkeits- oder Vormachbarkeitsstudie oder für wirtschaftliche Studien dar, ausgenommen für eine vorläufige Bewertung (Preliminary Assessment) gemäß National Instrument 43-101. Die Leser dürfen keinesfalls annehmen, dass zukünftige Aktivitäten zu Mineralreserven führen werden, die einem wirtschaftlich rentablen Abbau zugänglich sind.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemeldung können als zukunftsgerichtete Aussagen‟ gewertet werden. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf von Osisko und Clifton(zusammen die "Parteien") erwartete Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen und im allgemeinen, jedoch nicht immer, mit Begriffen wie erwartet”, plant”, antizipiert”, glaubt”, schätzt”, prognostiziert”, potentiell”, geplant” und ähnlichen Ausdrücken dargestellt werden bzw. in denen zum Ausdruck gebracht wird, dass Ereignisse oder Umstände eintreten werden”, würden”, könnten” oder sollten”. Dazu zählt unter anderem auch der Beginn der kommerziellen Produktion. Obwohl die Parteien davon ausgehen, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen und ohne Einschränkung alle technischen, wirtschaftlichen und finanziellen Bedingungen erfüllt werden, um das Projekt Duparquet weiter erschließen zu können, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungsdaten, und die tatsächlichen Ergebnisse können unter Umständen wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen getätigt wurden. Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen getätigt wurden, sind u.a. Goldpreise, Unterstützung durch qualifizierte Berater, Personal für die Minenerschließung und Mühlenproduktion, Ergebnisse aus Explorations- und Erschließungsaktivitäten, begrenzte Erfahrungen der Parteien in Fragen der Produktion, der Erschließung und des Minenbetriebs, nicht versicherte Risiken, Änderungen durch die Regulierungsbehörde, Rechtsmängel, Verfügbarkeit von Personal, Werkstoffen und Ausrüstung, zeitgerechter Erhalt von Genehmigungen durch die Regierung, tatsächliche Anlagenleistung, Ausrüstung und Verfahren hinsichtlich der Qualitätsanforderungen und Erwartungen, unvorhergesehene Umwelteinflüsse auf den Betrieb, Marktpreise, dauerhafte Liquidität und Finanzierungsmöglichkeiten sowie allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, Markt- und Geschäftsbedingungen. Einzelheiten zu diesen Faktoren sind dem jüngsten Jahresbericht von Osisko und den Stellungnahmen und Analysen des Managements (Managements Discussion and Analysis) von Clifton zu entnehmen, die beide auf SEDAR veröffentlicht wurden. Darin enthalten sind auch weitere allgemeine Annahmen in Verbindung mit diesen Aussage n Die Parteien weisen darauf hin, dass die oben aufgelisteten Faktoren keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Investoren und andere Personen, die sich auf die zukunftsgerichteten Aussagen der Parteien stützen, sollten die oben angeführten Faktoren sowie die darin enthaltenen Unsicherheiten und Risiken mit Vorsicht betrachten. Die Parteien gehen davon aus, dass die Erwartungen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, auf vernünftigen Annahmen beruhen. Es kann allerdings keine Gewähr übernommen werden, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen und es sollte daher kein allzu großes Vertrauen in die zukunftsgerichteten Aussagen gelegt werden, die in dieser Pressemeldung enthalten sind Diese Aussagen wurden unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung getätigt.

Kontakt:

John Burzynski
Vice-President Corporate Development
www.osisko.com

Sylvie Prudhomme
Toll Free: 1-888-674-7563

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.