Direkt zum Inhalt
IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unternehmen

Orex meldet Erhöhung der Mineralressourcen der Kategorie Angezeigt um 43 % auf 547.000 Unzen Gold im Goldprojekt Barsele, Schweden; die Mineralressourcen der Kategorie Abgeleitet wurden auf 627.000 ...


21. November 2012, 15:15
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Orex meldet Erhöhung der Mineralressourcen der Kategorie Angezeigt um 43 % auf 547.000 Unzen Gold im Goldprojekt Barsele, Schweden; die Mineralressourcen der Kategorie Abgeleitet wurden auf 627.000 Unzen Gold aktualisiert

Vancouver, B.C. Orex Minerals Inc. (REX: TSX-V) (Orex”) freut sich, bekannt zu geben, dass für das Goldprojekt Barsele in der Nähe von Storuman in Nordschweden eine aktualisierte, unabhängig geprüfte Mineralressourcenschätzung zum Abschluss gebracht wurde. In die Untersuchung gingen alle bisherigen Bohrungen ein, unter anderem die Anfang 2012 ausgeführten 16 Diamantbohrlöcher. Die aktualisierte Ressourcenschätzung zu den Goldzonen Central-Avan-Skiråsen mit einem Cut-off von 0,6 g/t ergab eine Ressource der Kategorie Angezeigt von 14,1 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,21 Gramm Gold pro Tonne (g/t) oder 547.000 enthaltenen Unzen Gold. Darüber hinaus veranschlagt die Untersuchung auch zusätzliche Ressourcen der Kategorie Abgeleitet von 20,2 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,97 Gramm Gold pro Tonne (g/t) oder 627.000 enthaltenen Unzen Gold. Dies bedeutet eine Erhöhung der Ressourcen der Kategorie Angezeigt um 43 % und eine leichte Reduzierung der Ressourcen der Kategorie Abgeleitet um 3 % gegenüber der früheren Ressourcenschätzung vom 11. Februar 2011 auf der Basis desselben Cut-Off-Gehalts. Der Gehalt der Ressourcen der Kategorien Angezeigt und Abgeleitet wird in dieser neuen Schätzung etwas höher angesetzt.

Gary Kopie, President von Orex, merkte dazu an: Wir freuen uns sehr über die maßgebliche Erhöhung der angezeigten Ressource in den Goldzonen Central-Avan-Skiråsen mit einer Veränderung von 382.000 Unzen auf 547.000 Unzen in dieser aktualisierten, 43-101-konformen Ressourcenschätzung. Aufgrund der erheblichen Auswirkungen unserer letzten Bohrkampagne über 6.200 Meter auf die Ressourcenschätzung planen wir für 2013 ein offensives Explorationsprogramm, das neben den laufenden Umweltstudien auch geophysikalische Untersuchungen, Diamantbohrungen, Massenproben und konzeptionelle Untersuchungen zum Tagebau- und Untertagebaubetrieb umfassen wird.

Das technische Team von Orex geht davon aus, dass weiterhin gute Chancen für eine Erweiterung der bekannten Ausmaße der bisher abgegrenzten Lagerstätten bestehen. Die wichtigsten bebohrten Zonen in den Goldlagerstätten Central-Avan-Skiråsen sowie der VMS-Lagerstätte Norra wurden in Abbaukonzessionen umgewandelt.

Die Schätzung der Mineralressourcen erfolgte durch Gary Giroux, P.Eng., MASc. Giroux Consultants Ltd., einem qualifizierten Sachverständigen, der sowohl vom Emittenten als auch vom Lieferanten unabhängig ist, und zwar auf der Basis der Prüfungen, die im National Instrument 43-101 beschrieben werden. Die vulkanogene Massivsulfidzone (VMS) Norra und die Goldzone Avan wurden gesondert geschätzt, wogegen die Zonen Central und Skiråsen zusammengefasst wurden. Man geht davon aus, dass es sich bei den Zonen Avan, Central und Skiråsen jeweils um strukturell kontrollierte mesothermale Goldlagerstätten handelt.

Wenn man die Sensitivität der Ressourcenschätzung von 2012 bezüglich des Cut-Off-Gehalts berücksichtigt, ergibt eine Reduzierung des Cut-Offs von 0,6 g/t Gold auf 0,4 g/t Gold eine Erhöhung der angezeigten Ressourcen von 547.000 Unzen auf 595.000 Unzen (Anstieg um + 8,8 %) und eine Vergrößerung der abgeleiteten Ressourcen von 627.000 Unzen auf 862.000 Unzen (Anstieg um + 37,5 %).

Die aktuellen Mineralressourcen werden im Folgenden zusammengefasst aufgeführt.

Überblick über die Mineralressourcen in den Goldzonen Avan, Central und Skiråsen

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Orex_211112_DEUTSCH.pdf

In der Lagerstätte Norra mit vulkanogenen Massivsulfiden (VMS) wurden im Rahmen der jüngsten Bohrkampagne keine Probebohrungen durchgeführt, sodass sich keine Veränderung zur bisher gemeldeten Mineralressource ergab. Bei einem Mindesterzgehalt von 0,6 g/t Au umfasst Norra eine angezeigte Ressource von 110.000 Tonnen mit einem Gehalt von 3,13 g/t Gold, 30,27 g/t Silber, 0,53 % Kupfer und 0,72 % Zink. In der Untersuchung wurden ferner die Ressourcen der Kategorie Abgeleitet auf 310.000 Tonnen mit einem Gehalt von 1,62 g/t Gold, 12,69 g/t Silber, 0,26 % Kupfer und 0,42 % Zink geschätzt.

Übersicht über die Mineralressourcen in der VMS-Zone Norra

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Orex_211112_DEUTSCH.pdf

Die Schätzungen für Avan, Central und Skiråsen basieren auf den Daten aus 316 Bohrlöchern, die zwischen 1989 und heute über insgesamt 40.420 m ausgeführt wurden. Die Goldergebnisse jeder Zone wurden auf der Basis ihrer Gehaltsverteilungen gekappt. Für jede Zone wurden im Abwärtsbohrloch 3 m lange Kompositstücke gebildet. Für die Zone Avan wurde ein dreidimensionales geologisches Modell des Lagerstättenkörpers erstellt, um die Schätzung einzuschränken. Für Gold wurde eine Variographie durchgeführt, die auf eine anisotrope Struktur mit NW-SE als dem längsten Bereich schließen lässt. Für die Zonen Central und Skiråsen lag kein aktuelles einschränkendes dreidimensionales geologisches Modell des Lagerstättenkörpers vor; daher wurde ein Indikatoransatz zugrunde gelegt, um zu ermitteln, welche Blocks einen Goldgehalt über dem Mindesterzgehalt aufwiesen. Die Semivariogramm-Analyse deutete auf die längste Kontinuität entlang Azimut 150o hin. Ein Blockmodell mit Blocks von 3 m x 3 m x 3 m wurde über die drei Zonen gelegt, und die Goldwerte wurden durch herkömmliches Kriging geschätzt.

Die VMS-Lagerstätte Norra, die 300 m in Streichrichtung misst und eine Mächtigkeit von 5 bis 50 m aufweist, wurde durch 68 Diamantbohrlöcher abgegrenzt, die von 1990-2006 gebohrt wurden und von denen 39 die mineralisierte Zone durchteuften. Die Werte für Au, Ag, Cu und Zn wurden gekappt und in 3 m lange Kompositstücke aufgeteilt. Für jede Variable wurden Semivariogramme erstellt, die jeweils den längsten Kontinuitätsbereich entlang Azimut 345o ergaben.

Über den mineralisierten VMS-Lagerstättenkörper wurde ein Blockmodell mit Blocks von 3 m x 3 m x 3 m gelegt, und die Werte für jede Variable wurden durch herkömmliches Kriging geschätzt.

Golder stellte für die Zone Central auf der Basis des Bohrkerns von 2003 eine spezifische Gravitation fest. Die Ergebnisse bewegten sich zwischen 2,70 und 2,75. Da diese Prüfungen anhand von zerkleinertem Material durchgeführt wurden, wurde für diese Ressourcenschätzung die untere Grenze von 2,70 zugrunde gelegt. Aus der Prüfung einer Massenprobe mit 100 Tonnen, die 1992 von Boliden durchgeführt wurde, wurde für die VMS-Zone Norra eine Rohdichte von 3,4 abgeleitet. Die Bestimmung der jeweiligen spezifischen Gravitation war ein integraler Bestandteil der jüngsten Bohrkampagne von Orex.

Im Allgemeinen erfolgte die Klassifizierung von Blocks in Ressourcenkategorien auf der Basis des Semivariogramm-Bereichs und der Entfernung der Proben von den geschätzten Blocks. Die Blocks in den Zonen Avan, Central und Norra wurden als Angezeigt klassifiziert, wenn sie in Suchellipsen mit Abmessungen bis zur Hälfte des Semivariogramm-Bereichs geschätzt wurden. Alle anderen Blocks wurden als Abgeleitet klassifiziert. Alle geschätzten Blocks von Skiråsen, die in einem breiteren Abstand voneinander gebohrt wurden, wurden als Abgeleitet klassifiziert.

Das Projekt Barsele befindet sich in günstiger Lage ca. 40 Kilometer südöstlich von der Stadt Storuman in Västerbottens Län, einem Verwaltungsbezirk in Nordschweden, etwa 600 km nördlich von Stockholm. Es besteht aus 25 Bewilligungen und Konzessionen mit einer Fläche von insgesamt 31.709 ha. Der Pressemitteilung von Orex vom 27. Oktober 2010 sind vollständige Angaben zu dieser Akquisition zu entnehmen.

Die Exploration im Projektgebiet Barsele läuft nunmehr seit mehr als 25 Jahren. Seit 1989 wurden 414 Diamantbohrlöcher (ca. 48.800 m) gebohrt. Die Goldmineralisierung in Barsele liegt vorwiegend im Bereich eines Granodioritvorkommens, das an der Oberfläche freiliegt; ihre Mächtigkeit bewegt sich zwischen 200 und 500 Metern mit einer Ausdehnung der Streichlänge von mehr als acht Kilometern. Die Zonen Central und Skiråsen weisen zusammen eine Streichlänge von 1,35 Kilometern mit ca. 250 Metern Mächtigkeit auf. Die Zone Avan hat eine Streichlänge von 1,4 Kilometern mit einer Mächtigkeit zwischen 200 und 500 Metern. Der Basismetallgehalt der Lagerstätte ist typischerweise niedrig.

Gary Giroux, P.Eng., MASc., ist ein qualifizierter Sachverständiger im Sinne des NI 43-101 und übernimmt die Verantwortung für die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Ressourcenschätzungen. Arthur Freeze, P.Geo., ein Director von Orex, ist ein qualifizierter Sachverständiger im Sinne des NI 43-101 und übernimmt die Verantwortung für alle sonstigen Fachinformationen in dieser Pressemitteilung.

ÜBER OREX MINERALS INC.

Orex Minerals Inc. (TSX-V: REX) ist ein in Kanada ansässiges Junior-Explorationsunternehmen, in dem hochqualifizierte Bergbauexperten tätig sind. Das Unternehmen arbeitet derzeit an zwei Projekten: Das Referenzprojekt, das Goldprojekt Barsele, befindet sich in Schweden, das Gold-Silber-Projekt Coneto in Durango, Mexiko, das derzeit einer Optionsvereinbarung mit Fresnillo PLC unterliegt.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS

Gary Cope
President

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen und beinhaltet, beschränkt sich jedoch nicht auf, Aussagen zur zeitlichen Planung und zum Inhalt der zukünftigen Arbeitsprogramme, zu den geologischen Interpretationen, zum Erwerb von Grundrechten, zu den potenziellen Methoden der Rohstoffgewinnung, etc. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Umstände und sind somit typischerweise Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Umstände und sind somit typischerweise Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Die tatsächlichen Ergebnisse können unter Umständen wesentlich von jenen abweichen, die in solchen Aussagen prognostiziert werden. Orex ist nicht verpflichtet, solche Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (im Sinne der Richtlinien der TSX Venture Exchange) haften für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Orex Minerals Inc. unter Tel. (604) 687-6310, E-Mail @email, oder besuchen Sie unsere Website unter www.orexminerals.com.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=26754

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kontakt