IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Northern Freegold Bohrungen dehnen die Mineralisierung auf der Revenue Zone aus; Ergebnisse der Titan-24 Geophysikalischen Untersuchungen auf dem Freegold Mountain Projekt, Yukon

23. November 2010, 11:05

Höhepunkte
•Erfolgreiches Bohrprogramm auf der Revenue Zone bestimmt bedeutende Gold-, Kupfer- und Silbermineralisierung nahe der Oberfläche; offen lateral und in die Tiefe
o Zwei angrenzende mineralisierte Zonen bestimmt (450 m x 150 m x 200 m tief und 800 m x 150 m x 150 m tief) auf Guder und Discovery Zielen
•Titan Untersuchung identifiziert 6 interessante Zonen über und um die Revenue Zone und des Nucleus Vorkommens inklusive
o 1,5 km x 1,5 km Anomalie mit hohen Werten (100 bis 500 m Tiefe) unterhalb des Millionen- Unzen-Ressourcen Vorkommen1 Nucleus

Vancouver, BC: 22. November 2010. Northern Freegold Resources Ltd. (NFR: TSX-V) freut sich Ihnen die ausstehenden Ergebnisse des Umkehrungsbohrprogramms (RC) und des Diamantbohrprogramms auf der Revenue Zone, sowie die ersten Ergebnisse des 60 Linienkilometer (30 km2) langen Titan-24 Tiefenuntersuchung mittels induzierter Polarisation über das Nucleus Vorkommen und der Revenue Zone auf dem strassenzugänglichen Freegold Mountain Projekt, Yukon, bekannt zu geben.

Höhepunkte der Untersuchung

Wie Sie auf der Karte ersehen können, dehnen sich 5 zusätzliche großvolumige Zonen nach Osten vom Nucleus Vorkommen durch die Revenue Zone aus und wurden durch die Untersuchung bestimmt. Die Zahlen sind zusammen gefasst in der Tabelle drunter:

Zur Ansicht der Originalnews inklusive Tabellen und Grafiken folgen Sie bitte dem Link:

Das Millionen Unzen1 Nucleus Vorkommen korreliert mit einer kombinierten hohen Ladungsfähigkeit und einer hohen Leitungszone (Zone 1) und dehnt sich auf einem Gebiet von 1,5 km mal 1,5 km Länge und einer Tiefe von ca. 100 bis 500 m unterhalb der Oberfläche aus. Die Millionen-Unzen-Ressource die bis heute definiert wurde testet nur die oberen Ziele der Anomalie die lateral und in die Tiefe offen ist. (siehe Karte 2 unten).

Höhepunkte des Bohrprogramms auf Revenue

Die Revenue Zone zeigt die gleichen geologischen und mineralogischen Charakteristika zu anderen Vorkommen in der Region auf die sich zu Multi-Millionen Unzen Goldvorkommen und Milliarden von Pfund Kupfer Vorkommen entwickelt haben. Insgesamt wurden 37 flache RC Löcher (durchschnittliche Tiefe 137 m) gebohrt auf den Zielen auf Guder und Discovery in 2010. Diesen folgten 5 (1.531 m) tiefere Diamantbohrlöcher. Im beigefügten Tiefenverzeichnis aus dem Bohrprogramm 2010 (Abb. 3), konnte ein bestimmtes mineralisiertes gebiet bestimmt werden welches offen ist lateral und in die Tiefe. Das Management glaubt, dass Discovery, Guder und Granger Indikativ sind für ein großvolumiges Gold-, Kupfer- und Silbersystem.

Ausgewählte Höhepunkte der Bohrlöcher zeigen wir Ihnen in der Tabelle unten. Die gesamten Bohrergebnisse finden Sie am Ende der Pressemitteilung. Das RC Bohrprogramm bestimmte ein großes Gebiet von Mineralisierungen nahe der Oberfläche. Begrenzte Diamantfolgebohrungen zeigten Mineralisierungen die weiter in die Tiefe verlaufen. Auch bemerkenswert ist, dass die Löcher auf Guder und Discovery am Rande einer bedeutenden Ladungsfähigkeitsanomalie liegen wie man sie auf der Untersuchung der Titan-24 IP gesehen hatte.

Die Ergebnisse der Titan Untersuchung und des Bohrprogramms aus 2010 auf Revenue bestätigen die Annahmen der Geschäftsleitung in ein großvolumiges mineralisiertes System das die Millionen Unzen Ressource auf dem Nucleus Vorkommen mit umfasst und in Verbindung mit der Mineralisierung steht die nach Osten durch die Revenue Zone verläuft. Die Größe der ungetesteten Anomalie unterhalb des Nucleus Vorkommen ist bedeutend und hat großes Potenzial für uns, weitere Ressourcen auf dem Freegold Projekt zu ergeben, ” kommentierte Bill Harris, NFRs Chairman & COO. Die Integration dieser geophysikalischen Untersuchung mit der geochemikalischen Untersuchung, der geologischen Karthographierung sowie den Ergebnissen aller Bohrergebnisse aus 2010 und davor, werden uns die Priorisierung der hochpotenziellen Bohrziele für 2011 erlauben und zu neuen und aktualisierten Ressourcenberechnungen führen.”

Titan 24 Untersuchung

Die Titan-24 Tiefenbilduntersuchungen mittels induzierter Polarisationen wurden durch Quantec Geoscience während August/September 2010 durchgeführt. Die 62 Linienkilometer lange Untersuchung deckte ein Gebiet von ca. 30 km2 ab inklusive des Gebietes welche die Millionen Unzen 1 Goldressource auf der Nucleus Zone bedeckt; 24 km2 Gold- und Kupfer geochemische Bodenanomalie über den Nucleus and Revenue Zonen sowie das Bohrprogramm 2010 auf der Revenue Zone. Insgesamt wurden 14 parallele (Nord-Süd) orientierende Linien untersucht. Die Linienabstände sind 500 m und die Längen variieren von Linie zu Linie; Dipolabstände sind 200 m groß. Das Explorationsziel der Untersuchung war es, zu testen wie sich der Widerhall des Systems über der bekannten Mineralisierung verhält und nachzuweisen wie strukturell enthaltene Mineralisierungen die charakterisiert sind durch verteilte bis massive schwefelhaltige Mineralisierungen sich verhalten.

Titan 24 Untersuchungen waren teil von erfolgreichen Bestimmungen von Porphyr Erzkörpern und Ausdehnungen von bekannten Erzkörpern auf anderen Vorkommen im Yukon und BC. Die Quantec Titan-24 DC/IP ist eine hochauflösende elektrische Methode, die die Injektion vorhandenen Stroms und die Voltdifferenzen misst entlang ihrer Abfallungsraten um dann die Widerstände und Leitungsfähigkeit unterhalb der Oberfläche zu messen. Die Untersuchung maß den Widerstand (DC) und die induzierte Polarisation (IP) der Gelände und des zugrunde liegenden Gesteins. Bisher wurden weder spezifische Gesteine mineralischen Typs, Grades oder Quantität gefunden oder bestimmt. Der Widerstand kann ein Indikator sein für metallische Mineralisierungen. Oftmals ist dies auch ein Gradmesser für die Verwitterung. Die IP Messung zeigt die Leitungsfähigkeit direkt unter der Oberfläche an. Leitungsfähigkeit ist fast direkter Anzeiger für das Vorhandensein von Mineralisierungen sowohl in massiver als auch in verteilter Form. Jedoch sind IP Anomalien nicht notwendigerweise Erzkörper und solange diese nicht mittels Bohrungen getestet sind, keine Entdeckung darstellen. Die Untersuchungen sind ein weiteres Werkzeug welches benutzt wird um potenzielle Erzkörper entdecken zu können.

Qualifizierte Person

Allan Armitage, PhD, P. Geol (AB), Exploration Manager von Northern Freegold ist eine Qualifizierte Person nach den Regeln des National Instrument 43-101 und ist verantwortlich für die Qualitätskontrolle der Exploration die durch das Unternehmen gemacht werden. Er hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

Proben

Die genommenen Proben aus den RC und Diamantbohrungen wurden an ALS Laboratorys (ALS) gesendet, eine Probenerstellungsanlage in Whitehorse. Die abgesandten Proben an diese Labor wurden für den Versand präpariert indem man eine Datensammlung im ALS System anlegte. Die Proben wurden getrocknet, gebrochen in entsprechende Stücke und repräsentativ gesplittert in kleinere Teile um diese versenden zu können. Die fertigen Proben wurden in das Hauptlabor in Nordamerika in North Vancouver gesandt. Nach BC für die abschließende Pulverisierung und Analyse. Die Proben wurden analysiert mittels einer Goldfeueranalyse (FA) mit einer atomischen Absorption am Ende (AA) in 30 g Proben. Alle Proben mit mehr als 1.000 ppm Goldgehalt wurden nochmals mit FA und einer gravimetrischen Untersuchung am Schluss untersucht. Jede Probe wurde auch einer Multi-Elemente Analyse durch die ICP-MS Methode unterzogen die auch Cu, Ag, Mo und W einschließt.

Bedeutende Gold, Kupfer und Silber Probenabschnitte auf Guder

Über Northern Freegold Resources Ltd.
Northern Freegold ist finanziell gut aufgestellt und kommt als Kanadische Edelmetall Aufsuchungs- und Entwicklungsunternehmung sehr schnell voran. Dies verdankt man der lokalen Expertise und der starken Geschäftsleitung die sich voll auf die Entwicklung der ökonomischen Mineralressource konzentriert auf dem Freegold Mountain Gold- und Kupferprojekt in Yukon und Burro Creek Gold- und Silbergelände in Arizona.

Northern Freegold Resources Ltd.
Im Namen des Board of Directors
Signed "Susan P. Craig"
Susan P. Craig
Präsident & CEO