Direkt zum Inhalt
IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unternehmen

Mirasol veröffentlicht ersten NI 43-101-konformen technischen Bericht für Silberprojekt Joaquin: 19,6 Mio. angezeigte und 47,9 Mio. abgeleitete Unzen Silber


29. Juni 2011, 10:35
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Mirasol veröffentlicht ersten NI 43-101-konformen technischen Bericht für Silberprojekt Joaquin: 19,6 Mio. angezeigte und 47,9 Mio. abgeleitete Unzen Silber

Vancouver, BC, 28. Juni 2011 - Mirasol Resources Ltd. (TSX-V: MRZ, Frankfurt: M8R) freut sich bekannt zu geben, dass auf der Sedar-Website (www.sedar.com) ein 43-101-konformer technischer Bericht veröffentlicht wurde, in dem die erste Ressourcenschätzung für das Silberprojekts Joaquin beschrieben ist. Die im Projekt Joaquin vorhandenen Ressourcen belaufen sich laut Schätzung auf 19,6 Millionen Unzen Silber in der angezeigten Kategorie und 47,9 Millionen Unzen Silber in der abgeleiteten Kategorie. Die Ressourcenschätzung wurde von Mirasol bereits angekündigt (Pressemeldung vom 9. Mai 2011). Das Projekt Joaquin ist ein Joint Venture zwischen Mirasol und Coeur dAlene Mines (Coeur). Coeur ist als Projektbetreiber zu 51 % am Projekt beteiligt.

Die Ressourcenschätzung wurde von der unabhängigen Consultingfirma NCL Ingeniería y Construcción Ltda. (NCL) in Chile auf Basis der vom Mirasol-JV-Partner Coeur dAlene Mines (Coeur) durchgeführten Arbeiten erstellt. Die Berechnungen beziehen sich auf zwei Lagerstätten, La Negra und La Morocha, die ungefähr 1,2 Kilometer voneinander entfernt sind. Die Ressourcenberechnung erfolgt im Tagebaumodell unter Berücksichtigung der von der Coeur Technical Services Group gemeinsam mit NCL ermittelten Parameter. Für die Berechnung wurde ein Silberpreis von 20 US$ pro Unze und ein Goldpreis von 1.300 US$ pro Unze herangezogen (Pressemeldung vom 9. Mai 2011, Tabelle 1).

Tabelle 1. Ressourcen-Projekt Joaquin (100 % des Projekts)

http://www.irw-press.com/dokumente/Mirasol_280611.pdf

Ergänzend zum technischen Bericht wurde eine Reihe von zusätzlichen Plänen und Ausschnitten, die aus dem Ressourcenblockmodell für die Lagerstätten La Morocha und La Negra stammen, auf der Website von Mirasol (www.mirasolresources.com) veröffentlicht. Das Datenmaterial enthält, ähnlich wie im NI 43-101-konformen technischen Bericht, einen repräsentativen Lageplan und Schnitt durch jede Lagerstätte. Auch nicht im technischen Bericht veröffentlichte Pläne und Schnitte sind enthalten. Die dargestellten Blockmodelle zeigen eindeutig, dass dort Potenzial für die Erweiterung der berechneten In-pit-Ressourcen besteht, wo die Whittle®-Pits beider Lagerstätten (La Negra und La Morocha) am Boden auf Mineralisierung stoßen. Bei La Negra sind zur Definition der Mineralisierung in den Mantos weitere Bohrungen erforderlich. Bei La Morocha besteht Potenzial für eine Erweiterung der hochgradigen Mineralisierung in die Tiefe. Beim Großteil der Ressourcen handelt es sich um eine Oxiderzmineralisierung an bzw. knapp unterhalb der Oberfläche, die durch ein geringes Höhenniveau und eine gemäßigte Topographie charakterisiert ist. Der durchschnittliche Erzgehalt des Oxiderzmaterials aus beiden Lagerstätten liegt bei 78 Gramm Silber pro Tonne (g/t) in der angezeigten Kategorie und 87 g/t Silber in der abgeleiteten Kategorie. Der Sulfiderzanteil der bei La Morocha lagernden Ressourcen hat einen durchschnittlichen Erzgehalt von 230 g/t Silber und ist in der Tiefe offen.

Mirasol und Coeur planen den weiteren Ausbau des Projekts. Don Birak, Senior Vice President von Exploration, hat in einer Pressemeldung vom 16. Juni 2011 Folgendes über Joaquin bekannt gegeben: Unser Hauptaugenmerk liegt nun auf der Erweiterung der Ressourcen und der Umsetzung einer Machbarkeitsstudie. Coeur ist für die Finanzierung des Projekts verantwortlich und will seine Beteiligung von 51 % auf 61 % erhöhen. Gelingen soll dies durch die Finanzierung einer kompletten Machbarkeitsstudie, die alle von Bankenseite erforderlichen Finanzkriterien erfüllt.

Mirasol Resources Ltd. ist ein Explorationsunternehmen, das auf die Generierung von aussichtsreichen Projekten spezialisiert ist. Der Schwerpunkt liegt auf der Entdeckung und Akquisition potenziell hochwertiger Edelmetalllagerstätten auf dem amerikanischen Kontinent. Mirasol besitzt derzeit 100 % der Rechte an zwanzig Explorationsprojekten, zu denen auch acht Edelmetallkonzessionen im fortgeschrittenen Explorationsstadium in der Provinz Santa Cruz in Patagonien (Südargentinien) zählen. Das Unternehmen betreibt Tochterunternehmen in Argentinien und Chile, besitzt das strategisch wichtige Kupfer-Gold-Porphyr-Projekt Rubi in Chile und generiert daneben auch Explorationsziele in anderen aussichtsreichen Regionen des amerikanischen Kontinents.

Paul G. Lhotka, Chefgeologe bei Mirasol, hat in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger gemäß Vorschrift NI 43-101 den fachlichen Inhalt dieser Pressemeldung überprüft und genehmigt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mary L. Little
President und CEO

Tel: (604) 602-9989; Fax: (604) 609-9946

E-Mail: @email
Website: www.mirasolresources.com

Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung

Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung: Coeur d'Alene ist für den Betrieb des Joint Venture-Projekts Joaquin zuständig und hat daher auch die in dieser Pressemeldung ausgewiesenen Bohrergebnisse und Qualitätssicherungsdaten an Mirasol weitergegeben. Die Bohrkernproben wurden zur Analyse an Alex Stewart, Argentina S.A. und ALS Laboratories übergeben. Beide Analyselabors sind nach ISO 9000 - 2000 zertifiziert und befinden sich in Mendoza (Argentinien). Die Gold- und Silbergehalte wurden mittels standardisierter Feuerproben (50 g Einwaage) untersucht und die Goldgehalte anschließend mittels Atomabsorption bzw. die Silbergehalte mittels gravimetrischer Verfahren bestimmt. Im Rahmen der Qualitätskontrolle fügt Coeur bei der Analyse der Proben aus den Bohrlöchern des Projekts Joaquin dem Probenstrom Leer-, Standard- und Doppelproben hinzu. Mirasol hat eine unabhängige Analyse der von Coeur erhobenen Qualitätssicherungsdaten veranlasst. Dr. Paul Lhotka hat das Datenmaterial von Coeur geprüft und die in dieser Pressemeldung angeführten Durchschneidungen berechnet. Er ist qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101.

Die Analyseergebnisse der unterhalb der Oberfläche entnommenen Bohrkernproben bzw. Proben aus der RC-Bohrung können höher, niedriger oder ähnlich ausfallen wie jene der an der Oberfläche entnommenen Proben.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=21780

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kontakt