IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Matsa unterzeichnet verbindliches Farm-in- und Erschließungsabkommen für Eisenerzprojekt Dundas

13. Dezember 2011, 14:40

WICHTIGE ECKDATEN

•Meilenstein in der Erschließung - sofortiger Beginn der Explorationsaktivitäten und Arbeiten an der Machbarkeitsstudie für das Eisenerzprojekt Dundas

•Investor zeichnet im Rahmen einer Platzierung bis zu 4 Millionen Aktien zum Mindestpreis von 26 Cent

•Sofortige Maßnahmen zur Unterzeichnung einer formellen Vereinbarung mit Erschließungsoptionen (vorbehaltlich einer allfälligen Genehmigung der Regulierungsbehörden und Aktionäre)

•Zahlung von 1,95 Millionen $ an Matsa nach erfolgreichem Abschluss des Due Diligence-Verfahrens

•Weiterführung eines 7 Millionen $ schweren Explorationsprogramms

•Durchführung einer 20 Millionen $ teuren definitiven Machbarkeitsstudie im Anschluss an die erfolgreiche Evaluierung

EINLEITUNG

Matsa Resources (ASX: MAT) (Matsa oder das Unternehmen) freut sich, eine wichtige Entwicklung in seiner Strategie zur Erschließung des Eisenerzprojekts Dundas bekannt zu geben. Es konnte ein Abkommen mit Haina Resources Pty Ltd (Haina), einem Tochterunternehmen von Haina International Trading HK Limited (ein Teilunternehmen von Shandong Shanshi International Trading Co., Ltd (Shanshi)), unterzeichnet werden, das den Weg für eine formelle Vereinbarung ebnet.

Paul Poli, Executive Chairman von Matsa, sagte: Das Abkommen mit Haina ist ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der laufenden Bestrebungen des Unternehmens, das Eisenerzprojekt Dundas zum Wohle der Aktionäre zu erschließen.

Wir sind ausschließlich an einer Partnerschaft mit potentiellen Investoren interessiert, die auch tatsächlich in der Lage sind, unsere Projekte erfolgreich zu erschließen. Das Abkommen mit Haina eröffnet eine Reihe von Erschließungsmöglichkeiten, mit denen der Ausbau des Eisenerzprojekts Dundas zu einem Produktionsbetrieb beschleunigt werden kann.

Herr Poli fügte hinzu: Durch das Abkommen mit Haina ist Matsa in der Lage, das Eisenerzprojekt Dundas zu erschließen.

Das im Rahmen der Machbarkeitsstudie gesammelte Datenmaterial wird Matsa auch entscheidend bei der Erschließung des Gold-Magnetit-Projekts Norseman unterstützen.

Hier die wichtigsten Eckdaten zum Abkommen zwischen Matsa und Haina:

•Haina zeichnet Platzierung von 4 Millionen Matsa-Aktien zum Mindestpreis von 26 Cent; erste Tranche von 286.000 $ wurde bereits übergeben.

•Sofortiger Beginn des 90 Tage dauernden Due Diligence-Verfahrens; Ziel ist der Abschluss der formellen Vereinbarung.

•Haina muss nach Fertigstellung der 2. Phase der geplanten Evaluierungsstudie, die innerhalb von 90 Tagen eingeleitet werden soll, 1,95 Millionen $ an Matsa bezahlen.

•Es gibt verschiedene, flexibel zu gestaltende Erschließungsmöglichkeiten. So besteht für Haina die Möglichkeit, innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss der formellen Vereinbarung 7 Millionen $ in die Exploration und Evaluierung zu investieren bzw. einen für die Exploration und Evaluierung gewidmeten Betrag von 7 Millionen $ auf Matsa zu übertragen, um sich so zu 60 % am Projekt zu beteiligen. Matsa wird alle Teilbereiche der Evaluierung beaufsichtigen.

•Haina kann seinen Anteil auf 76 % erhöhen, wenn das Unternehmen in den 2 Jahren nach Abschluss der Evaluierung eine ca. 20 Millionen $ teure Machbarkeitsstudie finanziert und umsetzt.

•Haina kann sich eine maximale Beteiligung von 80 % sichern, wenn das Unternehmen das Projekt bis zum Beginn der Produktion finanziert; Matsa ist in diesem Fall gewinnbeteiligt.

Wie immer ist für uns bei allen Gesprächen mit potentiellen Investoren das oberste Ziel, ein optimales Ergebnis für unsere Aktionäre zu erreichen. Haina und Matsa sind beide der Meinung, dass das Eisenerzprojekt Dundas ein enormes Potenzial birgt und beste Chancen hat, einen positiven Cashflow zu generieren, sagte Herr Poli.

Trotz der großen Turbulenzen an den internationalen und regionalen Märkten und der entsprechenden Auswirkungen auf die Warenpreise bleiben wir zuversichtlich, dass die Nachfrage nach Eisenerz weiterhin hoch bleibt.

ÜBER DAS EISENERZPROJEKT DUNDAS

Die Konzessionsgebiete des Eisenerzprojekts Dundas weisen eine für Westaustralien typische gebänderte Eisenformation (BIF) auf. Das Explorationsziel*1 liegt hier bei einer Ressource im Bereich zwischen 350 und 700 Millionen Tonnen Magnetit.

Bohrungen und DTR-Analysen (Davis Tube Recovery) brachten in diesen BIF-Einheiten wichtige Zonen zutage, aus denen eine Förderung von Magnetitkonzentrat mit hohem Eisengehalt (
Matsa hat die Absicht, weitere Bohrungen und Explorationen durchzuführen, um Zielbereiche innerhalb dieser BIF-Einheiten zu identifizieren und JORC-konforme Ressourcen zu definieren.

Das Projekt hat folgende wesentlichen Vorteile:

•Zugang zu umfangreicher bestehender Infrastruktur;

•Hafen (Esperance Port) nur 170 km entfernt und über Schiene erreichbar;

•Bahnverbindung für Güterschwertransport nur 3 km entfernt;

•Fernstraße läuft quer durch das Projektgelände;

•bestehende Gasleitung läuft durch das Projektgelände.

HINTERGRUND

Über Shandong Shanshi International Trading Co., Ltd:

Haina International Trading HK Limited ist ein Tochterunternehmen im Mehrheitsbesitz von Shandong Shanshi International Trade Co. Ltd. Letzteres ist wiederum ein diversifiziertes Handelsunternehmen mit Sitz in der für ihre Eisenerzimporte bekannten Stadt Rizhao in der nordostchinesischen Provinz Shandong. Das Unternehmen unterhält internationale Handelsbeziehungen und handelt mit Eisenerz, Kohle, sonstigen Metallerzen, Baustoffen, Holz und Dekorstoffen.

Das Unternehmen besitzt zahlreiche Anlagen zur Verarbeitung, Sortierung und Behandlung von Eisenerz und Kohle, die von Matsa im Rahmen einer Geschäftsreise nach Rizhao vor kurzem besichtigt wurden. Die Anlagen befinden sich in zentraler Lage und sind für den Transport per Schiff bzw. zu den Endverbrauchermärkten ideal positioniert.

Das Unternehmen ist gut etabliert, genießt einen hervorragenden Ruf und verfügt daneben über ein stabiles Vertriebsnetz und After-Sales-Service. Es unterhält dauerhafte Geschäftsbeziehungen zu Handelspartnern in allen Teilen der Welt und ist bei in- und ausländischen Kunden anerkannt.

Shandong Shanshi International Trade Co. Ltd. beliefert inländische Stahlbetriebe, in denen Rohmaterial verarbeitet wird, aber auch Handelsagenturen. Weiters verfügt das Unternehmen über eine von der Regierung genehmigte Lizenz für den Handel mit Eisenerz und Kohle.

Zurzeit importiert das Unternehmen circa 2 Millionen Tonnen Eisenerz, das vorwiegend aus Indien, Australien, Brasilien und Indonesien stammt, und will seine Betriebe zu direkten Investments in Eisenerz- und Kohleminen erweitern.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Paul Poli Frank Sibbel
Executive Chairman Executive Director

E-Mail @email
Web www.matsa.com.au

Explorationsziel*1

Gemäß Klausel 18 des JORC-Codes haben die in diesem Bericht angeführten Explorationsziele konzeptionellen Charakter, da sie noch nicht ausreichend exploriert wurden, um weitere Mineralressourcen definieren zu können. Es ist ungewiss, ob anhand von weiteren Explorationsaktivitäten tatsächlich weitere Mineralressourcen nachgewiesen werden können.

Explorationsergebnisse

Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen, die sich auf Explorationsergebnisse beziehen, basieren auf Datenmaterial, das von David Fielding, Fellow des Australasian Institute of Mining and Metallurgy, zusammengestellt wurde. David Fielding ist vollbeschäftigter Mitarbeiter von Matsa Resources Limited. David Fielding hat ausreichende Erfahrung, wie sie für die Art der hier dargestellten Mineralisierung bzw. Lagerstätte und auch für die von ihm durchgeführten Tätigkeiten wesentlich ist. Er hat somit die entsprechenden Qualifikationen, die ihn zum Sachverständigen gemäß den einschlägigen australischen Richtlinien der Berichterstattung (Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves, Ausgabe 2004) befähigen. David Fielding stimmt zu, dass die auf den einschlägigen Informationen basierenden Angaben in einer der Form und dem Zusammenhang entsprechenden Weise in den Bericht aufgenommen werden.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.