IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

MAG Silver schließt im Projekt La Esperanza von Canasil in den mexikanischen Bundesstaaten Durango und Zacatecas Phase 1 der Bohrungen ab und plant Phase 2 des Programms

03. April 2012, 16:15

Vancouver, 3. April 2012 - Canasil Resources Inc. (Canasil, TSX-V: CLZ , DB Frankfurt: 3CC:) gibt bekannt, dass MAG Silver Corp. (TSX: MAG, NYSE-A: MVG, MAG) im Erzgang Esperanza des Silber-Zink-Blei-Projekts La Esperanza von Canasil in den mexikanischen Bundesstaaten Durango und Zacatecas acht weitere Bohrlöcher fertiggestellt hat. Bei diesen Bohrlöchern handelt es sich um erweiternde Blindbohrungen am Ausbiss des Gangs, ca. 400 Meter nordwestlich, 350 Meter südöstlich und 1.000 Meter südöstlich des zuvor gebohrten hochgradigen Erzfalls, der bei den ersten drei Bohrlöchern von MAG, über die am 22. Februar 2012 berichtet wurde, sowie den bisherigen Bohrungen von Canasil sehr viel versprechende Silber-, Zink- und Bleiabschnitte ergab. Bei den letzten Bohrlöchern wurde der Gang nicht durchteuft, was höchstwahrscheinlich auf die offenkundige post-mineralische Verwerfung zurückzuführen ist, durch die der Gang verlagert wurde; dies wird bei der künftigen Exploration und mit weiteren Bohrungen untersucht. MAG interpretiert die große aeromagnetische Anomalie, die in der Gangzone von Esperanza beobachtet wurde und die ca. 5 Kilometer x 3 Kilometer groß ist, als mögliches Anzeichen für ein bedeutendes mineralisiertes System, das weiter erkundet wird.

In der nächsten Zeit werden die Genehmigungen für die Bohrungen in den Gängen Fatima, San Pascual und Los Alamitos im nordwestlichen Teil des Projektgebiets finalisiert. Diese Gänge befinden sich im Bundesstaat Durango, wo der Genehmigungsprozess länger dauert als beim Gang Esperanza, der im Bundesstaat Zacatecas liegt. MAG Silver hat Canasil über ihre Absicht informiert, kurz nach den Osterferien in Mexiko mit den Probebohrungen in diesen Erzgängen zu beginnen.

Bahman Yamini, President und CEO von Canasil, erklärte: Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft von MAG, das Projekt La Esperanza voranzutreiben, und über die Pläne, die Bohrungen im nordwestlichen Teil des Projektgebiets fortzusetzen, in dem wir eine umfangreiche Alteration und drei signifikante Gangstrukturen identifiziert haben, in welchen bisher keinerlei Bohrungen vorgenommen wurden. Angesichts der positiven frühen Ergebnisse für den Erzgang Esperanza bleiben wir zuversichtlich und hoffen, dass wir durch die weitere Arbeit im Gelände zusätzliche Informationen über die Ausrichtung der künftigen Bohrprogramme in dieser Zone erhalten.”

Über La Esperanza:

Das Projekt La Esperanza weist eine Größe von 68.954 Hektar auf und befindet sich im mexikanischen Silbergürtel im Norden von Zacatecas bzw. im Süden von Durango. Dieser renommierte, erstklassige Silbergürtel beherbergt eine Reihe aktiver Minen, wie etwa La Colorada von Pan American Silver und La Parrilla von First Majestic Silver. Das Projekt La Esperanza umfasst entlang des viel versprechenden, von Südosten nach Nordwesten verlaufenden Abschnitts mehrere Erzgangvorkommen und Alterationszonen mit einer Streichenlänge von 20 Kilometern, wo die Ergebnisse einer von MAG durchgeführten luftgestützten geophysikalischen Vermessung darauf schließen lassen, dass in dem Bereich möglicherweise ein sehr großes mineralisiertes System vorhanden ist.

Die Bohrungen von Canasil und MAG im Erzgang La Esperanza haben einen hochgradigen Silber-Zink-Blei-Mineralisierungsabschnitt entlang des Streichens über 250 Meter und bis in eine Tiefe von 300 Metern bestätigt, der in alle Richtungen offen ist und mineralisierte Gangabschnitte von bis zu 10,30 Metern aufweist. Bei den jüngsten Bohrungen von MAG wurde ein Abschnitt von 10,15 Metern mit Werten von 98 g/t (2,86 Unzen pro Tonne) Silber, 2,42 % Zink und 1,16 % Blei, unter anderem 2,42 Meter mit 278 g/t (8,10 Unzen pro Tonne) Silber, 5,82 % Zink und 2,84 % Blei, durchteuft. Der Erzgang La Esperanza umfasst mehrere Abschnitte mit sehr hohen Silbergehalten von bis zu 2.144 g/t (62,53 Unzen pro Tonne) Silber über 0,75 Meter.

Das Projekt unterliegt einem Optionsabkommen, demzufolge MAG eine 60%-Beteiligung erwerben kann, indem es bis zum 1. September 2014 Explorationsausgaben in Höhe von insgesamt 5.000.000 CAD$ (912.480 $ wurden bis zum 31. Dezember 2011 geleistet) und weitere Barzahlungen in Höhe von 350.000 CAD$ bis zum 1. September 2013 an Canasil leistet.

Über MAG Silver und Canasil:

MAG ist ein führendes Silberexplorations- und aufstrebendes Erschließungsunternehmen in Mexiko, das umfassende Erfahrung und Erfolge bei der Entdeckung von hochhaltiger Silbermineralisierung in den epithermalen Erzgangsystemen des Silbertrends Fresnillo aufweisen kann. MAG verfügt des Weiteren über eine Reihe von anderen großen Erschließungs- und Explorationsprojekten in Mexiko.

Canasil ist ein kanadisches Rohstoffexplorationsunternehmen mit Beteiligungen an Edel- und Basismetallprojekten in den mexikanischen Bundesstaaten Durango, Sinaloa und Zacatecas sowie in British Columbia (Kanada). Zu den Direktoren und dem Management des Unternehmens zählen Fachleute der Branche, die bereits umfangreiche Erfahrung in der Auffindung und erfolgreichen Weiterentwicklung von Rohstoffexplorationsprojekten haben. Das Unternehmen beschäftigt sich aktiv mit der Exploration seiner Rohstoffkonzessionsgebiete.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Bahman Yamini
President and C.E.O.
Canasil Resources Inc.
Tel: (604) 709-0109
www.canasil.com

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.