IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

LION E-Mobility AG meldet erfolgreichen Abschluss des ZIM Förderprojektes Batteriemanagementsystem 2010

04. Oktober 2011, 08:00

Zug, Schweiz und München, Deutschland 04. Oktober 2011 Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI) freut sich, den erfolgreichen Abschluss des ZIM Förderprojektes Batteriemanagementsystem 2010 über ihre 100%ige Tochtergesellschaft LION Smart GmbH in Kooperation mit der Valentum Consulting Group GmbH bekannt geben zu können. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) bietet eine attraktive Förderung von innovativen Kooperations-, Netzwerk- und Einzelprojekten. Ziel des Programms ist die marktorientierte Technologieförderung, das Unterstützen von Innovation und das Setzen von Wachstumsimpulsen. So soll die Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit der teilnehmenden Unternehmen langfristig gewährleistet werden.

Unsere 100%ige Tochtergesellschaft LION Smart GmbH wurde in Kooperation mit der Valentum Consulting Group GmbH bei der Entwicklung eines innovativen Batterie Management Systems (BMS) von Februar 2010 bis September 2011 gefördert. Die Basisentwicklungen für das Steuer- und Kontrollgerät von Lithium-Ionen Batterien konnten in dieser Phase bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Das aus dem Förderprojekt entstandene Produkt wurde im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2011 bereits durch die LION Smart GmbH erfolgreich vermarktet.

Harald Seemann, Geschäftsführer der LION Smart GmbH, kommentierte: Zunächst möchte ich mich für den reibungslosen Ablauf und die Anstrengungen bei allen Beteiligten, insbesondere dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie der Valentum Consulting Group GmbH und unseren Mitarbeitern bedanken. Die Nachfrage nach dem im Kooperationsprojekt entwickelten BMS-Produkt ist äußerst erfreulich. Dies zeigt dass gute Chancen bestehen die im Rahmen von Förderprojekten entwickelten Produkte auf dem Markt zu etablieren.

LION Smart beabsichtigt die Entwicklung des BMS mit den bisherigen Partnern konsequent weiter voranzubringen und das Konsortium um weitere strategische Partner zu erweitern. Ebenso ist der Beginn einer Serienproduktion des BMS im Jahr 2012 geplant.

Über die LION E-Mobility AG

Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI) ist eine Schweizer Holding mit sehr aussichtsreichen strategischen Investments im E-Mobility Sektor, insbesondere im Bereich elektrische Energiespeicher und Batteriesystemtechnik. Das Unternehmen besitzt 100% der deutschen LION Smart GmbH, einem Entwickler von Batteriepacks und Batterie Management Systemen. Die LION Smart GmbH hält zudem einen 30% Anteil an der TÜV SÜD Battery Testing GmbH, einem vielversprechenden Joint Venture mit der TÜV SÜD AG. Das Management der TÜV SÜD Battery Testing GmbH besteht aus Dipl.-Ing. Daniel Quinger (Gründer und Geschäftsführer der LION Smart GmbH bis Ende 2010) sowie Dipl.-Wirtschaftsing. Stefan Rentsch (vorher Head of e-mobility bei der TÜV SÜD AG bis Ende 2010). Für weitere Informationen zur LION E-Mobility AG besuchen Sie bitte unsere Homepage unter: www.lionemobility.com

Disclaimer

Aussagen, die Prognosen, Erwartungen, Ansichten, Pläne, Ziele sowie Annahmen bezüglich zukünftiger Ereignisse oder Leistungen zum Ausdruck bringen oder beinhalten, gelten nicht als historische Tatsachen und sind daher möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen”. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Erwartungen, Schätzungen und Plänen zu jenem Zeitpunkt, an dem die Aussagen getätigt wurden, und beinhalten daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Die LION E-Mobility AG ist nicht verpflichtet, die zukunftsgerichteten Aussagen” in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren.

Investor Relations Kontakte

Deutschland:
Herr Winfried Mundl

Österreich & Schweiz:
Herr Walter Wimmer

Email: @email

LION E-Mobility AG
Poststrasse 6
6300 Zug

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.