Direkt zum Inhalt
IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unternehmen

Joint-Venture-Abkommen zwischen NSL und Vijay Group unterzeichnet


13. März 2013, 09:25
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Joint-Venture-Abkommen zwischen NSL und Vijay Group unterzeichnet

HIGHLIGHTS

 Das Joint-Venture-Abkommen mit der bekannten Vijay Group aus Andhra Pradesh wurde unterzeichnet.
 Vijay Group ist ein großes indisches Unternehmen mit beträchtlicher Erfahrung in der Bergbaubranche (insbesondere bei Eisenerz).
 Finanzspritze in Höhe von 12,2 Millionen $ für NSLs bestehendes Geschäft in Indien
 Rasche Expansion mittels dieser strategischen Allianz

Die Directors von NSL Consolidated Ltd. (NSL oder Company) freuen sich bekannt zu geben, dass ein Joint-Venture-Abkommen zwischen dem Unternehmen und der bekannten Vijay Group aus Andhra Pradesh (das Joint Venture) unterzeichnet worden ist. Das Hauptziel des Joint-Venture-Abkommens und der strategischen Allianz besteht für beide Partner darin, den Schwerpunkt auf die Erweiterung von NSLs aktuellen Eisenerzbetrieben und anderen Standorten zu legen, insbesondere auf Andhra Pradesh.

Cedric Goode, Managing Director von NSL, sagte:

Die Unterzeichnung dieses Joint Ventures mit Vijay Group spiegelt die Anerkennung von NSLs Erfolg in dieser Branche und das Kaliber unserer Genehmigungen und Projekterschließungen in Indien wider.

Dies würdigt auch NSLs einzigartige Position und Erfolge, wobei für diesen Rohstoff in einem Land mit guter Basis beträchtliches Wachstumspotenzial besteht. Zwischen April und November 2012 verzeichnete die indische Stahlbranche eine Wachstumsrate von 5,36 Prozent die höchste der Welt. Die bestehende heimische Produktion von etwa 74 Millionen Tonnen pro Jahr soll bis 2020 um 200 Millionen Tonnen pro Jahr steigen.

In den vorangegangenen Kalenderjahren wurde das umfassende Eisenerz- und Kohlegeschäft von Vijay Group mit einer jährlichen Rate von 70 Millionen Tonnen betrieben. Das vorhandene Equipment und die Betriebs-/Management-Erfahrung werden so rasch wie möglich in das Joint Venture integriert werden, was für NSL von strategischem Vorteil ist.

Die Vijay Group kann auf eine Zeit des raschen Wachstums zurückblicken und verfügt außerdem über lokale Fachkräfte, die auf bergbau- und ausrüstungsbezogene Geschäfte spezialisiert sind. NSL und Vijay sind bestrebt, das Joint Venture innerhalb von zwei Jahren mit geschätzten 1,5 Millionen Tonnen an verkaufbarem Eisenerz pro Jahr zu betreiben, wobei die Möglichkeit besteht, dieses Ziel in den nächsten vier bis fünf Jahren zu erhöhen.

Die Gelder der ersten Tranche werden unmittelbar für den Abschluss des Erwerbs, des Baus und der Inbetriebnahme der Phase-2-Nassreduktionsanlage verwendet werden.

Das Unternehmen freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit Vijay Group, um unsere Position in der indischen Bergbaubranche gemeinsam zu stärken.

Das Joint Venture wurde zwischen NSL Mining Resources Pvt. Ltd. (NSLMRI), einer 100%-Tochtergesellschaft von NSL und Betreiber von NSLs Aktiva in Indien, und Vijay Mining Pvt. Ltd. (VMPL), einer 100%-Tochtergesellschaft der großen Vijay Group, gebildet. Gemäß dem Abkommen muss VMPL gestaffelte Zahlungen in Höhe von insgesamt 658.844.636 INR (etwa 12,2 Mio. US$, basierend auf dem durchschnittlichen zwölfmonatigen Wechselkurs) in NSLMRI investieren, wobei die erste Tranche am 6. April 2013 fällig ist.

Für diese Investition erhält VMPL eine 40%-Beteiligung an NSLMRI. Alle Zahlungen verfallen, wenn VMPL nicht in der Lage ist, die 658.844.636 INR in voller Höhe zu begleichen.

Außerdem erhält VMPL eine freie Kapitalbeteiligung an NSLMRI in Höhe von 9 %, wenn es zwei identifizierte, aktive Eisenminen zu für NSL akzeptablen Bedingungen an das Joint Venture überträgt.

Das Hauptaugenmerk des Joint Ventures wird auf die Erschließung von Eisenerzaktiva mit anteilsmäßiger Gewinnbeteiligung gemäß dem Prozentsatz der Kapitalbeteiligung einer jeden Partei gerichtet sein. Diese Schwerpunktlegung wird die Erschließung und Erweiterung bestehender Bergbauaktiva sowie die Suche nach weiteren Wachstumsmöglichkeiten, einschließlich zukünftiger Minenerwerbe, beinhalten.

Die gestaffelten Zahlungen sind im neuen indischen Geschäftsjahr (1. April bis 31. März) wie folgt zu entrichten:

•Bis 6. April 2013: 50.000.000 INR
•Bis 29. April 2013: 100.000.000 INR
•Bis 6. Juli 2013: 150.000.000 INR
•Bis 4. Oktober 2013: der Restbetrag in INR

KONTAKT:

Cedric Goode Kevin Skinner
NSL Consolidated Field Public Relations
0400 408 477 (08) 8234 9555 / 0414 822 631

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=27626

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kontakt