Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair: Leitmesse der Geschenkebranche mit neuer Zone

29. Februar 2012, 12:54

Designorientierte Geschenkartikel, umweltfreundliche Verpackungslösungen und ausgefallene Werbegeschenke - die HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair, die weltweit größte Messe für Geschenkartikel- und Werbemittel, verwandelt das Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HKCEC) vom 27. bis 30. April wieder in den wichtigsten Marktplatz der Branche. Über 4.000 Aussteller aus 18 Ländern und Regionen präsentieren in diesem Jahr ihre neuesten Produkte. Zum ersten Mal mit dabei sind Firmen aus Brunei und Pakistan. Erstmals dabei ist 2012 die „Small Order Zone“. Sie trägt den veränderten Beschaffungsstrategien mit kleineren Ordermengen Rechnung. Der Handel kann so schneller auf Trendprodukte und kurzfristige Produktzyklen reagieren.

Qualitativ hochwertige und designorientierte Premiummarken präsentieren die Aussteller erneut in der luxuriösen „Hall of Fine Designs“. Die Zone schafft mit ihrem exklusiven und großzügigen Ambiente den passenden Rahmen. Unter anderem werden in diesem Jahr Asia One Product and Publishing Limited, Chocolate Rain Jewellery & Design Company Limited, green & associates (HK) Limited, NICI Gmbh und Topchoice Industries Limited dort ausstellen.

Handgearbeitete Taschen und Etuis gehören zum Angebot von Chocolate Rain Jewellery & Design Company Limited. Die unverwechselbaren Produkte sind mit der Mädchenfigur „Farina“ verziert, dem Markenzeichen des Unternehmens. Ihr Anliegen ist der Umweltschutz. Entworfen hat die Figur die Hongkonger Designerin Prudence Mak.

Zum Sortiment von Topchoice Industries Limited gehören ausgefallene Geschenkideen wie Design-Spardosen. Die farbenfrohen Dosen in Form von lustigen Kaninchen oder Katzen sorgen dafür, dass Geldeinwerfen Spaß macht. Kreativität und Umweltfreundlichkeit verbindet das Unternehmen green & associates (HK) Limited, das vom Fotorahmen bis zum Dekorationsobjekt verschiedenste Recycling- und Ökomaterialien verarbeitet. Designorientiert ist auch Asia One Product and Publishing Limited. Die Papierartikel des Unternehmens zieren Zeichnungen der Hongkonger Designerin Jeanie Leung, die unter anderem die bekannte Owa-Figur entworfen hat.

Weitere Ausstellungszonen der 27. Ausgabe der Messe, die das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) in Kooperation mit der The Hong Kong Exporters' Association (HKEA) organisiert, sind die Bereiche „Tech Gifts“, „World of Gift Ideas“, „Treasure Hunt“ sowie „Green Gifts“ und „Personal & Well-being Gifts“. Die beiden letzten wurden im vergangenen Jahr neu eingerichtet.

USB-Sticks, IT-Accessoires und Hightech Innovationen – die Sonderzone „Tech Gifts“ präsentiert IT Gadgets, die als Werbemittel zur Kundenbindung ungebrochen beliebt sind. Für Trendsetter ein Muss ist die „World of Gift Ideas“, wo neue Ideen und ausgefallene Produkte in Szene gesetzt werden. „Treasure Hunt“ richtet sich an Einkäufer, die mit ihren Werbeartikeln einen individuellen und bleibenden Eindruck hinterlassen wollen. Saisongeschenke finden sich hier ebenso wie technische Spielereien. Produkte zur Bewahrung und Steigerung des persönlichen Wohlbefindens erfreuen sich ebenfalls steigender Beliebtheit. Die in der Sonderzone „Personal & Well-being Gifts“ angebotenen Gesundheits- und Verwöhnprodukte reichen von Körperpflegemitteln über Badesets und Spa-Accessoires bis hin zu Elektronikgeräten für die Gesundheitsförderung. Wachsendes Interesse verzeichnen auch Geschenkartikel aus umweltfreundlichen Materialien, die nachhaltig produziert werden. Um es in die „Green Gifts“-Zone zu schaffen, sollten sie pfiffiges Design mit Ressourcen schonenden Materialien und Herstellverfahren kombinieren.

Die Präsentation der neuesten Produkte auf den Ausstellungsflächen wird durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt: So zeigt die Präsentation der Gewinnerstücke der „Hong Kong Giftware Design Awards“ wie die neuesten Trends der Branche aussehen. Internationale Experten erläutern unter anderem das Marktpotential von Trend- und Wellnessprodukten sowie Beschaffungs- und Internetstrategien für Geschenkartikel.

Parallel zur HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair findet im April erneut die Hong Kong International Printing & Packaging Fair, der Branchentreff der internationalen Druck- und Verpackungsindustrie, in der AsiaWorld-Expo (AWE) statt.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7