Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair: Größte Geschenkartikelmesse der Welt erweitert Angebot

01. Juni 2011, 12:38

Geschenkartikel und die dazu passenden -verpackungen, Werbegeschenke oder Figurinen und Dekorationsartikel – für Einkäufer und Werbeartikelexperten, die wissen wollen, welche Produkte in der nächsten Saison angesagt sind, bleibt die HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair Pflichttermin. Vier Tage lang, vom 27. bis 30. April, stand die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) in Kooperation mit der Hong Kong Exporters’ Association (HKEA) organisierte Fachmesse im Fokus der Branche.

In diesem Jahr mit dabei: 4.074 (2010: 4.031) Aussteller aus 36 Ländern und Regionen – so viele, wie noch nie. Sie präsentierten 46.019 Besuchern aus aller Welt in den Messehallen des Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) ihre Neuheiten. Allein 100 Einkäufergruppen aus Handel und Wirtschaft waren vor Ort. Unter deren rund 8.600 Teilnehmern war auch die EK/servicegroup aus Bielefeld. „Die Gifts and Premium Fair in Hongkong hat unsere deutschen und österreichischen Teilnehmer der EK/servicegroup-Messereise sehr beeindruckt. Besonders die Vielfalt des Angebots und die Professionalität des Auftritts wurden von den Einzelhändlern positiv hervorgehoben. Natürlich haben wir auch den German Pavilion besucht. Insgesamt eine Messe, deren Besuch sich lohnt,“ so Bernd Horenkamp, Vertriebsvorstand der EK/servicegroup.

Neue Zonen: Umweltfreundliche und gesundheitsbezogene Artikel
Ein Anziehungspunkt der 26. Ausgabe der HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair waren umweltfreundliche Geschenk- und Werbeartikel und solche, die das persönliche Wohlbefinden fördern sollen. Dafür entstanden zwei neue Sonderzonen: Green Gifts und Personal & Well-being Gifts.
Im Segment Green Gifts präsentierte unter anderem der Hongkonger Hersteller Yee Tai Gift Co. Produkte, die Umweltfreundlichkeit mit Handwerkskunst kombinieren. Dazu gehörte ein wieder verwendbarer, farbenfroher Essensbehälter in Form eines Ostereis. Der Clou: Der Easter Egg Food Container besteht aus besonders hochwertigem, langlebigem Papier. Auch andere Hersteller in der Green Gifts-Zone verbanden ihre pfiffigen Ideen mit einem Ressourcen schonenden Ansatz. Eine Mobiltelefontasche, ausgestattet mit einem Solarmodul, präsentierte zum Beispiel Miligold (International) Limited. So kann man unterwegs bequem und sicher das Handy umweltfreundlich aufladen.
Gesundheits- und Verwöhnprodukte standen im Mittelpunkt der Personal & Well-being Gifts. So präsentierte etwa der chinesische Hersteller Goldbound Enterprises Co., Ltd. eine mit Gel gefüllte Gesichtsmaske. Die kann sowohl erhitzt als auch abgekühlt werden und ermöglicht damit verschiedene Anwendungen wie bei Kopfschmerzen oder bei Fieber. Einen Blutdruckmesser in modernem Design bot UE (HK) Int’l Trade Co. Ltd. an. Das Gerät ist leuchtend Orange und hat ein verchromtes Metallgehäuse zur bequemen Lagerung.
Neu war in diesem Jahr auch der Bereich Treasure Hunt. Einkäufer, die Werbeartikel suchten, bei Kunden und Geschäftspartner einen bleibenden Eindruck hinterlassen, waren hier richtig. Präsentiert wurden zum Beispiel Saisongeschenke für Weihnachten oder Ostern, technische Spielereien oder Produkte für festliche Anlässe.

Kreative Designs renommierter Marken
Kreatives Design in Verbindung mit hoher Qualität spielte bei den auf der Messe präsentierten Produkten eine große Rolle. Das zeigte sich auch in der luxuriös gestalteten Hall of Fine Designs. Hier wurden viele neue Designideen präsentiert. Mit dabei: Die Hong Kong Design Maker Association. Diese wurde vor über zehn Jahren gegründet, um Hongkongs Stellung als Zentrum für kreatives Produktdesign auszubauen. Die Entwürfe der unter dem Dach der Design Maker Association versammelten Hersteller sind seitdem regelmäßig ein Beleg für das kreative Potenzial der Metropole - so auch in diesem Jahr.
Einen extravaganten Staubwedel mit Vogelfuß präsentierte zum Beispiel green & associates (HK) Limited unter dem Markennamen OOObject. Auch andere Produkte der Marke überzeugen nicht nur durch gutes Design, sondern auch durch Umweltfreundlichkeit. So wird etwa ein Kleiderbügelmodel aus recycelten Messeteppichen hergestellt, für den Kopf einer Reinigungsbürste werden Apfelreste, Kaffeesatz oder Eierschalen verarbeitet. Den Alltag farbiger macht die Kuchen- und Gebäckzange des Hongkonger Herstellers Ani Ani Int’l Ltd.. Es macht Spaß mit den bunten, stilisierten Händen nach den Leckereien zu greifen.

Neben den kreativen Designs der Design Maker Association präsentierten sich in der Hall of Fine Designs auch viele renommierte internationale Marken. Vertreten waren zum Beispiel Cerruti 1881 aus Frankreich, Nici aus Deutschland oder Tangle aus den USA. Darüber hinaus zeigten hier renommierte Hongkonger Designer wie Prudence Mak, Eddie Hui, Vincent Wong und Angus Wong ihre neuesten Entwürfe.

Werbemittel mit Potenzial
Gut besucht war auch das Seminarprogramm. Renommierte Brachenexperten gaben hier einen fundierten Überblick zu aktuellen Trends und langfristigen Entwicklungen im Markt und hatten praktische Tipps parat. Die Agenda war global: So gaben Caroline Kennedy, Chefredakteurin des US-Magazins „Gifts & Decorative Accessories“, Rakesh Desai, Chef der Abteilung Printmedia des indischen „Gifts & Accessories Magazine“ sowie Vera Mirko, Chefredakteurin des führenden russischen Magazins „Time to Present“, einen Überblick zu den Entwicklungen und Strukturen in den bedeutenden Märkten USA, Indien und Russland. In einem waren sich die internationalen Experten dabei einig: Das Potenzial für interessante Werbemittel sei in diesen Märkten erheblich. Voraussetzung für den Erfolg seien die richtige Auswahl und der richtige Einsatz des Artikels im jeweiligen Markt, so die Referenten.

Die nächste HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair findet vom 27. bis 30. April 2012 im Hong Kong Convention and Exhibition Center (HKCEC) statt.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7