IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Greenscape gibt Erwerb einer 40 %-Beteiligung an CapTherm Systems bekannt

24. August 2011, 15:50

Greenscape gibt Erwerb einer 40 %-Beteiligung an CapTherm Systems bekannt

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--( 23. August 2011) - Greenscape Capital Group Inc. (TSX VENTURE:GRN) -

Wichtige Eckdaten zur Mitteilung:

Ähnliche Anwendungen richten sich an die Bedürfnisse der rasch wachsenden Elektroauto- & LED-Beleuchtungsbranche
CapTherm hat für seine geschützte Technologie 8 Patentanmeldungen eingereicht

Greenscape Capital Group Inc. (Greenscape) freut sich bekannt zu geben, dass im Einklang mit der Unternehmensphilosophie, in Betriebe der Umweltbranche zu investieren, eine Absichtserklärung (Letter of Intent/LOI) zum Erwerb einer 40 %-Beteiligung an den in Umlauf befindlichen Aktien von CapTherm Systems Inc. (CapTherm) unterzeichnet wurde. Der Gegenwert der Aktien beläuft sich auf insgesamt 1,9 Millionen $ (laut Wertermittlung 2,85 Millionen $). Greenscape erhält weiters die Option, im Rahmen der nächsten geplanten CapTherm-Finanzierung, die voraussichtlich ca. 24 Monate nach Erwerb des ersten Aktienpakets durch Greenscape erfolgt, seine Aktienanteile auf maximal 46 % zu erhöhen.

Technologie

CapTherm hat eine revolutionäre Technologie entwickelt, die auch in der Hochleistungselektronik der Kühlungsindustrie eingesetzt werden kann. Zu den möglichen Anwendungsbereichen zählen der IT-Sektor (Chip-Kühlung von Servern, Workstations, Desktops & mobilen Geräten), Elektroautos (Wärmemanagement von Batterien, bipolaren Transistoren mit isoliertem Gate & Klimakontrolle in Schaltschränken), LED-Beleuchtungen, Militär und Raumfahrt (Laser, Radar & Mikrogravitation) sowie die Medizintechnik (z.B. MR-Geräte).

Wichtigste Differenzierungsfaktoren

CapTherm-Kühlsysteme verwenden für die Kühlung von Hochleistungselektronik eine sogenannte Mehrphasen-Technologie. Die höhere Effizienz gegenüber den herkömmlichen Luftkühlungs- und den neueren Flüssigkühlungssystemen entspricht laut Messung einem Faktor von Tausend bzw. Hundert. Außerdem wird die CapTherm-Technologie von einer Feststoffpumpe (keine beweglichen Teile) angetrieben, was zu einer deutlich höheren Zuverlässigkeit gegenüber konkurrierenden Systemen führt. Als weiterer Pluspunkt gegenüber älteren Technologien zählt, dass beim Mehrphasensystem kein Zusatzaggregat für die Energieerzeugung erforderlich ist, da in diesem Fall die Problemursache (nämlich die Wärme) den Kraftstoff für den Betrieb des Systems liefert.

Erster Schwerpunkt

CapTherm wird sich zunächst auf die IT-Branche konzentrieren, da in diesem Bereich ein dringender Bedarf an effizienteren Kühlsystemen besteht. In einem durchschnittlichen zentralen Datenserver (wie sie z. B. für das Hosting von Webseiten und Dienste wie YouTube, Netflix etc. verwendet werden) macht die Kühlung ca. 30% des Energiebedarfs aus. Auf globaler Ebene entstehen dadurch Kosten in Höhe von 12,9 Milliarden $ jährlich. Die CapTherm-Technologie kann hier kostenrelevante Energieeinsparungen von bis zu 35 % erzielen.

CapTherm hat bereits Verhandlungen mit potentiellen Vertriebspartnern in 12 Ländern geführt und bedingte Kaufverträge abgeschlossen. CapTherm will seine Produkte sowohl über den Einzelhandel und auch über Originalgerätehersteller (OEMs wie z.B. HP, Dell & Apple) vertreiben.

CapTherm-Führungsteam

Timo Minx, CEO & Technischer Leiter. Herr Minx hat umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen IT & Wärmetechnik. Als Erfinder und Entwickler der CapTherm-Mehrphasentechnologie ist Herr Minx mit allen relevanten Herstellungsverfahren bestens vertraut; dazu zählen u.a. die Nanopulvermetallurgie, der Druckguss, der Kunststoff-Spritzguss, EDM/CNC, CAD/CAM und die Kapillarporometrie. Erst vor kurzem wurde Herr Minx dreimal mit dem CES Innovation & Design Award für unterschiedliche Flüssigkühlungsprodukte ausgezeichnet.

Philipp Fuhrmann, Chief Operating Officer & Unternehmensstratege. Herr Fuhrmann hat einen Master-Abschluss in internationalem Recht und Betriebswirtschaft. Er besitzt umfangreiche berufliche Erfahrungen in Unternehmensentwicklung, Produktmanagement, Marketing und Marktforschung. Im Laufe seiner Karriere war er nicht nur für Jungunternehmen, sondern auch in den Abteilungen für Marketing, Produktmanagement und Marktforschung multinationaler Konzerne wie Henkel Deutschland und AbertisTelecom S.A. tätig. Daneben hat Herr Fuhrmann auch Erfahrung mit der Finanzierung von Jungunternehmen über sogenannte Angel Investors (Unternehmensengel), VCs und Regierungsprogramme.

Finanzierung

Greenscape freut sich außerdem bekannt zu geben, dass derzeit eine 1,65 Million $ schwere Finanzierungstransaktion über Privatplatzierung von 10 Millionen Aktien zu einem Preis von 0,165 $ pro Aktie durchgeführt wird.

Über CapTherm

CapTherm Systems ist auf die Entwicklung und Vermarktung von geschützten Kühlungstechnologien für die Hochleistungselektronik der nächsten Generation spezialisiert. Die von CapTherm entwickelte einzigartige und hocheffiziente Methode nennt sich Mehrphasenkühlung. Das Mehrphasen-Verfahren ist das Herzstück der CapTherm-Technologie und macht sich die Rohenergie der latenten Verdampfungswärme zunutze. Mit seiner geschützten Technologie löst CapTherm eine Vielzahl von Kühlungsaufgaben in verschiedensten Anwendungsbereichen der Hochleistungselektronik. www.captherm.com

Über Greenscape

Greenscape Capital Group verbessert die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit, die soziale Verantwortung und die Rentabilität von Unternehmen und deren Betriebsstätten. Greenscape Capital hat sich zum Ziel gesetzt, die Rentabilität von Handelsunternehmen durch Effizienzsteigerung und umweltfreundliche Betriebsmethoden entscheidend zu verbessern. Sofern sich günstige Gelegenheiten bieten, investiert Greenscape auch in andere Unternehmen der Umweltbranche und unterstützt diese durch strategische Finanzierungs- und Beratungsleistungen bei der Erreichung ihrer Umwelt- und Unternehmensziele. www.greenscapecapital.com

FÜR DAS BOARD

C. Mark Devereux, CEO und Direktor

Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Informationen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemeldung sind zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen bestehen aus Aussagen, die nicht ausschließlich historischer Natur sind, und enthalten auch Stellungnahmen, die sich auf Annahmen, Pläne, Erwartungen oder Absichten für die Zukunft beziehen. Diese Aussagen können daher eine Reihe von Risiken und Unsicherheiten beinhalten, die möglicherweise dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Erfolge und Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen Aussagen beschrieben werden. Es kann nicht garantiert werden, dass Ereignisse, die in den zukunftsgerichteten Informationen erwartet werden, tatsächlich eintreten, bzw. kann bei deren Eintreten nicht abgeleitet werden, welche Vorteile sich für das Unternehmen daraus ergeben. Insbesondere gibt es keine Garantie dafür, dass das Unternehmen in der Lage sein wird, die 1.650.000 $ schwere Eigenfinanzierung zu den geplanten Bedingungen bzw. überhaupt abzuschließen. Außerdem kann nicht garantiert werden, dass die Pläne des Unternehmens, eine 40 %-Beteiligung an den in Umlauf befindlichen Aktien von CapTherm Systems Inc. zu erwerben, tatsächlich in die Tat umgesetzt werden können.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

KONTAKTINFORMATION:

Greenscape Capital Group Inc.
C. Mark Devereux
CEO und Direktor
1-604-687-7130 ext 116
@email
www.greenscapecapital.com

KIN communications
IR-Kontakt
gebührenfreie Rufnummer: 1-866-684-6730
@email

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.