Direkt zum Inhalt
IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unternehmen

GreenLight erwirbt Graphitlagerstätte Golden Grove mit historischen Gehalten von bis zu 31,74 % Graphit Arbeitsprogramm soll sofort beginnen


17. August 2011, 13:35
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

GreenLight erwirbt Graphitlagerstätte Golden Grove mit historischen Gehalten von bis zu 31,74 % Graphit Arbeitsprogramm soll sofort beginnen

VANCOUVER (British Columbia), 16. August 2011. GREENLIGHT RESOURCES INC. (TSX-V: GR) freut sich bekannt zu geben, dass es mittels Absteckens etwa 400 Acres bei der Graphitlagerstätte Golden Grove, 24 Kilometer nordöstlich von Saint John (New Brunswick) gelegen, erworben hat. In diesem Gebiet fand bereits früher ein hochgradiger Graphitabbau statt, und zwar in etwa zwischen 1880 und 1910.

Dr. Ian Flint aus Halifax (Nova Scotia) prüfte vor kurzem das metallurgische Potenzial dieser Lagerstätte und empfahl, das Konzessionsgebiet zur Bewertung dessen wirtschaftlichen Potenzials zu erwerben. Dr. Flint, der vor kurzem seine zehnjährige Amtszeit als Professor an der Faculty of Engineering der Dalhousie University beendet hatte, machte sein PhD-Diplom in Mining and Mineral Processing Engineering im Jahr 2001 an der University of British Columbia. Zuvor absolvierte er an der University of Toronto ein Studium in Metallurgical Engineering, das er im Jahr 1989 mit dem Master in Arts and Science-Diplom abschloss. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeiten lag auf der Planung unabhängiger Industrieprozesse, einschließlich der physikalischen und chemischen Trennung von Graphit und Lithium, Feldspat, Entölung, Kosmetik, Glimmer, Diamanten, Flussenergie und Gezeitenenergie.

Graphit ist ein leitfähiges, chemisch inertes Material, das eine wichtige Komponente fast aller Batterien, Brennstoffzellen und Bremsbeläge darstellt und auch in der metallurgischen und elektrischen Industrie eine wichtige Rolle spielt. Graphit ist Seltenerdmetallen insofern ähnlich, als China weitgehend das Monopol darauf hat. Die aktuelle und die geplante Produktion von qualitativ hochwertigem Graphit ist nur ein kleiner Teil des Bedarfs der Batterie- und Automobilbranche. Dr. Flint sagte: Dies weist darauf hin, dass der Preis von qualitativ hochwertigem Graphit seinen aktuellen Stand von 2.400 $ pro Tonne zumindest halten kann und möglicherweise sogar den Preis von synthetischem Graphit erreichen wird, der zurzeit bei über 19.000 $ pro Tonne liegt.

Die Lagerstätte ist seit Mitte der 1930er Jahre bekannt, als bei einem Graphiterzgang mit einer Mächtigkeit von bis zu 1,3 Metern ein Schacht bis in eine Tiefe von 4,3 Metern gegraben wurde. Eine vom Provincial Geologist W. J. Wright im Jahr 1939 entnommene Probe ergab 31,74 % Graphit.

Bei den Golden-Grove-Schürfrechten wurden bis 1982 keine weiteren Arbeiten mehr durchgeführt, bis Glenvet Resources das Konzessionsgebiet erwarb und Kartierungen, geophysikalische Untersuchungen, Schürfungen und metallurgische Tests durchführte. Die ersten metallurgischen Tests ergaben, dass auf dem Konzessionsgebiet ein akzeptables kommerzielles Produkt hergestellt werden könnte. In weiterer Folge wurde das Konzessionsgebiet Diamantbohrungen unterzogen (22 Bohrlöcher auf 2.046,32 Metern), um die Größe der Graphiterzgänge zu ermitteln. Damals wurden insgesamt etwa 25.000 Tonnen mit einem Gehalt von 22,37 % graphithaltiger Kohle abgebaut. Glenvet entschied, dass die Ressource unzureichend wäre, um einen kommerziellen Betrieb zu ermöglichen. Es wurden jedoch zusätzliche Arbeiten auf dem Konzessionsgebiet empfohlen, die aber niemals durchgeführt wurden. Auf dem Konzessionsgebiet wurden seit 1987 keine Arbeiten mehr durchgeführt.

Das Konzessionsgebiet befindet sich in Carbonaten aus dem Neoproterozoikum und Quarzit der Formation Ashburn. Das Gestein der Formation Ashburn kommt als Fenster oder Dachscholle innerhalb von Gabbro, Diorit und Granodiorit der Gabbroformation Duck Lake und der Quarz-Diorit-Formation French Village (Golden Grove Intrusive Suite) vor.

Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die historischen Aufzeichnungen, auf die in dieser Pressemitteilung Bezug genommen wird, zwar untersucht, jedoch nicht von einer qualifizierten Person verifiziert wurden. Keine qualifizierte Person hat ausreichende Arbeiten durchgeführt, um die historische Schätzung als aktuelle Mineralressource zu klassifizieren. Der Emittent behandelt die historische Schätzung nicht als aktuelle Mineralressource, weshalb die historische Schätzung nicht als verlässlich angesehen werden sollte.

Es werden Pläne erarbeitet, um die Gräben und Gesteinshalden zu untersuchen und zu erproben, um Proben des hochgradigen Graphits zu entnehmen und eine Kernmorphologie zu ermitteln. An den Wänden werden Probennahmen durchgeführt, um zu ermitteln, ob sich zwischen den hochgradigen Zonen niedriggradiger Graphit befindet. Die Bohrkerne früherer Bohrprogramme auf dem Konzessionsgebiet sind zugänglich und werden im Bedarfsfall neu aufgezeichnet und erprobt. Erkundungen und Kartierungen sind ebenfalls geplant, um eine Lagerstätte mit größeren Tonnagen zu erschließen.

Patrick Forseille, P.Geo., eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101, ist für die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung verantwortlich.

Über GreenLight Resources Inc.:

Das Lithium- und Seltenerdmetallprojekt Brazil Lake

GreenLight Resources Inc. ist ein kanadisches Explorationsunternehmen, dessen Schwerpunkt auf der Entdeckung und Erschließung von Lithium- und Seltenerdmetalllagerstätten liegt. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens ist zurzeit auf das 8.520 Acres große Konzessionsgebiet Brazil Lake gerichtet, das etwa 30 Kilometer nördlich von Yarmouth (Nova Scotia) liegt. Die bisherigen Bohrungen ergaben zwei lithiumhaltige Pegmatiterdwalle. Abgesehen von Lithium beherbergen die Erdwalle auch mehrere andere Seltenerdmetalle, wie etwa Tantal, Niob, Beryllium, Wolfram, Zinn und Rubidium. Die bis dato durchgeführten metallurgischen Tests lieferten auch andere potenzielle wirtschaftliche Ziele, einschließlich Glimmer, Siliciumchlorid, Aluminiumchlorid und mit Rubidium angereicherter Kaliumfeldspat.

Das Goldprojekt Kemptville

Das Unternehmen erwarb ein 5.080 Acres großes, hochgradiges Goldkonzessionsgebiet in einem der historischen Goldabbaugebieten Nova Scotias. Hochgradiges Gold wurde vor über 100 Jahren auf dem Konzessionsgebiet entdeckt und vor allem Ende des 19. Jahrhunderts bei den beiden Untertageminen Kempt und Cowan produziert. Eine vor kurzem von GreenLight durchgeführte IP-Untersuchung identifizierte mehrere Anomalien, die für Bohrungen angepeilt wurden. Im Anschluss daran folgte eine SGH- (Soil-Gas-Hydrocarbons)-Bodenprobennahme, um zwischen potenziell goldhaltigen und nicht goldhaltigen IP-Höchstwerten zu unterscheiden und um das Quellgebiet der Gold-in-Till-Anomalien zu identifizieren. Im Rahmen eines Diamantbohrprogramms wurden von kurzem acht Bohrlöcher auf 2.068 Metern abgeschlossen (Stand: 26. April 2011). Die Ziele beinhalten damit übereinstimmende Anomalien der jüngsten IP-Untersuchung und SHG-Bodenprobennahmen des Unternehmens, die in ein 3D-Modell integriert wurden, das zur Identifizierung der Standorte verwendet wird. Die Ergebnisse dieses Bohrprogramms sind noch ausständig.

Das Seltenerdmetallprojekt Porcupine

Das Unternehmen erwarb eine ungeteilte 100%-Beteiligung am Seltenerdmetallkonzessionsgebiet Porcupine-Upper Miramich in New Brunswick. Das vorrangige Ziel sind die unterschiedlichen Seltenerdmetalle (SEMs), die im Jahr 2007 in Bodenproben des Konzessionsgebiets entdeckt wurden. Die Bodenuntersuchungen der SEMs beinhalten Samarium (Sm) mit Gehalten von bis zu 218 ppm (g/t), Dysprosium (Dy) mit Gehalten von bis zu 98,6 ppm (g/t), Neodymium (Nd) mit Gehalten von bis zu 1.190 ppm (g/t), Ytterbium (Yb) mit Gehalten von bis zu 31,3 ppm (g/t) und Yttrium (Y) mit Gehalten von bis zu 472 ppm (g/t). Die gemeldeten Untersuchungsergebnisse der schweren SEMs beinhalten Terbium (Tb) mit Gehalten von bis zu 20,3 ppm (g/t) und Ytterbium (Yb) mit Gehalten von bis zu 31,3 ppm (g/t), während die gemeldeten leichten Seltenerdmetalle Cer (Ce) mit Gehalten von bis zu 459 ppm (g/t) und Lanthan (La) mit Gehalten von bis zu 1.300 ppm (g/t) beinhalten. Das Unternehmen führt auf dem Konzessionsgebiet zurzeit ein erstes Kartierungs- und Erkundungsprogramm durch.

Im Namen des Board of Directors

Im Namen des Board of Directors
Chris Anderson
Christopher R Anderson, President & CEO

Investor Relations: John Curle: E-Mail: @email
Tel: (604) 488-3900, E-Mail: @email

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Zukunftsgerichtete Aussagen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse oder zukünftiger Leistungen, die die Erwartungen oder Ansichten des Managements von GreenLight Resources hinsichtlich zukünftiger Ereignisse widerspiegeln, beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen hinsichtlich des Abschlusses der Privatplatzierung und damit in Zusammenhang stehender Angelegenheiten. In bestimmten Fällen können zukunftsgerichtete Aussagen durch die Verwendung von Termini identifiziert werden, wie etwa: plant, erwartet, erwartet nicht, wird erwartet, budgetiert, schätzt, prognostiziert, beabsichtigt, beabsichtigt nicht, glaubt oder Variationen solcher Wörter und Phrasen, oder durch Aussagen, wonach bestimmte Aktionen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen könnten, würden oder werden bzw. die negative Form dieser Termini. Zukunftsgerichtete Aussagen bergen bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren in sich, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von GreenLight Resources erheblich von zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Solche Faktoren beinhalten unter anderem Risiken in Zusammenhang mit den tatsächlichen Ergebnissen der aktuellen Explorationsaktivitäten; Änderungen der Projektparameter durch die Anpassung von Plänen; zukünftige Ressourcenpreise; mögliche Änderungen der Erzreserven, des Gehaltes oder der Gewinnungsraten; Unfälle, Arbeiterstreiks und andere Risiken der Bergbaubranche; Verzögerungen beim Erhalt von behördlichen Genehmigungen oder Finanzierungen oder bei der Durchführung von Erschließungs- oder Bauarbeiten; sowie jene Faktoren, die von Zeit zu Zeit in GreenLight Resources vorläufigen und jährlichen Finanzausweisen und in der Managements Discussion and Analysis dieser Ausweise, die allesamt auf SEDAR unter www.sedar.com veröffentlicht werden, detailliert beschrieben werden. Obwohl GreenLight Resources versuchte, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als genau erweisen; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden.

Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.

888 Dunsmuir Street , Suite 888 Vancouver, B.C., V6C 3K4

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=22337

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kontakt