IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver Ltd. meldet Produktion des zweiten Quartals

13. Juli 2011, 11:15

Vancouver, British Columbia, 12. Juli 2011. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR, WKN: A0Y H8Q) (das "Unternehmen") gibt die Produktion des zweiten Quartals ("Q2") von den beiden zu 100% eigenen mexikanischen Silberbergbaubetrieben Guanajuato und Topia bekannt.

Die Metallproduktion der beiden Minen von 562.944 Unzen Silberäquivalent ("oz Ag-Äq"), bestehend aus 386.209 Unzen Silber, 1.931 Unzen Gold, 266 Tonnen Blei und 348 Tonnen Zink, liegt 2% unter der Produktion im zweiten Quartal 2010. Der Durchsatz der Anlagen hat sich verglichen mit dem Q2 2010 um durchschnittlich 30% erhöht, doch die Erzgehalte waren niedriger als angenommen. Bei Topia wurde eine Rekord-Metallproduktion von 212.108 oz Ag-Äq erzielt, darin eine Rekordsilberproduktion von 143.774 Unzen Silber ("oz Ag").

Seit Jahresanfang beträgt die gesamte Metallproduktion bisher 1,17 Mio. oz Ag-Äq, ein Anstieg von 6% verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. In der zweiten Jahreshälfte soll die Produktionsrate zudem weiter steigen.

Im Folgenden werden die wichtigsten Höhepunkte für das zweite Quartal 2011 zusammengefasst:

•Metallproduktion von 562.944 oz Ag-Äq, -2% verglichen mit Q2 2010;
•Silberproduktion von 386.209 oz Ag, -6% verglichen mit Q2 2010;
•Goldproduktion von 1.931 oz Au, +31% verglichen mit Q2 2010;
•Metallproduktion bei Topia von 212.108 oz Ag-Äq, +3% verglichen mit Q2 2010 und ein Quartalsrekord;
•Silberproduktion bei Topia mit 143.774 oz Ag, +18% verglichen mit Q2 2010 und ein Quartalsrekord;
•Anlagendurchsatz bei beiden Operationen mit Rekordanstieg um 30% verglichen mit Q2 2010;
•Explorationsbohrungen dauern bei San Ignacio an der Oberfläche und bei Rayas und Guanajuatito bei Guanajuato im Untergrund an.
•Bei Topia wird bald ein Oberflächenbohrprogramm beginnen;

(Silberäquivalent wurde aus Gründen der Einheitlichkeit für 2011 festgelegt unter Stützung auf Preise von 1.200 USD je Unze Au, 20 USD je Unze Ag und 0,90 USD je Pfund Pb und Zn.)

Guanajuato-Mine

Die Metallproduktion bei Guanajuato fiel im Q2 verglichen mit dem vorherigen Quartal aufgrund niedrigerer Gehalte und zu einem kleineren Teil aufgrund der Installation und Inbetriebnahme eines neuen Flotationskreislaufes in der Anlage niedriger aus. Der Guanajuato-Betrieb verarbeitete 44.748 Tonnen (+30% verglichen mit Q2 2010) mit Erzgehalten von 1,38 g/t Au und 193 g/t Ag (-26% verglichen mit Q2 2010) für eine Produktion von 1.807 Au oz und 242.436 Ag oz oder 350.836 oz Ag-Äq (-5% verglichen mit Q2 2010). Der Anlagendurchsatz beinhaltet altes, von der San-Ignacio-Liegenschaft transportiertes Oberflächen-Haldenmaterial von insgesamt 4.437 Tonnen mit geringen Erzgehalten von 0,45 g/t Au und 66 g/t Ag für eine Produktion von 8.323 oz Ag-Äq. Trotz der niedrigen Gehalte wurde das Material verarbeitet, um die Metallurgie der San-Ignacio-Mineralisierung zu prüfen - mit positiven Ergebnissen.

Die Guanajuato-Anlage erzielte eine hervorragende Gold und Silberausbeute von 90,8% und 87,4%. Die geplante Installation von fünf neuen 5,0-Kubikmeter-Flotationszellen von Outotec mit einem automatischen Kontrollsystem wurde abgeschlossen und die Inbetriebnahme erfolgte im Mai - zusammen mit einem dritten Satz Zyklonen von Krebs. Die metallurgische Leistung verbesserte sich im Juni und wird sich voraussichtlich mit der Erzqualität weiter verbessern.

Der Markt für die Verkäufe von hochgradigen Edelmetallkonzentraten wurde während des Quartals schwieriger, in Folge eines weltweiten Überschusses an Konzentraten durch den allgemeinen Anstieg der Minenproduktion als Reaktion auf die höheren Metallpreise. Great Panther sicherte sich einen Vertrag für den Verkauf von Guanajuato-Konzentraten über einen Händler an eine Schmelzerei im Ausland. Allerdings hat die Schmelzerei ein Überangebot an Konzentraten und hat somit den Umfang der Käufe reduziert. Aus diesem Grund waren die Bestände von unverkauften Konzentraten bei Guanajuato am Ende des Quartals größer als gewöhnlich. Zwar beeinträchtigt dies den Umsatz im zweiten Quartal, doch geht man davon aus, dass es sich um eine vorübergehende Situation handelt und es werden Verhandlungen mit weiteren Verkäufern geführt.

Die Produktion von Cata Clavo verbesserte sich und lieferte 38% der gesamten Metallproduktion aus 14.000 Tonnen mit Erzgehalten von 1,11 g/t Au und 266 g/t Ag. Die Entwicklung auf der neuen 510-Meter-Ebene wird im Q3 sowohl die Alto-1- als auch die Veta-Madre-Zone angehen, um zusätzliche Abbaugebiete für eine höhere Produktion mit über dem Durchschnitt liegenden Erzgehalten zu ermöglichen.

Der Abbau der Santa-Margarita-Ader machte gute Fortschritte mit den geplanten 50 Tonnen pro Tag ("tpd"), obwohl die Goldgehalte des gewonnen Erzes mit 5,1 g/t Au niedriger waren als in früheren Quartalen. Die Produktion von dieser Ader wird sich bis Ende des Jahres erhöhen, wenn eine zweite Produktionsebene auf der 475-Meter-Ebene eingerichtet wurde.

Die Produktion des Los-Pozos-Gebiets auf den Ebenen bei 310, 345 und 380 Metern dauerte mit einer Erzproduktion von 225 tpd an und lieferte 37% der gesamten Metallproduktion bzw. 16.700 Tonnen mit geschätzten Gehalten von 0,93 g/t Au und 215 g/t Ag. Diese Gehalte sind niedriger als die Kanalproben vermuten ließen und es werden Schritte unternommen, um die Kontrolle der Gehalte in diesem Gebiet zu verbessern. Auch die Abbaueffizienz wird verbessert und es wird eine Zugangsrampe gebaut, um eine vierte Produktionsebene zu schaffen. Diamantexplorationsbohrungen haben von der 390-Meter-Ebene den Erzkörper unterhalb dieser Ebene geschnitten und tiefere Explorationsbohrungen werden die Los-Poszos-Zone bis auf die 500-Meter-Ebene untersuchen.

Das Rampentransportsystem wird verbessert und bis zum Erzbeladungsplatz des Cata-Schachtes erweitert. Damit sind schrägen Förderschächte von Rayas und Cata ab August überflüssig und aktuelle Engpässe bei der Produktionseffizienz werden behoben.

Der Abbau der Guanajuatito-North-Zone wurde auf der 120-Meter-Ebene mit einer Produktion von insgesamt 2.000 Tonnen mit Gehalten von 0,90 g/t Au und 167 g/t Ag fortgeführt. Der Rampenzugang wird auf die 160-Meter-Ebene erweitert, dort wiesen Diamantbohrungen auf eine Erweiterung des Erzkörpers hin.

Die unterirdischen Diamantbohrungen bei Guanajuato betrugen insgesamt 7.137 m, 36 Löcher wurden während des Quartals abgeschlossen. Die Bohrungen testeten: (1) Das Potential in der Tiefe des Rayas Gebiets - 3.654 m, (2) das Gebiet der Guanajuatito Zona Norte - 2.779 m, (3) das Valenciana Gebiet - 413 m und (4) das Los Pozos Gebiet - 291 m. Die bis dato erreichten Ergebnisse werden zusammengestellt und im Laufe der Zeit bekanntgegeben. Während des dritten Quartals erwartet man, das Bohrgerät von Deep Rayas in das Los Pozos Gebiet und dann zur Valenciana Exploration zu verlegen. Das Valenciana-Gebiet wird derzeit instandgesetzt und Bohrstationen werden eingerichtet, um das Tiefen-Bohrprogramm durchzuführen. Die Bohrungen zur Exploration des Guanajuatito-Gebiets werden fortgesetzt und ein weiteres Bohrgerät wird das Gebiet der abgeleiteten Ressource von Santa Margarita bohren. Ein neueres, kleineres Gerät wird das tiefere Ressourcengebiet von Cata bohren.

In der Zwischenzeit geht die unterirdische Entwicklung mit der Anlage weiterer Bohrstationen für die Gebiete Santa Margarita, Deep Valenciana und Guanajuatito weiter. Die Untergrundbohrungen werden im 3. und 4. Quartal beschleunigt.

Topia-Mine

Der Topia-Betrieb verzeichnete eine Metallproduktion von 143.774 oz Silber (ein Rekord), 124 oz Gold, 586.136 Pfund Blei und 768.282 Pfund Zink, durch die Verarbeitung von 11.895 Tonnen Erz. Dies entspricht 212.108 oz Ag-Äq, ebenfalls ein Rekord und 6% mehr als im vorangegangenen Quartal bzw. 3% mehr als im zweiten Quartal 2010. Die Erzgehalte lagen im Durchschnitt bei 418 g/t Ag, 0,40 g/t Au, 2,34% Pb und 3,18% Zn.

Dank der jüngsten Erweiterung der Topia-Anlage wurde in dem Quartal eine Rekordmenge von 11.895 Tonnen aus den Minen des Unternehmens in dem Gebiet verarbeitet. Die metallurgische Leistung führte zu hervorragenden Ausbeuten aller Metalle. Die Goldausbeute betrug 81,6%, die Silberausbeute 89,9%, die Bleiausbeute 95,5% und die Zinkausbeute 92,2%. Es wurden Bleikonzentratgehalte von 53,33% Pb und 8.463 g/t Ag erreicht, während das Zinkkonzentrat durchschnittlich 52,89% Zn aufwies und 674 g/t Ag. Zusätzlich zur Verarbeitung des Erzes des Unternehmens wurden 3.170 t für einen lokalen Minenbetreiber verarbeitet, wodurch der Umsatz erhöht und die Stückkosten niedrig gehalten wurden.

Die Minenentwicklung erweiterte erneut die bekannten Bereiche und ermöglichte den Zugang zu neuen Abbaugebieten. Bei den Operationen bei San Gregorio/El Rosario wurde eine Straße an der Oberfläche angelegt, um den Zugang zu den Adern in einer Höhe von 1630 Metern zu ermöglichen, die sich 30 bzw. 50 Meter unterhalb der derzeitigen Minenbauten befindet. In der Durangueno-Mine wird die San-Gregorio-Ader in einer Höhe von 1475 m exploriert und für die Produktion vorbereitet. Da es dort begrenzte Mineralressourcen gibt und bisher zwischen den Erhebungen bei 1475 und 1660 Metern kein Abbau stattgefunden hat, werden diese Entwicklungsarbeiten in der zweiten Jahreshälfte zusätzliche Produktion und neue Mineralressourcen liefern.

Bei der La-Prieta-Mine dauern die Vorbereitungen an. Erz- und Abfallgestein-Behandlungsanlagen wurden errichtet und die Haupttransportstrecke wird erweitert und saniert. Es handelt sich um eine ehemals produzierende Mine mit eingeschränkten Mineralressourcen und großem Explorationspotential, die bis zum Jahresende Silberproduktion liefern soll.

Insgesamt wurden 1.020 Meter Untergrund-Diamantbohrungen in 20 Diamantkernlöchern abgeschlossen. Die Bohrungen wurden durchgeführt, um auf weitere Ressourcen in der möglichen Osterweiterung der Don-Benito-Ader zwischen den Erhebungen bei 1500 und 1543 Metern und in der ehemals produzierenden Santa-Bibiana-Ader zwischen den Erhebungen bei 1380 und 1460 Metern zu testen. Die Bohrergebnisse werden genutzt, um weitere Explorationsentwicklung zu lenken, und im Fall der -Santa-Bibiana-Ader, um die Wiederöffnung einer ehemals produzierenden Mine zu rechtfertigen.

Ein neues Oberflächenprogramm von 7.000 Metern wurde geplant und wird noch in diesem Monat beginnen, sobald die Regensaison das so notwendige Wasser in das Gebiet gebracht hat.

San-Ignacio-Projekt

Das San-Ignacio-Minenprojekt bedeckt ca. 4 km Verlaufslänge des La-Luz-Adersystems, das parallel und 5 km westlich der Veta-Madre-Haupt-Struktur liegt, in der Great Panther Silvers Guanajuato-Hauptminen liegen.

Die Diamantbohrungen auf San Ignacio wurden fortgesetzt, Silber-Gold-Mineralisierung wurde erstmals im 3.Quartal 2010 geschnitten und die Ergebnisse der ersten 8 Diamantbohrungen bekanntgegeben. Mit der Fortsetzung der Bohrungen und der Zusammenstellung der Ergebnisse werden zusammen Schritte unternommen, eine interne NI 43-101 Ressourcenschätzung vorzubereiten. Jedoch wurde im Ergebnis der strengen Qualitäts-Kontrollprozedur ("QA") festgestellt, dass es keine konsistente Korrelation zwischen den Original und Viertel-Kernproben in den ersten 9 Löchern gab. Also gab das Unternehmen am 24. Mai 2011 seine Entscheidung bekannt, die NI 43-101 Mineral-Ressourcenschätzung für das San-Ignacio-Projekt, in Erwartung weiterer Bohrungen, zu verschieben.

Sichtbare Silbersulfide können in einigen Zonen ausgemacht werden und bestimmte Kontrollproben korrelieren gut mit den Originalproben, während das bei anderen nicht der Fall ist. Kontrollproben bei ALS Chemex in Vancouver, B.C., und SGS in Durango haben jegliche Laborfehler im SGS Vor-Ort-Labor bei Guanajuato ausgeschlossen. Kernprotokollierung und Probenentnahmen gemäß der Qualitätskontrollprozesse ("QC") wurden von David Rennie, P.Eng., von Roscoe Postle Associates überprüft und einige Veränderungen durchgeführt. Jetzt sind noch genauerer Protokollierungs- und Probensammlungs-Protokolle im Einsatz.

Während des 2. Quartals wurden 8 Diamantbohrungen über insgesamt 3.458 m fertiggestellt. Neu-Protokollierung und Viertel-Kern-Untersuchungen der ersten 9 Bohrlöcher laufen noch. Drei der letzten Bohrungen waren Zwillingsbohrungen der ersten 9 Bohrungen. Einundzwanzig Bohrungen wurden jetzt auf San Ignacio über insgesamt 9.558 m abgeschlossen und die Bohrungen werden mit einem Bohrgerät zur Definition der Mineralisierungsgrenzen fortgesetzt. Ein zweites Bohrgerät soll bis September eintreffen.

Ein Vergleich der Zwillingslöcher mit den Originallöchern sowie fortgesetzte Kontrollproben bestätigen, dass eine extreme und gering umfängliche Varianz an einigen Stellen der epithermalen Silber-Gold-Quarzadern auf San Ignacio auftritt. HQ Kerne mit größerem Durchmesser werden jetzt benutzt, um die Probengröße zu erhöhen. QA/QC Kontrollen laufen weiter, um eine größere Datenbank für statistische Analysen aufzubauen. Das Unternehmen hat entschieden, keine weiteren Ergebnisse von San Ignacio zu veröffentlichen bis das Kontrollprogramm zu Ende ist, was gegen Ende des 3. Quartals der Fall sein soll. Wenn das abgeschlossen und überprüft wurde, wird das Unternehmen mit der Mineral-Ressourcenschätzung fortfahren. Zusammen mit den Bohrungen werden detaillierte geologische Kartierungen an der Oberfläche und Gesteinsproben-Sammlungen zur Identifizierung weiterer Ziele fortgesetzt.

Das Unternehmen hat in Erwartung einer positiven Entscheidung für den Bau eines Minenportals und den Bau einer Rampe von der Oberfläche zum Zugang der Adern für den Untergrundabbau mit dem Antrag auf den Genehmigungsprozess begonnen, darunter die Vorbereitung einer Umwelt-Beeinflussungs-Untersuchung. Im Laufe der Entwicklung wird jegliches Erz vom San-Ignacio-Minenprojekt zu Great Panthers Guanajuato-Anlage zur Verarbeitung transportiert, wo derzeit die Kapazität für eine Verdoppelung des Erzdurchsatzes besteht.

Ausblick

Great Panther Silver ist weiterhin bestrebt, die gesetzten Ziele der 3-Jahres-Wachstumsstrategie (2010-2012) zur Erhöhung der Produktion der Topia- und der Guanajuato-Mine zu erreichen. Dies soll unter anderem durch eine neue, NI-43-101-konforme Mineralressourcenschätzung gelingen. Im Jahr 2011 werden erweiterte Bohrungen durchgeführt, damit die Produktion auch im Jahr 2012 gesteigert werden kann. Um im zweiten Halbjahr 2011 einen höheren und hochgradigeren Output zu erreichen, sollen neue Produktionsstätten eingerichtet und die Gehaltskontrolle verbessert werden.

Für beide Projekte wurden bereits neue Mineralressourcenschätzungen gemäß NI 43-101 von RPA veröffentlicht. Die Ressourcen von Topio unterstützen die aktuelle und zukünftigen Minenerweiterungen und die Kapazität der Anlage wurde auf 275 t/Tag erweitert.

Die Ressourcenschätzungen für die Guanajuato-Mine bestätigen, dass die gesetzten Halbjahres-Produktionsziele erreicht werden können und die Anlagenleistung ist so gut, dass die Ergebnisse bereits besser sind als geplant. Schätzungen für das Guanajuatito-Gebiet und die San-Ignacio-Liegenschaft gemäß NI 43-101 wurden noch nicht veröffentlicht, sollen aber im Laufe des Jahres folgen. Die Ressourcenschätzungen für andere Bereiche des Guanajuato-Projekts werden aktualisiert sobald die neusten Bohrergebnisse ausgewertet wurden.

Aufgrund von Problemen beim Abtransport der Konzentrate waren die Lagerbestände in der Guanajuato-Mine zum Ende des Quartals ungewöhnlich hoch und die Umsätze des Quartals werden wohl entsprechend niedriger als erwartet ausfallen. Sobald diese Verkäufe aber getätigt sind, wird sich dies positiv in den kommenden Quartalen auswirken.

Die Konzentrate aus beiden Minen werden an unabhängige Metallhändler verkauft, mit denen Great Panther vertraglich festgelegte Vereinbarungen getroffen hat. Der Hauptabnehmer, der vertraglich zum Kauf einer bestimmten Konzentratmenge aus der Guanajuato-Mine verpflichtet ist, meldete Great Panther im Laufe des zweiten Quartals erstmals, dass es zu Verzögerungen bei der Erfüllung der Vertragspflicht kommen wird und sich die Abnahme der Konzentratmengen bis zum Ende des Quartals verschieben kann. Bis zum Quartalsende sollten die Probleme aber bereinigt sein und alle Rückstände aufgeholt werden. Gegen Ende des Quartals teilte der Abnehmer wiederum mit, dass sich die Verzögerungen aufgrund von Problemen im Schmelzbetrieb fortsetzen würden. Great Panther arbeitete gemeinsam mit dem Abnehmer an einer Lösung und Ende Juni konnte ein Teil der Konzentrate - aber nicht das gesamte Volumen - verkauft werden. Der Verkauf der Konzentrate der Topia-Mine war von diesen Schwierigkeiten nicht betroffen, da dieser an andere Abnehmer erfolgt.

Das Unternehmen steht auch in direktem Kontakt mit anderen Metallhändlern und Schmelzbetrieben, um neue Verträge auszuhandeln. Durch diese neuen und die bestehenden Vereinbarungen werden die Bestände in Guanajuato im Verlauf des Jahres mit Sicherheit verkauft werden können. Einige Hütten haben die Raffinationskosten wegen der gestiegenen Edelmetallpreise stark angehoben. Das Unternehmen zieht es aber vor, die Konzentrate einzulagern, statt sie unter diesen erschwerten Bedingungen zu verkaufen.

"Wir arbeiten unentwegt daran, die kontinuierliche Lieferung der Konzentrate aus Guanajuato zu gewährleisten und gehen davon aus, dass es sich um kurzfristige Schwierigkeiten handelt, die im Verlauf der kommenden zwei Quartale beseitigt werden können", sagt Robert Archer, Präsident und CEO von Great Panther. "Der Quartalsumsatz mag nicht ideal sein, aber die Wogen werden sich glätten und mit Hilfe unserer soliden Liquidität werden wir diese Schwierigkeiten überwinden. An den Plänen zur Erhöhung der Produktion ändert das Ganze nichts."

Robert F. Brown, P.Eng. und Vizepräsident für Exploration des Unternehmens ist die Qualifizierte Person gemäß NI 43-101 für die Guanajuato-Mine und die Topia-Mine. Aspekte beider Minen betreffend Abbau und Metallurgie werden von Charles Brown, Chief Operating Officer von Great Panther und seiner mexikanischen Tochtergesellschaft Minera Mexicana El Rosario, S.A. de C.V. überwacht.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.greatpanther.com, kontaktieren Sie B&D Capital per Telefon unter (604) 685-6465, Fax 604 899 4303 oder mailen Sie an @email.

Im Namen des Vorstands

Robert A. Archer
Präsident & CEO

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2010 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

B&D Capital
@email
www.greatpanther.com

Deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
E-Mail: investor(a)metals-consult.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.