IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver Ltd. kauft neues Silber-Gold-Projekt in Guanajuato

18. Juli 2011, 15:55

Vancouver, British Columbia, 18. Juli 2011. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR, WKN: A0Y H8Q) (das "Unternehmen") freut sich, den Erwerb von vier Bergbaukonzessionen von insgesamt 1.514 Hektar etwa 10-15 Kilometer nordöstlich von Guanajuato, Mexiko (siehe Karte auf Website von Great Panther), bekanntzugeben. Die Claims befinden sich an der Nord-West-Erweiterung eines Systems mit mehreren von Nordwest nach Südost verlaufenden parallelen Strukturen, die Teil des "La Sierra"-Adersystems sein könnten. Das La-Sierra-System ist das östlichste der drei Struktursysteme - dazu gehören auch die Haupttrends von Veta Madre und La Luz - im reichen Guanajuato-Distrikt. Aktuell baut das Unternehmen aus dem Veta-Madre-System bei der Guanajuato-Mine ab und exploriert bei dem westlichen La-Luz-System auf dem San-Ignacio-Projekt.

Entlang des La-Sierra-Systems befinden sich zahlreiche ehemals produzierende Minen, darunter auch die aktuell operierende El-Cubo-Mine von AuRico Gold mit Reserven von 620.000 Unzen Goldäquivalent (Website von AuRico Gold Inc.). Einige alte Minen, zum Teil mit mehreren Ebenen, befinden sich offensichtlich auf den neu erworbenen Konzessionen, die zusammen als Santa-Rosa-Projekt bezeichnet werden, allerdings gibt es keine Aufzeichnungen zur Produktion.

"Dies ist ein strategischer Kauf für Great Panther Silver, da die Konzessionen hervorragendes Explorationspotential beherbergen und sich innerhalb der LKW-Transportentfernung zur Cata-Anlage des Unternehmens in Guanajuato befinden", sagte Robert Archer, Präsident und CEO von Great Panther. "Durch unseren Erfolg bei San Ignacio hat sich gezeigt, dass neue Entdeckungen in diesem historischen Distrikt noch immer möglich sind, und wir sind begeistert von den Aussichten für das Santa-Rosa-Projekt."

Während der Tiefenprüfung hat Great Panther bereits umfangreiche Bodenarbeiten auf den Santa-Rosa-Claims durchgeführt. Es wurden zahlreiche Adern mit Argillit-Alteration und unregelmäßigen Silber- und Goldgehalten. Nach Unterzeichnung des förmlichen Vertrages wird das Unternehmen nun umgehend die geologische Kartierung und die Gesteinsprobenentnahme wieder aufnehmen, während potentielle Bohrziele für die Untersuchung der verschiedenen Strukturen ermittelt werden.

Die vier Claims wurden von Minera Blanca Alicia, S.A. de C.V., einem privaten mexikanischen Unternehmen, für 1.500.000 USD erworben. 50% des Betrages waren bei Unterzeichnung des Kaufvertrages fällig und 50% bei Eintragung des Vertrages bei der Dirección General de Minas (Mexiko). Es wird lediglich eine Royalty von 1,3% des produzieren Erzes der vier Claims fällig.

Robert F. Brown, P.Eng. und Vizepräsident für Exploration des Unternehmens ist die Qualifizierte Person gemäß NI 43-101 für das Santa-Rosa-Projekt und hat alle genannten Arbeiten überwacht. Es wird einem vollständigen Programm zur Qualitätssicherung und -kontrolle gefolgt, inbegriffen ist die regelmäßige Einsetzung von Splits, Leerkernen sowie Standards in die Probensequenz. Die Analyse der Gesteinsproben erfolgt in dem Labor der Guanajuato-Mine vor Ort, dieses wird von SGS unabhängig betrieben.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.greatpanther.com, kontaktieren Sie B&D Capital per Telefon unter (604) 685-6465, Fax 604 899 4303 oder mailen Sie an @email.

Im Namen des Vorstands

Robert A. Archer
Präsident & CEO

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2010 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

B&D Capital
@email
www.greatpanther.com

Deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
E-Mail: investor(a)metals-consult.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.