IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver Ltd. aktualisiert die Mineralressourcen der Topia Mine

14. Januar 2013, 17:40

Great Panther Silver Ltd. aktualisiert die Mineralressourcen der Topia Mine

Vancouver, British Columbia, 14. Januar 2013. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR; NYSE: GPL; WKN: A0Y H8Q) (das "Unternehmen") gibt bekannt, dass Roscoe Postle Associates Inc. (RPA”) aus Vancouver, BC, ein Update der laufenden Mineral-Ressourcenentwicklung der zu 100% dem Unternehmen gehörenden Topia Silber-Gold-Blei-Zink-Mine in Durango, Mexiko, geliefert hat. Die 2012er gemessenen und angezeigten ("M & I") Mineralressourcen betragen insgesamt 156.000 t mit 806 g/t Silber, 1,47 g/t Gold, 6,48% Blei und 4,29% Zink (5,60 Mio. oz Silberäquivalent). Außerdem schätzt RPA 273.000 t mit 837 g/t Silber, 0,8 g/t Gold, 5,7% Blei und 3,9% Zink (9,54 Mio. oz Silberäquivalent) in der abgeleiteten Kategorie.

"Die aktualisierte Ressourcenschätzung von Topia stellt ein genaueres Model und einen besseren Abgleich dessen, was tatsächlich abgebaut wird, dar", sagte Robert Archer, CEO. "Obwohl die Anzahl der Unzen gegenüber der letzten Schätzung von 2011 vermindert ist, haben wir ein größeres Vertrauen in das aktuelle Modell und es sind noch immer eine Menge Bohrungen in der Zukunft niederzubringen, die uns zuversichtlich machen, diese Unzen wiederzugewinnen."

Die Schätzungen wurden nach CIM Definitions-Standards für Mineralressourcen und Mineralreserven definiert und entsprechen daher den Anforderungen von NI 43-101. Die Schätzungen ersetzen diejenigen, die von RPA im Jahre 2011 für die Argentina und zahlreiche andere Adern auf dem Projekt abgeschlossen wurden. Die Aufschlüsselung der 2012er Mineralressourcenschätzung von RPA für das Topia Projekt findet sich in der nachfolgenden Tabelle 1. Die Schätzung hat sich gegenüber im Jahre 2011 gemeldeten (vgl. Pressemeldung des Unternehmens vom 7. März 2011 und Tabellen 1 und 2) vermindert, doch ist ein direkter Vergleich der aktuellen und der früheren Mineralressourcen von RPA wegen unterschiedlicher Metallpreise und Mindest-Netto-Schmelzerträgen ("NSR") zwischen den beiden Daten nicht korrekt. Gleichwohl findet sich der prozentuale Rückgang in der nachfolgenden Tabelle 3.

Neben dem normalen Minen-Abbauverlust kann der Rückgang der Mineralressourcen einer Reihe von Faktoren zugeschrieben werden, von denen einige dazu führten, dass vorher existierende Ressourcenblöcke aus dem Modell herausfielen. Zum Beispiel: 1) Änderungen der Metallpreise und weniger Beitrag an Silberäquivalent durch Basismetalle, 2) steigende Kosten und Mindest-NSR, 3) steigende Abzüge für Abbauverwässerung in der NSR-Berechnung von 50 auf 100%, 4) bessere Abstimmung der erwarteten Metallhöchstpreise, 5) eine Verminderung der Umrechnungsfaktoren für abgeleitete Mineral-Ressourcenschätzungen und 6) zeigten Einfüllbohrungen im Argentina East Block unzureichende Kontinuität der Mineralisierung, was zur Entfernung eines Teil der abgeleiteten Mineralressourcen aus diesem Gebiet führte. Dieser Gesamtrückgang wurde teilweise ausgeglichen durch exzellente Explorationserfolge bei El Rosario, San Pablo, Oxi, Oxidada und Higueras. Die hier gemeldeten Mineral-Ressourcenschätzungen sind nicht verwässernd.

Die 2012er RPA Mineral-Ressourcenschätzung liefert Updates für die folgenden Adern: Argentina (West, Zentral, Ost und Teile der Liegenden der Argentina Mine), Santa Cruz, Don Benito (Nord, Süd, Mitte und Westadern in den Minen 1522 und Crucero 9N), Recompensa, Intermediate und Oliva (Recompensa und Rincon Minen), Cantarranas (Hormiguera Mine), San Jorge und San Miguel (San Miguel Mine), San Gregorio (San Gregorio, Mina 7 und Durangueno Minen), El Rosario und La Prieta Adern sowie neue Mineral-Ressourcenschätzungen für Oxidada, Oxi, Higueras und die San Pablo Adern (alle Durangueno Mine).

Der Stichtag für die Ressource ist der 30. Juni 2012; terminliche Belange sowie besondere Anforderungen bezüglich der Komplexität der zahlreichen Aderzonen bei Topia hatten Verzögerungen zur Folge. Die Schätzung basiert auf einem Mindest-NSR-Wert von 170 USD pro Tonne (entsprechend der Abbau- und Verarbeitungskosten im 1. Halbjahr 2012 sowie 50% der allgemeinen Kosten und Verwaltungskosten ("G&A")). Da sich die G&A-Kosten auf 39 USD/Tonne belaufen, ist dies bei Topia anwendbar. Die Betriebskosten für die Adern der Topia-Mine lagen zum Zeitpunkt des Stichtages bei 151 USD/Tonne abgebauten oder verarbeiteten Erzes. Mögliche Hinzufügungen von Ressourcen zum Abbauplan würden keine Erhöhung der G&A-Kosten sowie reduzierte Abbau-Stückkosten erfordern. Die Mineralressourcenschätzung von RPA aus dem Jahr 2012 geht aus von: (1) tatsächlichem Konzentrattransport sowie Schmelzbehandlungs- und Raffineriekosten wie im Jahr 2012; (2) RPAs langfristigen Metallpreisschätzungen, Stand Q4 2012, und üblichen Anlagengewinnungsraten für 2012 (siehe Tabelle 1); sowie (3) einer wahren Weite von mindestens 0,3 Metern aus. Die Adern wurden jeweils einzeln geschnitten (cap), wodurch sich die Zusammenfassung in Tabelle 1 ergibt.

Während sich ein Großteil der aktuellen Ressourcenbasis aus den Diamantbohrungen und der Untergrundentwicklung von Great Panther Silver ergibt, resultieren die für bestimmte Adern auf der Liegenschaft (z.B. Argentina) geschätzten Ressourcen vorwiegend aus der Prüfung der von Peñoles gewonnenen Proben auf Ebenen, die 2013 angegangen werden sollen und noch intakt sind. Die Mehrheit des bisherigen Abbaus durch Great Panther Silver erfolgte durch neue Minenentwicklung bei Adern, die in diesen Schätzungen genannt werden. Bei anderen Adern, die nicht in diesem Update erfasst sind, wurde weniger Produktion betrieben. Für diese Adern könnten in künftigen Ressourcen-Updates Schätzungen genannt werden. Tabelle 2 enthält die neue Schätzung des gesamten enthaltenen Metalls in den jeweiligen Ressourcenkategorien.

Tabelle 1. Zusammenfassung Mineralressourcen-Update 2012:

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabelle, folgen Sie bitte dem Link:

Anmerkungen:

•1. Das verwendete spezifische Gewicht variiert von Ader zu Ader.
•2. Aufgrund von Rundung können sich Abweichungen bei den Gesamtwerten ergeben.
•3. Tonnagen und Gehalten in metrischen Einheiten.
•4. Enthaltenes Silber und Gold in Feinunzen angegeben.

Tabelle 2. Enthaltenes Metall (alle Adern):

Tabelle 3. Prozentuale Veränderung 2012 im Vergleich zu 2011:

Aufgrund der steilen Topographie und der Beschaffenheit der schmalen Adern bei Topia, finden die Oberflächenbohrungen üblicherweise in breiten Abständen statt und dienen als Orientierung für die Untergrundentwicklung, da sie die Strukturkontinuität und -gehalte lokalisieren und bestätigen. Die Entwicklung durch Tunnelbau, Probenentnahme und Untergrundbohrungen entlang der Adern definiert die gemessenen und angezeigten Mineralressourcen. Somit dienen die Oberflächenbohrungen der Feststellung der abgeleiteten Ressourcen.

Für das Oberflächenbohrprogramm bei der Topia-Mine im Sommer 2013 werden die Oliva-Ader (westlicher Teil) und im gleichen Gebiet der östliche Teil der Recompensa-Ader sowie einige interessante mittelgroße Adern, die im 2010er Programm festgestellt wurden, von Interesse sein. Zudem werden detailliertere Bohrungen bei den Adern Higueras, San Pablo und Oxidada zusammen mit Verlaufserweiterungen der El-Rosario-Ader die Mineralressourcen der Topia-Mine noch genauer definieren.

Die Analysen der Minenproben werden vor Ort abgeschlossen. Prüfauswertungen erfolgen durch SGS Minerals Services im mexikanischen Labor des Unternehmens in Guanajuato. Das Qualitätssicherungs- und -kontrollprogramm des Unternehmens schließt das regelmäßige Einsetzen von Leerkernen, Splits und Standards in die Probenlieferungen ein. Robert F. Brown, P. Eng. und Vizepräsident für Exploration bei Great Panther Silver und seinem zu 100% eigenen Tochterunternehmen MineraMexicanaEl Rosario, S.A. de C.V. ist die qualifizierte Person für disTopia-Minenprojekt gemäß NI 43-101 und hat diese Pressemeldung überprüft.

Über Great Panther

Great Panther Silver Limited ist ein profitables, primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Das Unternehmen konzentriert seine Tätigkeiten aktuell auf den Abbau von Edelmetallen in den beiden zu 100% eigenen Minen in Mexiko, einschließlich des San-Ignacio-Projekts in der Entwicklungsphase. Zudem verfolgt das Unternehmen Übernahmemöglichkeiten in Lateinamerika, um dem Projektportfolio weitere Minen hinzuzufügen. Das Ziel Great Panthers ist es, durch Übernahmen, Entwicklung und profitablen Abbau von Edelmetallen zu einem führenden primären Silberproduzenten zu werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.greatpanther.com oder schreiben Sie eine E-Mail an @email.

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2011 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Robert Archer
Chief Executive Officer
1-888-355-1766
@email
www.greatpanther.com

Great Panther Silver Limited
Rhonda Bennetto
Vizepräsidentin für Unternehmenskommunikation
1-888-355-1766

Deutsche Anleger:
Metals& Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641 / 597471

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.