IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Golden Dawn meldet Explorations- und Grossprobennahmeabsichten bei seinem Projekt Greenwood (British Columbia, Kanada)

24. Januar 2012, 15:40

Vancouver, 23. Januar 2012. Golden Dawn Minerals Inc. (TSX-V: GOM; FRANKFURT: 3G8) (Golden Dawn oder das Unternehmen) freut sich, seine Absicht bekannt zu geben, bei seinem Projekt Greenwood im Bergbaugebiet Greenwood (British Columbia) Explorationen und Großprobennahmen durchzuführen.

ZUSAMMENFASSUNG DES PROJEKTS

Das Projekt Greenwood beinhaltet die Exploration der unternehmenseigenen Konzessionsgebiete Boundary Falls, Wild Rose und Tam OShanter, die aneinander grenzen und ein Gebiet mit einer Größe von 3.000 Hektar umfassen. Das Konzessionsgebiet Boundary Falls beherbergt die historische Untertagemine May Mac, während die Mine Wild Rose auf dem angrenzenden Konzessionsgebiet Wild Rose zwei Kilometer weiter nördlich liegt. Geplante zukünftige Arbeiten beim Projekt beinhalten Folgendes:

(i) Sanierung der Stollen Nr. 6 und 7 bei der Mine May Mac, Produktion nach Bewertung (Bohrung) und Großprobennahme bei der Mine;

(ii) Bewertung (Bohrung), Großprobennahme und Vorbereitung auf den Abbau des nahe gelegenen Erzgangsystems Wild Rose, das bereits zuvor mittels Untertageanlagen erkundet, jedoch nicht erschlossen wurde. Die Mine Wild Rose und die Stollen befinden sich zwei Kilometer nördlich der Mine May Mac;

(iii) Fortsetzung der Diamantbohrungen und Erstellung einer überarbeiteten Ressourcenstudie über die Konzessionsgebiete Tam OShanter und Wild Rose sowie Erweiterung der niedriggradigen, Bulk-Tonnage-artigen Gold-Kupfer-Lagerstätte Deadwood, wo das Unternehmen abgeleitete Ressourcen von 279.600 Unzen mit einem Gehalt von 0,45 Gramm Gold pro Tonne (g/t) unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,3 g/t Gold meldete;

(iv) Fortsetzung der Explorationen (Diamantbohrungen) beim nahe gelegenen Projekt Royal Attwood, wo das Unternehmen eine Titan-24-Untersuchung und umfassende Bodenarbeiten durchführt, um mehrere vorrangige Bohrziele zu beschreiben.

Das erste Ziel ist der Beginn des Abbaus bei beiden Minen bei den Standorten des Projekts Greenwood, wobei die Verarbeitung in der Golden Crown-Mühle, 15 Kilometer (über eine Straße) östlich des Standortes gelegen, oder in der zur Gänze genehmigten Mühle und im Bergeteich von May Mac erfolgt. Sowohl die Mühle May Mac als auch der Bergeteich erfordern Sanierungsarbeiten.

HINTERGRUND: DIE HISTORISCHEN MINEN MAY MAC UND WILD ROSE

MINE MAY MAC

Die Mine May Mac befindet sich drei Kilometer westlich von Greenwood (British Columbia) im Bezirk Boundary (Greenwood Mining Division, British Columbia, Kanada). Gemäß dem Bericht von Paxton aus dem Jahr 1994 wurden die nachfolgenden Aufzeichnungen aus den alten Berichten des Bergbauministers von British Columbia (1904 bis 1984) zusammengestellt. 1903/04 verschiffte Republic Gold Mines 37 Tonnen Erz mit einem Gehalt von 10,25 Unzen pro Tonne (oz/t) bzw. 318,86 Gramm pro Tonne (g/t) Gold. Zwischen 1904 und 1937 erfolgte eine unregelmäßige Produktion von insgesamt 807 Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 110,23 oz/t bzw. 3.428 g/t Silber. Zwischen 1962 und 1964 verschiffte Skomac Mines Ltd. 608 Tonnen Erz mit einem Durchschnittsgehalt von 0,044 oz/t bzw. 1,37 g/t Gold und 5,96 oz/t bzw. 185,5 g/t Silber. 1975 produzierte der Abbau bei Ebene 6 in den Zonen A und AA 433 Tonnen Erz mit einem Durchschnittsgehalt von 0,154 oz/t bzw. 4,8 g/t Gold und 22,37 oz/t bzw. 696 g/t Silber. 1976 produzierte der Abbau bei Ebene 6 in den Zonen B und C 548 Tonnen Erz mit einem Durchschnittsgehalt von 0,077 oz/t bzw. 2,4 g/t Gold und 13,01 oz/t bzw. 404,6 g/t Silber. 1983 wurden 1.725 Tonnen an neuem Erz abgebaut. Dies führte zu 99 Tonnen Konzentrat mit einem Gehalt von 45 oz bzw. 1.399 g Gold und 6.405 oz bzw. 199.195 g Silber sowie Blei und Zink. (Alle Zahlen sind in metrischen Einheiten ausgedrückt.)

Die Mine ist seit 1982 aktiv, wurde jedoch gewartet und mit Zufahrtsstraßen versehen, und auch die Verarbeitungseinrichtungen blieben erhalten.

MINE WILD ROSE

Das Erzgangsystem Wild Rose, zwei Kilometer nördlich der Mine May Mac gelegen, wurde vor 1900 entdeckt, als eine unbedeutende Produktion von einem oberflächennahen Schacht erfolgte. Die Anlegung eines modernen 300-Meter-Untertage-Explorationsstollens erfolgte im Jahr 1995. Dies führte zur Entdeckung eines zweiten parallelen Erzgangs, der Erzgang Wildcat genannt wurde und Ergebnisse von 0,352 oz/t bzw. 12,07 g/t und 2,2 % Kupfer auf über 1 Meter sowie bis zu 0,858 oz/t bzw. 29,14 g/t Gold und 5,2 % Kupfer lieferte (Linda Caron, 2006). Frühere Bohrungen in diesem Gebiet sowie eine Reihe von jüngeren Bohrabschnitten in der Nähe des Erzgangsystems ergaben ein beträchtliches Streichenerweiterungspotenzial dieser Erzgänge sowie das Potenzial für mehrere andere Erzgänge im Zielgebiet. Die Erzgänge weisen eine Mächtigkeit von 1 bis 3 Meter sowie gute Gold- und Kupferwerte auf.

PROJEKT PROPOSAL

Der Schwerpunkt des Projekts wird auf der Sanierung der Untertageanlagen bei den historischen Minen May Mac und Wild Rose liegen, was zu Großprobennahmen und Bohrungen führen wird. Wenn die Ergebnisse der Großprobennahmen und Bohrungen positiv sind, wird das Projekt mittels eines etwaigen Untertageabbaus weiterentwickelt werden.

Das Projekt wird die Vorbereitung auf den Abbau von gold-, silber- und grundmetallhaltigem Material von den Erzgangsystemen May Mac und Wild Rose sowie die Verarbeitung oder den Verkauf der Produktion umfassen. Die potenzielle Zielressource umfasst 75.000 bis 125.000 Tonnen mit einem Gehalt von 2 bis 5 g/t Gold und 342 bis 684 g/t (10 bis 20 oz/t) Silber bei der Mine May Mac sowie 75.000 bis 125.000 Tonnen mit einem Gehalt von 5 bis 12 g/t Gold und 0,5 bis 5 % Kupfer bei der Mine Wild Rose. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um konzeptuelle Explorationsziele handelt und dass es auf dem Konzessionsgebiet Boundary Falls, auf dem sich die Mine May Mac befindet, keine bekannten Mineralreserven oder -ressourcen gibt. Das Unternehmen meldete in der Goldzone Deadwood, vorwiegend westlich und nordwestlich des Portals der Mine Wild Rose auf dem Konzessionsgebiet Wild Rose (das auch das Erzgangsystem Wild Rose beherbergt) gelegen und bis zum angrenzenden Konzessionsgebiet Tam OShanter verlaufend, eine abgeleitete Mineralressource von 279.600 Unzen Gold, das in 19,4 Millionen Tonnen Material mit einem Gehalt von 0,45 g/t Gold unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,3 g/t enthalten ist. Das konzeptuelle Ziel für diese Bulk-Tonnage-artige Lagerstätte sind 1 bis 3 Millionen Unzen Gold mit einem Gehalt von 0,5 bis 0,7 g/t Gold und 2 bis 4 Pfund Kupfer pro Tonne. Es gibt jedoch keine Gewissheit, dass eine Bulk-Tonnage-Ressource mit diesem Gehalt und dieser Größe identifiziert oder zu einer Mineralreserve hochgestuft wird, die wirtschaftlich abgebaut werden könnte.

Die Bebohrung der Bulk-Tonnage-artigen niedriggradigen Goldlagerstätte Deadwood führte zur Identifizierung einer Reihe hochgradiger Erzgänge und Stockwork-Gold-Silber-Abschnitte. Diese Abschnitte werden als Teil einer seitlich umfassenderen Erzgangzone interpretiert, die auch das Erzgangsystem Wild Rose beinhaltet. Das Erzgangsystem May Mac könnte eine weitere ähnliche En-Echelon-Wiederholung des seitlich umfassenden Erzgangsystems Wild Rose darstellen.

ZUKÜNFTIGE ERSCHLIESSUNGSPLÄNE

Das erste Programm bei der Mine May Mac wird die Sanierung der Ebenen Nr. 6 und 7 der Mine beinhalten. Diese Mine wurde mittels Untertagenachverfolgungen auf vier Ebenen erschlossen. Der Abbau wird oberhalb einer jeden Ebene fortgesetzt, wobei Diamantbohrungen den Streckenvortrieb leiten werden. Eingeschränkte Finanzierungen zur Zeit der historischen Erschließung dieser Mine führten dazu, dass die geplanten Zielzonen nicht erreicht wurden, die beträchtlich mehr Tonnagen an hochgradigerem Material enthalten könnten, und die damals niedrigen Rohstoffpreise verhinderten die Erschließung von Teilen des Erzgangs, die bereits zugänglich waren.

Der Stollen Nr. 7 verfügt in der Nähe des Portals über einen 50-Meter-Abschnitt des Erzgangs, der zunächst übersprungen wurde und mineralisiertes Material enthalten könnte, das nach einer Sanierung des Stollens gewonnen werden kann. Historische Probennahmen bei diesem noch nicht erschlossenen Erzgang ergaben Goldwerte von 12 g/t und Kupferwerte, die jedoch nicht veröffentlicht wurden.

Ein Streckenvortrieb von 60 Metern beim Eingang von Ebene Nr. 7 wird in die Zielzone AA eindringen und den Streckenvortrieb in der Zone AA sowie die Erschließung von Abbaukammern zwischen dieser Ebene und der darüber liegenden Ebene Nr. 6 ermöglichen. Von diesen Zielzonen wird eine erste Großprobe von 10.000 Tonnen entnommen werden. Sobald dies abgeschlossen ist, wird das konzeptuelle Ziel von 75.000 bis 125.000 Tonnen mit einem Gehalt von 2 bis 5 g/t Gold, 342 bis 684 g/t (10 bis 20 oz/t) Silber und Grundmetallvorkommen auf diesen beiden Ebenen der Mine May Mac abgebaut werden.

Bei der Mine Wild Rose wird die Vorbereitung dieses Gebiets mittels Untertagegewinnung durch Schaufelwägen mit zwei Zielen fortgesetzt werden dem Erzgangsystem Wild Rose, das Prognosen zufolge acht Meter unterhalb des Eingangs des aktuellen Explorationsstollens liegt, und dem Erzgangsystem Wild Cat, das im Rahmen der Erschließung vom Stollen durchschnitten wurde. Beide Erzgänge weisen zahlreiche hochgradige Bohrabschnitte auf, was darauf hinweist, dass die Streichenlänge des Erzgangsystems mindestens 750 Meter in Richtung Norden und Nordwesten beträgt. Der Streckenvortrieb bei diesen beiden Erzgängen wird zunächst mit dem Abtransport einer Großprobe von 10.000 Tonnen fortgesetzt, gefolgt von einer fortlaufenden Produktion, sobald die Genehmigung der vollständigen Produktion bei dieser Mine abgeschlossen ist.

Zusätzliche Erzgänge werden innerhalb jener Reihe von Bohrabschnitten vermutet, die nördlich und nordwestlich des prognostizierten Erzgangsystems Wild Rose liegen. Eine größere Erzganganhäufung ist in diesem Gebiet, das ein attraktives Explorationsziel darstellt, möglich.

Die Leser werden darauf hingewiesen, dass weder für diese Minen noch für die abgeleiteten Ressourcen in der Goldzone Deadwood eine Machbarkeitsstudie erstellt wurde. Weder für die Mine May Mac noch für die Mine Wild Rose wurde eine Mineralreserve oder Mineralressource ermittelt. Es gibt keine Gewissheit, dass die konzeptuellen Explorationsziele zu Mineralreserven hochgestuft werden oder dass diese wirtschaftlich abgebaut werden können. Die geplanten Programme werden zu einer kontinuierlichen Erstellung von Explorationsdaten führen, die in Zukunft zu einer Mineralreserve führen könnten.

Das Unternehmen verhandelt zurzeit mit peruanischen Bergbauunternehmen, die das Know-how für den Abbau von hochgradigen Untertage-Erzgangsystemen haben.

Die Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Mike Dufresne (M.Sc., P. Geol.) von APEX Geoscience Ltd., einem qualifizierten Sachverständigen gemäß NI 43-101, überprüft und verifiziert. Das Programm wird von Herr Dufresne beaufsichtigt.

Für das Board of Directors:

GOLDEN DAWN MINERALS INC.

Wolf Wiese

Chief Executive Officer

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Mike Poulin
604-630-6793
@email

DIESE PRESSEMITTEILUNG WURDE VOM MANAGEMENT ERSTELLT, WELCHES AUCH DIE GESAMTE VERANTWORTUNG FÜR DEN INHALT ÜBERNIMMT. DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER MELDUNG. DIESES DOKUMENT ENTHÄLT BESTIMMTE ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN, DIE BEKANNTE UND UNBEKANNTE RISIKEN, VERZÖGERUNGEN UND UNGEWISSHEITEN IN SICH BERGEN, DIE NICHT VOM UNTERNEHMEN BEEINFLUSST WERDEN UND DAZU FÜHREN KÖNNEN, DASS SICH TATSÄCHLICHE ERGEBNISSE, LEISTUNGEN ODER ERFOLGE DES UNTERNEHMENS ERHEBLICH VON DEN ERGEBNISSEN, LEISTUNGEN ODER ERWARTUNGEN UNTERSCHEIDEN, DIE IN DIESEN ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN ZUM AUSDRUCK GEBRACHT WURDEN. WIR BEMÜHEN UNS UM DAS SAFE-HARBOUR-ZERTIFIKAT.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.