IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Globex erwirbt Grundstücke der Goldmine North Star und Hurricane Point in Nova Scotia

05. November 2010, 09:05

Rouyn-Noranda (Québec, Kanada). GLOBEX MINING ENTERPRISES INC. (Toronto Stock Exchange: GMX; Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München, Xetra Stock Exchanges: G1M; OTCQX International: GLBXF) freut sich bekannt zu geben, dass Globex eine 100%-Beteiligung an 39 Claims im Isaac's Harbour District in Guysborough County (Nova Scotia) erworben hat, wobei es für 36 Claims eine NSR-Lizenzgebühr in Höhe von 1 % gibt, die jederzeit für 600,000 $ erworben werden kann.

Das Grundstück beherbergt die Goldminen North Star und Hurricane Point, die sich in einer antiklinalen Struktur befindet, welche Teil der Formation Goldenville ist.

Im Isaacs Harbour District wurde eine Produktion von 1,233 kg (39,654 oz) Gold gemeldet allesamt in oberflächennahen Tiefen. Der durchschnittliche Goldgehalt beläuft sich Berechnungen zufolge auf 28.4 g/t (0.83 oz/t).

Das Goldgrundstück North Star wurde zwischen 1889 und 1894 Arbeiten unterzogen, wobei auch mehrere Schächte abgeteuft wurden (einer davon bis in eine Tiefe von 147 Metern; möglicherweise unterhalb eines Erzgangs). Seither wurden nur wenige Arbeiten durchgeführt. Erst im Jahr 1998 ergab ein Schlitzprobentnahmeprogramm Goldwerte von bis zu 198 g/t (6.36 oz/t). Im Jahr 1999 wurde ein kleines Bohrprogramm durchgeführt, das aufgrund von Geldmangel beendet wurde. Von diesem Programm sind nur wenige Ergebnisse verfügbar. Der Grund westlich der Mine North Star, wo sich die goldhaltigen Horizonte erstrecken, wurde noch nicht erkundet.

Die Mine Hurricane Point wurde zwischen 1887 und 1890 sowie zwischen 1898 und 1900 abgebaut. Es wurden drei Schächte bis in eine Tiefe von 145 Metern abgeteuft (möglicherweise neigungsabwärts einer gefalteten Achse). Zwischen 1947 und 1950 wurde bei Oberflächenvorkommen von goldhaltigen Erzgängen eine Reihe von Gruben angelegt.

Der Claim-Block liegt südwestlich des Projektes Goldboro, auf das Orex Exploration von Osisko Mining Corporation eine Option erhielt und wo Orex im August 2009 eine Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 von 2,711,000 Tonnen mit einem Gehalt von 4.56 g/t Gold (insgesamt 397,200 Unzen Gold) in der gemessenen und angezeigten Ressourcenkategorie sowie 3,438,000 Tonnen mit einem Gehalt von 3.67 g/t Gold (insgesamt 405,926 Unzen Gold) in der abgeleiteten Kategorie meldete. Der Bericht wurde von den professionellen Geologen (P.Geo.) Donald Gervais und Alain Carrier sowie von Karine Brousseau, einer technischen Angestellten von InnovExplo Inc., erstellt.

Die North-Star und Hurrican Point Claims beinhalten dieselben goldhaltigen Gesteinsstrukturen, die auf dem angrenzenden Grundstück Goldboro gefunden wurden.

Diese Pressemeldung wurde von Jack Stoch, P. Geo., President und CEO von Globex, in seiner Eigenschaft als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 erstellt.

Wir bemühen uns um das Safe-Harbour-Zertifikat.

Ausländischer Emittent 12g3 2(b)
Wertpapierkennziffer: 379900 10 3

Jack Stoch, P.Geo., Acc.Dir.
President & CEO
Globex Mining Enterprises Inc.
86, 14th Street
Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada J9X 2J1

Tel: (819) 797-5242
@email
www.globexmining.com

Hinweise bezüglich zukunftsgerichteter Informationen:

Abgesehen von historischen Informationen kann diese Pressemitteilung auch zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen können eine Reihe von bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten sowie andere Faktoren in sich bergen, welche möglicherweise dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten und Leistungen erheblich von jenen unterscheiden, die vom Unternehmen erwartet und geplant wurden. Eine ausführlichere Beschreibung der Risiken ist in den jährlich unter dem Unternehmensprofil auf SEDAR veröffentlichten Berichten unter www.sedar.com erhältlich.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.